PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Systemaufrufe / Mail schicken / Tutorialempfehlung?



Mith
27-07-2004, 22:52
Nabend,
wie kann ich eigentlich mit C++ normale Systemkommandos ausführen lassen? Ich möchte gerne ein Perlscript portieren und da wird ne menge mkdir, chown, chmod verwendet. Gibt das da ne Lösung?

Dann gleich noch ne Frage :) Kennt jemand einen Weg mail per C++ zu verschicken? Irgendeine library die smtp nutzt ?

Hat jmd. zufällig auch noch ein gutes C++ Tutorial in seinen Bookmarks dabei?

so das wars,
gute nacht!!
.Mith

SeeksTheMoon
27-07-2004, 22:56
verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du die system() Funktion oder Systemprogrammierung (Datei-, Verzeichnisarbeit, Rechtevergabe usw)?

Mith
28-07-2004, 09:43
verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du die system() Funktion oder Systemprogrammierung (Datei-, Verzeichnisarbeit, Rechtevergabe usw)?

Das war ja meine Frage :) Ich wollte wissen ob es eingebaute C++ Funktionen gibt die mich die Rechtevergabe ändern lassen / Verzeichnisse erstellen lassen. Oder ob ich dafür irgendwie externe ( also in meinem fall jetzt linux Befehle ) Befehle aufrufen muss und wenn ja wie.

RapidMax
28-07-2004, 13:27
Ich wollte wissen ob es eingebaute C++ Funktionen gibt die mich die Rechtevergabe ändern lassen / Verzeichnisse erstellen lassen. Oder ob ich dafür irgendwie externe ( also in meinem fall jetzt linux Befehle ) Befehle aufrufen muss und wenn ja wie.
C++ Funktionen gibt es nicht, aber dafür C-Funktionen, welche die entsprechenden System-Calls aufrufen. In deinem Beispiel für chmod

$ man -k chmod
chmod (2) - change permissions of a file
chmod (1) - change file access permissions
fchmod (2) - change permissions of a file
XF86VidModeSwitchMode (3x) - XFree86-VidMode extension interface functions
$ man 2 chmod
...
#include <sys/types.h>
#include <sys/stat.h>

int chmod(const char *path, mode_t mode);
int fchmod(int fildes, mode_t mode);
...
Interessant für dich sind die Funktionen aus Band 2 der Manpages.

Gruss, Andy