PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Gliederungsproblem



lifetekker
28-07-2004, 12:23
Hallo zusammen,

arbeite gerade an der Gliederung meiner DA. Und irgendwie reißt mir alles auseinander. Habe eine Standard-Präambel:

\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\setcounter{secnumdepth}{3}

und ansonsten nur Gliederungselemente:


\section
\subsection
\subsubsection
\subsubsection*

Letzteres, weil ich noch eine weitere Gliederungsebene brauche, \paragraph aber nicht verändern wollte, um ein Überschrift zu haben und nicht in der gleichen Zeile...

Egal, ist nicht das Problem - habe ich schon beliebig ausgetauscht. Das Problem ist vielmehr folgendes:

Wenn ich ein PDF erzeuge, ist die erste Seite, abgesehen von der Seitenzahl, leer. Und der Rest ist auf der zweiten und letzten Seite. Da passt natürlich nicht alles drauf (9 Kapitel plus Unterpunkte, etc.), weil es gut und gerne für ca. 6 Seiten reichen müsste.
Füge ich nun hinter jedem Kapitel ein \newpage ein, dann ist die dritte Seite leer und jedes Kapitel wird jeweils versucht auf einer Seite untergebracht zu werden. Bei manchen geht das aufgrund der geringen Unterpunkte, bei anderen werden wieder die Seitengrenzen gesprengt und entsprechend unten abgeschnitten.

Wie gesagt: Kein Text zwischen den Abschnitten.

Jemand schon mal was ähnliches gesehen, oder trotzdem ne Idee?

Danke

edico
28-07-2004, 23:37
Ich habe grosse und viele Verständnisprobleme.
Anscheinend sprichst du ja die Gliederungstiefe des Inhaltsverzeichnisses an - ist das der gesamte 'Problembereich'? Mit \setcounter hast du bestimmt, dass du nur 3 Ebenen einbinden willst. Sonst musst du 5 wählen und kannst bis \subparagraph einbinden.
Die 1. Seite ist leer - welche 1. Seite - vom Inhaltsverzeichnis? Welcher Rest ist auf der 2. und letzten Seite - auch vom Inhaltsverzeichnis, auf die was nicht passt? Wieso 9 Kapitel - sind das die sections - du arbeitest doch mit scrartcl? Was heisst \newpage hinter jedem Kapitel - also auch vor jedem Kapitel? Die 3. Seite ist leer ... ? Seitengrenzen werden gesprengt ...? Was wird unten abgeschnitten? Kein Text zwischen welchen Abschnitten?
Abgesehen von allem - du solltest hyperref als letztes Paket deklarieren. Das kann sonst zu Irritationen führen.
Vielleicht kannst du deine Punkte bitte nochmal transparenter darstellen. Vielleicht kann der eine oder andere am Brett dann besser kommentieren ...
edico

lifetekker
29-07-2004, 09:06
Die Gliederungstiefe ist nicht das Problem. Vielmehr ist das Problem, dass ich ein tex-Dokument erzeugt habe, dass nichts anderes enthält als die abgebildete Präambel und die genannten Gliederungsanweisungen. Ein Inhaltsverzeichnis brauche ich z.Z. noch nicht, weil mich nur die Abb. der einzelnen Abschnittsüberschriften interessiert. Was den Begriff Kapitel angeht war der vielleicht nicht so glücklich gewählt, das bezog sich auf meine Arbeit nicht auf die Dokumentenklasse.


Abgesehen von allem - du solltest hyperref als letztes Paket deklarieren. Das kann sonst zu Irritationen führen.

Habe meine Präambel doch extra gepostet und wie du siehst, ist hyperref das letzte Paket, das ich deklariere.


Die 1. Seite ist leer - welche 1. Seite - vom Inhaltsverzeichnis?
Die 1. Seite des erzeugten PDFs oder DVIs ist schlicht weiß. Dafür sind alle Abschnittsüberschriften auf der 2. Seite, da das natürlich zu viele sind und nicht alle auf eine Seite passen, verschwinden die an der Seitengrenze.

Ich hänge mal ein PDF an. (geht gerade nicht: Es trat ein Problem mit der mrunix.de Datenbank auf)

Eine Lösung, die mich aber nicht ganz befriedigt ist, nach jeder \subsection bzw. \subsubsection(*) ein \dots zu setzen.

edico
29-07-2004, 12:00
wenn ich dein draft aufreisse und mit pdflatex draft compiliere:
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times} % ich compiliere mit pdflatex
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\begin{document}
\section{EINS}
blabla fasel
\subsection{EINS-Eins}
blabla fasel
\subsubsection{EINS-Eins-eins}
blabla fasel
\subsubsection*{EINS-Eins-eins-sub}
blabla fasel
\end{document}
dann ergibt das 1 (und nur diese) Seite - stinknormal - mit der wohl gewünschten Gliederung.
Die Gliederungspunkte stehen - as usual - mit den definierten Abständen untereinander, ich sag mal, typisch für die von die gewählte Klasse.:

1 EINS
blabla fasel

1.1 EINS-Eins
blabla fasel

1.1.1 EINS-Eins-eins
blabla fasel

EINS-Eins-eins-sub
blabla fasel

Hattest du die Gliederungspunkte nicht definiert - Inhalt in den geschweiften Klammern?
edico

lifetekker
29-07-2004, 12:25
Probier das ganze mal mit wesentlich mehr Gliederungspunkten und _ohne_ "blabla fasel". Deshalb habe ich zweimal darauf hingewiesen, dass ich _nur_ Gliederungselemente habe und _keinen_ Text dazwischen.

daswaldhorn
29-07-2004, 19:36
Also ich hab mal bissel probiert wie du gesagt hast, nur \section-Befehle ohne Text.... an irgendwelchen Paketen kanns nich liegen, hab mal gar keine geladen, KOMA-script isses auch nich. Es liegt nur am fehlenden Text zwischen den Überschriften. Eine Möglichkeit wäre, ein Leerzeichen an einigen Stellen einzufügen, siehe Beispiel, dann passt die ganze Sache. Du hast dann zwar eine Leerzeile zwischendrin, aber ob das stört?


\documentclass{article}
\begin{document}
\
\section{1}
\subsection{1}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\subsection{2}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\subsection{3}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\subsection{4}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\
\section{2}
\subsection{1}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\subsection{2}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\subsection{3}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\subsection{4}
\subsubsection{1}
\subsubsection{2}
\subsubsection{3}
\subsubsection{4}
\subsubsection{5}
\end{document}


Carsten

lifetekker
29-07-2004, 21:57
Danke für eure Mühe. Ich wollte es heute Mittag schon posten. Ich habe einfach \dots unter allen \section und \subsubsection eingefügt. Dann gings, hatte schon sowas vermutet. Jetzt habe ich eben etwas mehr Platz für Notizen.