PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung von Schriften bei unterschiedlichen Browsern



CEROG
20-07-2004, 06:42
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einer Website.

Dabei habe ich das Problem, das Schriften unterschiedlich groß dargestellt werden, je nach Betriebssystem und Browser.

Kennt ihr eine Möglichkeit, die Berechnung der Schriftgrößen so zu manipulieren, daß die Schriften gleich groß dargestellt werden?

Viele Grüße,

CEROG

Jana
20-07-2004, 09:06
Man kann, soweit ich informiert bin, die Größe der Schrift nicht für alle Browser genau gleich groß machen.
Man kann zwar in manchen Browsern verhindern, daß der Benutzer die Schriftgröße selbst verändert, indem man absolute Maßeinheiten wie
font-size:9pt verwendet. Aber dies verhindert, daß sehbehinderte Menschen die Seiten auch lesen können.
http://www.web-netz.de/index.php?page=workshop-css-num

Packe ich die Schrift in eine Grafik, so ist der Text immer gleich groß.
Die Schrift ist allerding nicht mehr so optimal lesbar und die Suchmaschinen können den Text nicht mehr lentziffern.

fs111
20-07-2004, 10:03
Man kann, soweit ich informiert bin, die Größe der Schrift nicht für alle Browser genau gleich groß machen.
Man kann zwar in manchen Browsern verhindern, daß der Benutzer die Schriftgröße selbst verändert, indem man absolute Maßeinheiten wie
font-size:9pt verwendet.

Auch das geht nicht, da man z.B. dem Mozilla sagen kann, dass er nur die Schriften/Größen darstellen soll, die ich möchte.

fs111

oracle2025
20-07-2004, 14:42
Ich war mal irgendwo auf ner Seite, wo jemand alle möglichen Browser verglichen hat, und ein paar Hacks gebaut hat damit es überall fast gleich groß ist, dummerweise finde ich den Link nicht mehr :(

,aber evtl. lässt sich da mit Goggle was machen, stichwort Browser, Fonts, etc...

CEROG
20-07-2004, 17:52
Hallo zusammen,

also sieht das schlecht aus.

Bleibt mir wohl nur übrig, die Kopfzeile als Bilddatei zu bringen :( .

Schade.

Viele Grüße,

CEROG