PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Class & Function - Problem



Blackhorse
02-08-2004, 12:02
Hallo,

ich möchte mich über das Ausrufen von Fremdfunktionen erkunden.

Ich hab 3 Klassen und weiß irgendwie ncht weiter.


Class Tier{

var $Gattung;

function Tier(){
$this->Gattung="Dackel";
}

}


Class Hund extends Tier{
function Hund(){
Tier:Tier();
}

}
Class Verkauf{
function TierIstVerkauft(){

}
}

Class DB{

function DB(){
}

}

Ich weiß jeztt nicht, wie ich aus der Class Tier die Variable $Gattung an Class DB schicken kann, um zu wissen, ob das Tier noch da ist oder bereits verkauft wurde. Wenn das Tier nicht verkauft ist, wird aus Class DB etwas an Class Verkauf Function TierIstVerkauft() geschickt.

Wie mache ich das?

Alexander
02-08-2004, 12:38
Müssen es denn die 3 Klassen sein? Du musst ja bei gebrauch alle drei auch initiieren...

Ist eine Klasse mit mehreren Funktionen nicht einfacher zu handeln? In einer Klasse sind ja die Variablen wiederverwendbar... (wie du es ja schon verwendest...)

Blackhorse
02-08-2004, 13:34
aber was wenn es dringend notwendig wäre? Dann hätte ich auch nciht gewußt. Mein Beispiel ist ja nur zur Übung. Momentan arbeite ich nur noch mit CLASS::FUNCTION und bin mir echt nicht sicher, ob es richtig ist, was ich da mache. Mit CLASS::FUNCTION kann ich andere Functions aus andere Klassen ansprechen. Aber ob das wirklich das richtige ist, weiß ich nicht.

Es müßte doch einen anderen Weg geben, Funktionen von Fremdklassen zu versorgen und zu benutzen, oder?

Dragoran
02-08-2004, 13:49
<?php
class test {
var $xyz="bla";
function set($var) {
$this->$xyz=$var;
}
}
class bla extends test {
function print($newvar) {
$this->set($newvar);
echo $this->xyz."<br />\n";
}
}
?>