PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann bei einer Tab. der Zeilenabstand innerhalb einer Spalte explizit gesetzt werden?



nas23
19-07-2004, 02:59
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle erzeugt, die drei Spalten hat und die letzte auf eine bestimmte länge setzt, damit bei großen Texten diese Spalte umgebrochen wird. Ich möchte nun den Zeilenabstand verkleinern bei einem umgebrochenen Text in dieser Spalte. Habe schon einiges ausprobiert, wie
z.B. arraystretch aber dies wirkt sich nur auf den Abstand der gesamten Tabellenzeile aus. Mein Tabelle:

\begin{tabular}{llp{10.2cm}}
EMPTY & & Das Element hat keinen Inhalt, kann aber Attribute haben. \\
ANY & & Das Element kann beliebige Inhalte enthalten, solange es sich um wohlgeformtes XML handelt. \\
\#PCDATA & & Das Element enthält nur Zeichendaten. \\
\end{tabular}

bei der zweiten Tabellenzeile bzw. dritten Tabellenspalte die sich in zwei Zeilen aufteilt möchte ich den Abstand dazwischen verkürzen. Ich benutze für Tabellen das Packet "tabularx".

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Karsten

edico
19-07-2004, 13:11
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
\begin{tabular}{llp{10.2cm}}
EMPTY & & Das Element hat keinen Inhalt, kann aber Attribute haben. \\
ANY & &
%% mit .5 (o.a.) verkleinerst, mit 1.5 (o.a.) vergrösserst du
\setlength{\baselineskip}{0.5\baselineskip}
%%
Das Element kann beliebige Inhalte enthalten, solange es sich um wohlgeformtes XML handelt. \\
\#PCDATA & & Das Element enthlt nur Zeichendaten. \\
\end{tabular}
edico

nas23
19-07-2004, 22:40
Sehr gut,
so hat es funktioniert. Ich hatte zwar gedacht ich hätte baselinskip schon ausprobiert aber naja.

Vielen Dank

Gruß
Karsten