PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt Desktop Integration Lib



anda_skoa
29-07-2004, 21:21
Ich möchte hiermit den ersten Alpha Release meines neuesten Projektes bekannt geben :)


QDS (Qt Desktop Services) ist eine Lib, die es Qt Applikationen ermöglichen soll, auf Dienste und APIs der Desktops zuzugreifen, ohne von ihnen abzuhängen.

Basisidee ist, dass vom Desktop environment, dem Distributor, dem Admin oder dem User eine Config angelegt wurde, in dem die zur Verfügung stehenden Services aufgeführt sind, bzw. in welchem Plugin der jeweilige Service zu finden ist.

Die Applikation kann dann noch entscheiden, welche der angebotenen Dienste sie initialisieren will, bzw. welche dann schlußendlich geladen werden konnten.

Grunddienste in dieser Alphaversion sind:
- Launcher: startet Applikationen ausgehen von Dateien oder URLs, zB Standardbrowser, Standardimageviewer.

- QSound: QSound Backend für das Soundsystem des DE

- QNetwork: QNetworkProtocol Implementierungen basierend auf dem Transfermechnismus des DE

Folgende Plugins sind derzeit zwecks Demonstration vorhanden:
- windows: implentiert Launcher basierend auf ShellExecute.
- aRts: implementiert QSound basierend auf aRts
- generic: implementiert Launcher basierend auf einer Config und QProcess
- kde: implementiert Launcher basierend auf KRun und QNetwork basieren auf KIO

Die Testapplikation qdstest erlaubt die Dienste zu laden und zu testen.
Um direkt aus dem Unterverzeichnis install zu starten, muss install/lib zu LD_LIBRARY_PATH hinzugefügt werden.

Ciao,
_

http://www.sbox.tugraz.at/home/v/voyager/qds/qds-0.1.tar.bz2
Enthält alle Sourcen und Beispielconfig qdsrc, qds_extlauncherrc (nach .qt/ kopieren)

anda_skoa
08-08-2004, 16:17
Hab jetzt zur besser Übersicht eine einfache Website für QDS gemacht
http://www.sbox.tugraz.at/home/v/voyager/qds/

Ciao,
_

dieter
24-08-2004, 21:05
QDS, super! aber wie nutz ich die???
Sorry, bin kein wirkllicher Programierer, nur so zum Hobby mit qt, für mehr reichts nicht. Ich versuch nun schon einige Zeit auf meinem Linux mit QSound zurechtzukommen, auch mit nas hab ichs probiert, bin aber gescheitert. Meine Bitte:
Kannst du ein kleines Bsp posten wie man dein QDS nutzen kann um Sounds abzuspielen in einem Qt-Projekt.

Danke,
Dieter

anda_skoa
24-08-2004, 22:07
Ok, mehr oder weniger so (bin gerade nicht an einem Rechner wo ich es ausprobieren kann, du kannst aber mal mein Testprogramm ansehen, das hat einen Test für QSound)



QDS::ServiceFactory* factory = QDS::ServiceFactory::instance();
factory->init(argc, argv);
QDS::ServiceList services = factory->configuredServices();

// look for first QSound service
for (uint i = 0; i < services.count(); ++i)
{
QDS:Service service = services[i];
if (service.type() == "QSound")
{
factory->initService(service);
}
}

// QSound API benutzen


Ciao,
_

dieter
25-08-2004, 12:37
Hi,

ich hab Dein Programm jetzt installiert (libs per Hand weil make install das nicht gemacht hat!) und gestartet, aber da werden alle Widgets wild übereinander dargestellt! Aber QSound als oberste!
Dennoch spielt er keinen Sound ab, wenngleich die wav mit xmms ect. spielbar ist.

Woran kanns liegen? Ich benutze KDE 3.3.0 mit SuSE 9.1.

Danke

anda_skoa
25-08-2004, 17:13
zuerst prüfen ob alles kompiliert wurde, also make im qds Hauptverzeichnis ohne Fehler gelaufen ist und zumindest unter implementations/arts
(dort muss man warscheinlich zuerst mit qmake das Makefile erzeugen)

Dann die Beispielkonfig qdsrc aus dem Archiv nach ~/.qt kopieren

Dann im install Unterverzeichnis:
#> export LD_LIBRARY_PATH=$(pwd)/lib:LD_LIBRARY_PATH
#> cd bin
#> ./qdstest

Ciao,
_