PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weisser Balken bei Verwendung von SSI für Kopfzeile



CEROG
26-07-2004, 03:54
Hallo zusammen,

ich will bei einer größeren Gruppe html-Seiten den Kopf der Seiten per Server Side Includes einfügen.

Leider bekomme ich dann - zumindest beim firefox-0.8 - einen weissen Balken oberhalb des Kopfes.
Unterhalb der ebenfalls mit SSI eingefügten Fußzeile findet sich kein derartiger Balken.

Kennt hier jemand eine Trick, wie ich diesen Balken beseitigen kann?

Viele Grüße,

CEROG

Pingu
26-07-2004, 05:42
Hi,

das hängt davon ab was Du per SSI einfügst. Dem Browser ist es egal, ob es mit SSI, PHP, ASP oder anderem eingefügt wurde. Der Browser liest nur HTML.

Pingu

CEROG
26-07-2004, 16:37
Hallo pingu,

ich füge per SSI den Inhalt einer Datei ein, die html enthält.

Zwischenzeitlich konnte ich feststellen, daß das Problem bei Opera nicht existiert.

Viele Grüße,

CEROG

CEROG
26-07-2004, 18:41
Hallo zusammen,

ein weiterer Test ergab, daß der Balken nur dann auftritt, wenn die Seite als .shtml abgespeichert wird.

Die ansonsten identische Datei mit der Endung .html hat das Problem nicht.

Viele Grüße,

CEROG

Pingu
27-07-2004, 18:04
Hi,

Ein Browser auf einem Client kann nur das anzeigen, was er vom Server geliefert bekommt. Allerdings gibt es auch Browser, die fehlerhaftes HTML mehr minder besser intepretieren können als andere.

Eine Technologie wie ASP, PHP, Perl, Phyton oder auch SSI ist eine Server interpretierte Technologie, d. h. der Server führt alle Anweisungen entsprechend aus und liefert das Resultat an den Client. Dem Server ist es in erster Näherung egal was er da liefert.

Wenn Du nun mit Hilfe von SSI etwas zusätzliches in die Ausgabe einfügst, dann muß da am Ende richtiges HTML heraus kommen, wenn es denn von einem Browser interpretiert werden soll. Wenn Du nun z. B. über die Header-Anweisung des Servers eine zusätzliche Ausgabe zu einer bestehenden statisch korrekten HTML-Datei hinzufügst muss es per se falsch sein. Da jede HTML-Seite mit einem sogenannten Anfangs-Tag <html> anfangen muss und mit einem sogenannten Ende-Tag </html> enden muss. Fügst Du nun eine Ausgabe über die Header Funktion des Servers hinzu, kommt diese Ausgabe automatisch vor dem Anfangs-Tag <html>. Ergo ist dies fehlerhaftes HTML.

Deswegen meine Frage: Wie sieht das HTML aus, welches der Browser erhält? Nicht wie das HTML auf dem Server aussieht. Denn dies ist für den Browser vollkommen irrelevant.

Pingu

CEROG
27-07-2004, 18:35
Hallo Pingu,

mein Problem ist bereits gelöst, dank der Hilfe eines anderen Forums.

Tatsächlich unterschieden sich die Seiten, die der Browser erhielt, nur marginal. Diff gab lediglich andere Zeilennummern aus.

Größter Unterschied war die Endung der Datei, die der Browser zu sehen bekam.

Die erste Zeile war :



<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>

Danach kam die Doctype-Angabe.

Nachdem ich aufgrund eines Tips die Angabe der xml-Version entfernt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

So ganz können wir uns das zwar nicht erklären, aber was soll's.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Falls du dir das ganze mal ansehen willst: linux.cad.de/index.shtml. Ich stelle gerade auf shtml um und muß noch ein paar sachen ändern.
Die normale Seite liegt noch davor.