PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand auf 1,5 Zeilen



vmaexchen
24-07-2004, 16:30
Hallo,

mein allererster newbie-Versuch in Latex ist meine Studienarbeit, die ich zur Zeit verbreche. Nun gilt die Vorschrift, dass der Zeilenabstand im Dokument 1,5 Zeilen (so heißt es zumindest in MS-Word) betragen muss.

Wie teile ich Latex diesen Wunsch mit? :o

Für Antworten schon einmla vielen Dank im voraus.

Gruß
vmaexchen

r0bin
24-07-2004, 17:19
Du kannst den Abstand zwischen den Zeilen eines Absatzes variieren mit \baselineskip=XXpt und den Abstand zwischen zwei Absätzen mit \parskip=XXpt.
Wenn Du also z.B. eine 10pt Schriftart benutzt mit 12pt Zeilenabstand, dann erreichst Du mit \baselineskip=18pt den 1,5-fachen Zeilenabstand.
Eleganter ist es natürlich Du benutzt \renewcommand{\baselinestretch}{1.5} um alle Zeilenabstände auf den 1,5-fachen Wert zu ändern.

vmaexchen
24-07-2004, 17:36
Super, Danke!
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} ist genau das, was ich gesucht habe.

bischi
24-07-2004, 17:41
\linespread{1.5}

tuts sonst auch...

MfG Bischi

vmaexchen
24-07-2004, 18:05
Hallo,

nochmal Dank an euch beiden. Ich habe noch eine Nachfrage:

der 1,5-fache Zeilenabstand funktioniert mit euren beiden Lösungen wunderbar. Leider sehen Listen und Aufzählungen jetzt doch arg auseinander gezogen aus. Ich kann die Aufzählung zwar mit \baselineskip=xxpt bearbeiten, danach sind aber alle hinter der Aufzählung liegenden Zeilenabstände wieder auf 1-fach gesetzt.

Auch ein erneutes \linespread{1.5} nach einer Aufzählung ändert nichts an diesem Zustand.

Habt ihr dazu auch eine Idee?

Gruß
Hotzenplotz

sinistar
30-07-2004, 16:10
Setze deine Aufzählung oder Liste einfach in eine parbox

\parbox{12cm}{\baselineskip=10pt
begin{description}
\item[-] Text
\end{description}}



Gruß Sinistar

vmaexchen
30-07-2004, 16:16
Danke! Funktioniert wunderbar.

stephcar
23-08-2005, 21:19
Servus,

wie kann man den Zeilenabstand für Aufzählungen gemäß der Beschreibung von Sinistar denn global (mittels /renewcommand wahrscheinlich) einstellen?

Gruß stephan


BTW: [CODE] \setstretch{1.5} mit Packet setspace
tuts auch

phil
06-09-2005, 17:20
neee, um eineinhalbfachen Zeilenabstand zu erhalten (also 1,5 fach, wie aus MS Word bekannt), muss man bei LaTeX 1.3 eingeben, also
\linespread{1.3}
vor dem Befehl
\begin{document}
eingeben.

pospiech
06-09-2005, 19:33
Super, Danke!
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} ist genau das, was ich gesucht habe.

Das Thema hatten wir nun wirklich schon sehr häufig in diesem Forum.
Und diese Antwort ist, auch wenn sie fast jedesmal vorkommt, noch immer falsch. Siehe dazu l2tabu.pdf

Die richtige Lösung wäre die Nutzung von dem Paket setpspace und dem Befehl \onehalfspacing.

Für weiteres bitte in die Dokus schauen und hier die alten Threads nachlesen.

Matthias