PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subsection doppelt! Warum?



sine
25-07-2004, 18:13
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich erzeuge mit Latex ein Dokument, das aus mehreren Teilen besteht, da das Hauptfile sonst zu lang wird. D.h. ich habe das Hauptfile "protokoll.tex" und die Nebenfiles "einleitung.tex", "ergebnisse.tex", "diskussion.tex" usw.
Der Verweis auf die Nebenfiles erfolgt im Hauptfile durch den Befehl \include{einleitung}.
"einleitung.tex" beginnt dann mit dem Befehl \section{Einleitung}, dann folgt etwas Text, dann kommt eine \subsection{SPME} und wieder Text.
Lasse ich mir nun das Hauptfile durch
latex protokoll
latex protokoll
xdvi protokoll
auf dem Bildschirm ausgeben, bekomme ich die Subsection-überschrift (SPME) zweimal: einmal etwas kleiner als "Einleitung" und fett gedruckt, und darunter nochmal etwas kleiner und eingerückt.
So in etwa:
1. Einleitung
lalala-Text
1.1 SPME
1.1 SPME
lalala-noch mehr Text

Warum? Wie kann ich das beheben?
übrigens: Im Inhaltsverzeichnis taucht die Subsection nur einmal auf, und wenn ich eine nachfolgende subsubsection anbringe, erscheint die ganz normal (einmal im Text, einmal in Inhalt).
Nochwas: Ich verwende \pagestyle{fancy}. Wenn ich alle Unterpunkte, die da dazu gehöre wegnehme, hab ich keine Probleme mit doppelter Unterüberschrift...

Wäre über Hilfe sehr dankbar...
Viele Grüsse, Sine

Linux Version: SuSE Linux Enterprise Server IA 32 Vers. 7.0
uname -a ergibt: Linux MobyDick 2.4.7-4GB #1 Fri Apr 12 13:39:12 GMT 2002 i686 unknown
/lib/libc.so.6 | head -1 ergibt: GNU C Library stable release version 2.2.5, by Roland McGrath et al.
LaTeX Version: eTeXk Version 3.141592-2.1 (Web2C 7.5.2)

bischi
25-07-2004, 18:36
Würd anstatt \include{} mal \input{filename_ohne_endung} nehmen. Wundert mich, dass das mit include auch geht. Hat das das Problem gelöst?

MfG Bischi

sine
25-07-2004, 20:12
Das hatte ich auch schon probiert. Aber es ändert nichts. Da ich vor einer überschrift einen Seitenumbruch haben will, hab ich include gewählt, da passiert das nämlich automatisch, während ich bei \input immer vorher noch ein \newpage angeben muss. Daher \include.
Komisch finde ich allerdings, dass es anscheinend mit der Formatierung von Kopf- und Fusszeile zusammenhängt, denn wenn ich hier einen anderen Pagestyle nehme, tritt das Problem nicht auf. Den Code für die Kopf-und Fusszeile hab ich (als blutige Anfängerin) aus dem "Latex Companion" abgeschrieben, und werde nun daran noch etwas rumbasteln.

über alle weiteren Ideen bin ich sehr dankbar...
Gruss, Sine

edico
28-07-2004, 23:05
Ich verstehe das richtig: du hast den Fehler nur auf dem screen oder auch beim Druck? Taucht das Phänomen auch in PostScript und PDF auf? Also wenn du dvips und dvipdf compilierst ...
Wenn nur auf dem screen mit xdvi, hast du mal mit kdvi (bei SuSE auf der CD, vermute sogar, dass installiert ist; gib mal locate kdvi ein - dann sollte es unter /opt/kde?/bin/kdvi gelsitet sein) versucht? Wie sieht es dort aus?
Deine Ausführungen zu input und include sind richtig. Ob das was mit pagestyle zu tun hat, ist so nicht einzuschätzen. Möglich ist natürlich grundsätzlich alles. Du hast natürlich vorab auch \usepackage{fancyhdr} deklariert? Welchen anderen pagestale meinst du da?
Deine Ausführungen lassen vermuten, dass du mit documentclass article oder scrartcl arbeitest. Wenn du sukzessive vorgehst und zunächst nur eine section, dann die nächste etc. einarbeitest, ergeben sich dann Unterschiede? Hast du mal mit book- oder report-dummy versucht?
edico