PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder/Seitenelemente frei positionieren?



r0bin
24-07-2004, 16:07
Ich habe eine fertig geTEXte Seite erstellt (ein Notensatz mit musixtex, spielt aber eigetnlich keine Rolle) und möchte nun zusätzlich auf der Seite noch Bilder/Grafiken einfügen.
Die Bilder habe ich auch als jpgs mit der graphicx-Umgebung eingebunden bekommen. Das Problem ist jetzt nur, dass meine Bounding Box natürlich den ganzen Text und Notensatz nach unten verschiebt. Dabei sollen die Bilder natürlich in die "freien (=weißen) Flächen" rein und sollen das Seitenlayout ansonsten unverändert lassen (nach Möglichkeit sollen sie sogar hinter dem Text/Notensatz liegen können).

Habe ich da eine Chance oder ist das grundsätzlich unmöglich?
Bringt mich vll. die Minipage-Umgebung weiter?

Und wenn's gar nicht anders geht: Kann ich die Bilder nachträglich in die .ps-Datei einfügen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...

McBernd
24-07-2004, 19:28
Für eine exakte Positionsanordnung von Bilder oder ähnlichem durch den user ist latex eigentlich nicht konzipiert, aber möglich ist es trotzdem. Als ich eine ganze eingescannte A4-seite einfügen wollte, hatte ich dann auch das problem. Ich nutze dazu die picture-umgebung. Das sieht dann folgendermassen aus:

\thispagestyle{empty}
\setlength{\unitlength}{1mm}
\begin{picture}(0,0)
\put(-32,-272){\includegraphics{anlagen/grafik-a4.eps}}
\end{picture} \\%
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}


Die Werte in den Klammern hinter put habe ich einfach solange verändert, bis die grafik genau so positioniert war, wie ich es haben wollte. Ob Text, den du danach setzt über das Bild geschrieben wird, mußt du mal testen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

viel spass beim texen, bis denne bernd

bischi
25-07-2004, 09:51
Cool, das wusste ich auch nicht! Werd bei Gelegenheit wohl mal ein Beispiel auf meiner HP damit machen.

MfG Bischi