PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einfügen



sz77
02-08-2004, 20:44
Ich schreibe mit Winshell und TexLive meine Dissertation und hab jetzt ein .eps Bild eingefügt. Wenn ich das DVI File öffne bekomm ich das Bild auch angezeigt. Wenn ich aber versuche das PDF File zu öffnen, ist die Stelle wo das Bild sein sollte leer.

Was hab ich falsch gemacht?

Danke schon im Voraus für jede Hilfe!

:confused: :confused: :confused:

edico
02-08-2004, 21:22
Wo kommt der eps-file her? Hast du den mit AI erstellt? Ich vermute, dass er korrupt sein könnte.
Du könntest den eps-file nach PNG konvertieren. Dann änderst du den Code an der Stelle, wo dieses Image eingebunden wird dahingehend, dass du die Extension (hier *.eps) weglässt. Dann steht da also nur etwas wie: \includegraphics{xampl}. Und dann versuch erneut, aus dem dvi einen pdf zu generieren.
edico

sz77
02-08-2004, 21:51
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich hab folgenden Code eingegeben:

\usepackage[dvips,dvipdf,dvipdfm,final]{graphicx}

\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps,.eps.gz,.ps.gz ,.eps.Z,.gif,.jpg,.tif,.fig}
\DeclareGraphicsRule{.eps.gz}{eps}{}{`gunzip -c #1}
\DeclareGraphicsRule{.gif}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.png}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.jpg}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{eps}{}{`convert #1 'eps:-'}
\DeclareGraphicsRule{.fig}{eps}{}{`fig2dev -L ps #1}

\begin{figure}
\includegraphics[width=12cm]{bild}
\end{figure}

Ich hab das .eps mit HyperSnap DX erstellt. Das eps hab ich deshalb gemacht, da ich gelesen hab, dass dann die BoundingBox wegfällt (mit der ich mich absolut nicht auskenne)

edico
02-08-2004, 22:51
Empfehle, alles (zumindest erstmal) schlanker zu machen (du deklarierst z.B. graphic-rules mit convert - hast du das Tool denn überhaupt auf win32 laufen?):
...
\usepackage{graphicx}
...
\begin{figure}[] % [htb]
%\includegraphics[width=12cm]{bild}
\includegraphics[scale=.4]{bild} % scaliert auf 40% - nur ein Beispiel
% bin unsicher, ob das Mass cm richtig ist, sonst
% [height=100pt,width=150pt] s.u. w/BoundingBox
\end{figure}
...

Und bei eps hast du es gerade mit BoundingBox zu tun. Das macht doch den Unterschied zu PostScript aus! Um die Grösse deines Images zu erfahren, musst du mal den eps-file in einem Editor öffnen ... in den ersten Zeilen gibt es einen Hinweis über die BondingBox.
Ich kenne HyperSnap nicht - meine Erfahrung ist gleichwohl, dass meistens ein korruptes eps "Schuld" ist.
Wenn du in einem Grafikprogramm den eps-file vielleicht mal nach png konvertierst und anschliessend wieder zurückkonvertierst. Probiers aus. Ich hatte häufiger Erfolge.
edico

bischi
08-08-2004, 10:10
Aber wenn das DVI korrekt angezeigt wird, ist das eps-file wohl nicht korrupt (LaTeX würde da schon motzen, wenn es die Grösse (=BoundingBox) nicht feststellen könnte).

Das Problem dürfte wohl eher daran liegen, wie du das PDF erstellst...

MfG Bischi

idb
31-05-2005, 11:20
Hi,

bei WinShell gibt es ein DemoProjekt. Dort wird auch gezeigt, wie das mit den Bildern funktioniert.

greets
Ingo