PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken umrahmen



vmaexchen
30-07-2004, 16:19
Hallo Latexler,

ich binde Grafiken mit folgendem Befehl ein:
<code>
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics{testFigure}
\caption{Beispiel des Mappings zwischen Properties-Map und Java-Objekt}
\label{fig:testFigure}
\end{figure}
</code>
Mit welchem Befehl kann man die Grafik umrahmen? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung in den Tiefen des Internets leider gänzlich erfloglos geblieben.


Gruß
vmaexchen

TiberiusvP
30-07-2004, 16:50
Hi!
Das hier sollte in etwa das tun, was du suchst. Ist bestimmt nicht die schönste Lösung, aber sie funktioniert :)

<code>
\begin{figure}[htb]
\framebox{
\parbox{\textwidth}{
\centering
\includegraphics{testFigure}
\caption{Beispiel des Mappings zwischen Properties-Map und Java-Objekt}
\label{fig:testFigure}
}
}
\end{figure}
</code>

Gruß

TiberiusvP

vmaexchen
30-07-2004, 16:54
Ahhhh...das funzt.

Ungefähr gleichzeitig bin ich auch noch auf die Idee

<code>\fbox{\includegraphics{testFigure}}</code>

gekommen.

Danke

katinka
21-08-2004, 13:50
Mit der fbox krieg ich einen schönen Rahmen um meine Grafik, aber nicht um die Bildunterschrift. Jemand einen guten Vorschlag, wie ich die Caption sauber im Rahmen plaziere?
:confused: :confused: :confused:

bischi
22-08-2004, 11:26
Eine Tabelle...

MfG Bischi

katinka
22-08-2004, 12:35
Klingt nach einer plausiblen Lösung. Aber damit mach ich mit doch mein so wunderschön automatisch erstelltes Tabellenverzeichnis kaputt oder nicht? Ich bin momentan am Überlegen ob ich überhaupt ein Tabellenverzeichnis brauche. Wahrscheinlich nämlich eher nicht. Aber für den Fall der Fälle kann das doch noch nicht das Rätsels letzte Lösung sein, oder?

Ich geh mal wieder ein Weilchen googlen. Vielleicht treff ich ja dabei auf meine Computermuse ;-)

blubb
23-08-2004, 09:53
fbox mit einer minipage füllen (wie schon in item2 gesendet)

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}

\begin{figure}
\fbox{
\begin{minipage}{0.8\textwidth}
\fbox{Das hier ist ein Bild}
\caption{Test}
\end{minipage}
}
\end{figure}

\end{document}



Aber damit mach ich mit doch mein so wunderschön automatisch erstelltes Tabellenverzeichnis kaputt oder nicht?
Nein. Da ist die deutsche Übersetzung von tabular und table etwas unglücklich. Eine Tabelle ist keine Tafel (=Gleitumgebung).

Tabelle = \begin/end{tabular}
Tafel = \begin/end{table}

Die Tafel (=table) kann eine caption haben die in das Tabellenverzeichnis kommt. Eine Tabelle (=tabular) hat keine caption. Um eine Tabelle in das Tabellenverzeichnis zu bekommen, muss man sie in eine Tafel (=table) packen.