PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : software-paketierung (rpm ?)

mile04
02-08-2004, 15:05
hallo zusammen
ich habe eine Anwendung mit Kylix3 Open edition geschrieben. Mir wurde empfohlen diese in Paketen zu erstellen.jetzt möchte ich wissen wie das geht. falls das mit rpm-Packetmanager gemacht habe ein paar Seiten im Netz gefunden aber etwa komplizierter .
kann mir jemanden helfen
Danke sehr

anda_skoa
02-08-2004, 17:45
Hab ein bischen gegooglet und folgendes gefunden:
http://www.freebyte.com/programming/delphi/kylix/#installing

Wie aktuell dieser Paketgenerator die Standards von freedesktop.org unterstützt müsste man ausprobieren, bzw. im dortigen Userfeedback Bereich fragen.

Ciao,
_

Hans-Georg Normann
02-08-2004, 19:17
Ich nehme immer checkinstall, um sourcen zu installieren (statt make install). Damit ist das sehr einfach. Ob das allerdings mit Kylix funktioniert, kann ich nicht sagen. Wäre mal ein Versuch wert.

http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/

Hans

undefined
02-08-2004, 21:45
checkinstall
Verwendet man nicht wenn es sich um Pakete aus eigener Produktion handelt, diese aber weitergibt weil checkinstall nicht Signiert und keine Ausführlichen Paket Informationen setzt ;) checkinstall ist ausschließlich für den Eigengebrauch ;)
@mile04
Google RPM Howto Deutsch ;)

Christoph
03-08-2004, 07:26
Wenn Du Dich nicht in zehn verschiedene Paketmanager einarbeiten willst, dann kann ich Dir EPM (http://www.easysw.com/epm/) ans Herz legen. Damit kannst Du aus einer Beschreibungsdatei rmp, deb, osx etc. Pakete bauen.

Seitedem ich EPM kenne, habe ich rpm zum Pakete bauen nicht mehr angefasst, ganz zu schweigen von -Schock, Horror- dpkg.

peschmae
03-08-2004, 07:56
Und die Pakete die da bei EPM gebaut werden - die passen jeweils auf die Distros? Ich meine Abhängigkeiten/Ordner wo Sachen hinkopiert werden, etc.

MfG Peschmä

Christoph
03-08-2004, 08:26
Und die Pakete die da bei EPM gebaut werden - die passen jeweils auf die Distros? Ich meine Abhängigkeiten/Ordner wo Sachen hinkopiert werden, etc.

Ok, wenn Dein Ziel ist, deine Software so zu verteilen, dass sie genau auf nur eine einzige Distribution zugeschnitten ist, dann ist EPM sicher nicht die erste Wahl, obwohl das natürlich auch geht, da verschiedene Zielorte/Post-/Preinstall-Scripts durch bedingte Verzweigungen in der Beschreibungsdatei möglich sind.

Wenn ich aber meine Software für verschiedene Systeme anbieten will (und da denke ich nicht nur an Linuxe), dann versuche ich gerade allen distrubutionsspezifischen Schnickschnack zu vermeiden (z.B. bei Debian die unsäglichen /usr/doc nach /usr/share/doc Links, die dpkg gar nicht anlegen kann, aber, das Policy-Manual verlangt...).

Trotzdem ist es z.B. mit EPM möglich für Fink den Prefix /sw zu verwenden und für Debian den Präfix /usr.

mile04
03-08-2004, 12:12
hallo
ich habe in der Seite, was mir anda_skoa empfohlen hat, das Programm "Installmade Open Edition" installiert. dort wurde sehr gelobt. und habe versucht damit meine ausführbare Datei (Projekt-Datei(.dpr)) meiner Kylix-Anwendung zu arbeiten und kommt die Meldung:
not ELF-Executable ???
hat jemand damit schon gearbeitet oder Ahnung wie das geht?
Danke

peschmae
03-08-2004, 14:14
Ok, wenn Dein Ziel ist, deine Software so zu verteilen, dass sie genau auf nur eine einzige Distribution zugeschnitten ist, dann ist EPM sicher nicht die erste Wahl, obwohl das natürlich auch geht, da verschiedene Zielorte/Post-/Preinstall-Scripts durch bedingte Verzweigungen in der Beschreibungsdatei möglich sind.

