PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx und g-brief-de



Dwalin
28-07-2004, 17:26
Moin, habe in meinem frisch installiertem Gentoo nun auch mal Lyx emerged. Ich kannte das noch von meinen SuSE Zeiten. Nun wollte ich einige alte Dateien öffnen, die mit der Vorlage g-brief-de erstellt wurden. öffnen geht, aber es kommt die fehlermeldung
Textclass error

The document uses a missing TeX class "g-brief-de",
Lyx will not be able to produce output.nochmal nachgeschaut, und das paket g-brief nachinstalliert mit emerge, aber ich kann immer noch nicht die dateien ohne diese Fehlermeldung öffnen, obwohl bei LyX das Template g-brief-de vorhanden ist, das finde ich etwas eigenartig, kann mir jemand helfen?

Ich danke schon im vorraus für Eure hilfe.

bischi
30-07-2004, 10:03
Geht LaTeX sonst? (ps: Beispieldokument 1 von meiner HP zum testen verwenden - siehe sig)

MfG Bischi

Dwalin
30-07-2004, 16:15
Sonst klappt das alles, ich kann sonst wunderbar arbeiten damit, andere vorlagen, wie "din-brief" gehen. nur ich würde gerne die vorlage "g-brief-de" nutzen, da ich damit schon mehrere Vorlagen für mich erstellt habe. ich kann die vorlage zwar öffnen, aber keinen ausdruck (egal, ob auf Drucker, als pdf, dvi, ps) klappt.

Kann man die Vorlagen datei umschreiben, oder eine andere umschreiben, damit das klappt.

Dein beispieldoc, teste ich nachher wenn ich wieder zuhause bin. ich melde mich dann nochmal

bischi
31-07-2004, 14:48
Ich glaub, ich weiss jetzt was der fehler ist: LaTeX findet die neue Klassendatei nicht, obwohl du sie installiert hast. Jetzt hast du zwei Varianten: Das sty-File (g-brief-de.sty) in den selben Ordner kopieren wie dein zu kompilierendes File oder den Pfadbaum von LaTeX (glaube das ding heisst etwa so) updaten, damit das neu installierte File gefunden wird. Allerdings keine Ahung wie das auf Linux geht.

MfG Bischi

Dwalin
02-08-2004, 08:45
das hört sich gut, werde da mal weitersuchen, danke für deine hilfe

EDIT: würde das evtl. klappen wenn ich latex unmerge und dann wieder emerge, also deinstallieren und wieder installieren, dann müßte er ja die verzeichnisse nach den dateien durchsuchen? :confused:

edico
02-08-2004, 14:25
Du hast g-brief nachträglich installiert. Immer dann, wenn du eine style oder eine class neu installierst, must du «rebuild TeX-inputfiles-database» - das geschieht an der Konsole mit su -c 'texhash' (als root).
Dein style sollte hier wohl auch liegen:
/usr/share/texmf/tex/latex/g-brief/g-brief.cls
/usr/share/texmf/tex/latex/g-brief/g-brief.sty
Zur Prüfung : locate g-brief[.cls;.sty] - dann liegt er im Pfad.
edico
P.S. Noch was - schau mal, ob du in deinem $HOME/user/.lyx einen preferences-file hast. Sollte LyX die eigentlich eingerichtet haben - aber möglicherweise noch nicht auf deine Konstellation - oder du hast sie durch Nachinstallationen etc. geändert. Dort werden die Pfade deklariert.

Dwalin
03-08-2004, 07:30
So, jetzt klappt es. nachdem ich «rebuild TeX-inputfiles-database» erledigt hatte ging wieder alles.

ich danke für die hilfe. :)