Gut, ich wollte das nur mal gefragt haben. Nicht dass ich dann mal EPM verwende und die Pakete nix taugen (Debian ist da tatsächlich recht streng ;))

MfG Peschmä

anda_skoa
03-08-2004, 16:24
und habe versucht damit meine ausführbare Datei (Projekt-Datei(.dpr)) meiner Kylix-Anwendung zu arbeiten

Die Projektdatei ist sehr wahrscheinlich nicht die ausführbare Datei.

Du kannst ja in den Dateieigenschaften nachsehen, ob das Executable Bit gesetzt ist.

Debian ist da tatsächlich recht streng

Aus gutem Grund. Anders liese sich ein derart großer Package Pool von so vielen verschiedenen Packagern gar nicht stabilisieren.

Ciao,
_

peschmae
03-08-2004, 16:35
Aus gutem Grund. Anders liese sich ein derart großer Package Pool von so vielen verschiedenen Packagern gar nicht stabilisieren.

Habe nix anderes gesagt. Finde ich auch so. Einiges bei Debian ist aus gutem Grund so wies ist (früher wärs noch das meiste gewesen ;))

Allerdings ist der Aufwand um ein korrektes Debian-Paket zu bauen schon recht gross.

MfG Peschmä

mile04
03-08-2004, 21:59
hallo
ich habe die executable Datei in dem Verzeichnis projects von Kylix kopiert. Damit ist die Meldung " not ELF executable" vermieden.
aber trotzdem erkennt das Programm "installmade" meine executable Datei nicht (unknown Version) . normalerweise soll es , wie in der Anleitung (im Netz) steht, erkennen und als xxx Kylix Application ausgeben. deswegen kann es damit gar nichts anfangen.
wenn keiner von euch Ahnung davon hat, werde ich vielleicht das andere Programm " EPM" ,was Christoph vorgeschlagen hat, ausprobieren. a propos ist EPM kostenlos (freeware)?
hilft mir? Danke

peschmae
04-08-2004, 08:28
EPM ist freie Software unter der GPL
http://www.easysw.com/epm/software.php

MfG Peschmä

Christoph
04-08-2004, 08:36
wenn keiner von euch Ahnung davon hat, werde ich vielleicht das andere Programm " EPM" ,was Christoph vorgeschlagen hat, ausprobieren. a propos ist EPM kostenlos (freeware)?hilft mir?
Zu EPM gibt es einen guten Einführungsartikel im Linux-Magazin:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/10/XPlattform/xplattform.html

mile04
04-08-2004, 10:22
beim runterladen von epm in meinem verzeichnis home/xxx kommt die fenstermeldung :
die datei oder das Verzeichnis
/pub/mirrors/ftp.easy.com/pub/epm/epm-3.7-source.tar.gz existiert nicht
ich habe auf Abbrechen und nochmals auf überspringen gedrückt
aber nichts wurde runtergeladen .
was soll ich unternehemen?
Danke

peschmae
04-08-2004, 10:34
Schlecht.

Könntest natürlich bei Debian die Quellen herunterladen - aber die sind leider veraltet (EPM 3.5): http://ftp.debian.org/debian/pool/main/e/epm/epm_3.5.1.orig.tar.gz

MfG Peschmä

Christoph
04-08-2004, 12:17
beim runterladen von epm in meinem verzeichnis home/xxx kommt die fenstermeldung :
die datei oder das Verzeichnis
/pub/mirrors/ftp.easy.com/pub/epm/epm-3.7-source.tar.gz existiert nicht
Hm, merkwürdig.

Von der Kommandozeile mit ftp von ftp://ftp3.easysw.com/pub/epm/3.7/ holen klappt.