PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip ???



bischi
18-07-2004, 13:56
Zuerst einmal zur Konfiguration:

Ich habe einen Router mit mehrern LAN-Anschlüssen. An diesen Anschlüssen ist mein Computer angeschlossen. Wenn ich nun
ipconfig /all eingebe (Windows-Computer), so erhalte ich eine lokale IP-Adresse (bspw: 192.168.243.15). Soweit, sogut:

Ich versuche nun mit Kollegen ein Age-of-Empires2 (oder ein anderes Online-Game) zu hosten. Die anderen finden mich natürlich nicht, da ich ja wie gesagt eine lokale Adresse hab.

So hab ich mir gedacht, dass ich einfach ein
tracert www.mrunix.de ausführen kann und somit die IP-Adresse meines Routers herausfinden kann. Sämtliche so gefundenen IP's werden aber von meinen Kollegen auch nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die richtige IP herausfinden kann, so dass meine Kollegen mein gehostetes Spiel finden?

MfG Bischi

AlienSearcher
19-07-2004, 09:00
Also wenn ich ein "traceroute mrunix.de" mache, ist mein Router direkt die erste IP (sollte ja auch so sein) ;) Und die IP ist die lokale Adresse, nicht die öffentliche im Internet. Von daher kann dein Freund die garnicht finden. Also gehst du jetzt per Browser auf deinen Router und schaust da nach der öffentlichen IP. Dann machst du noch ein Port-Forwarding auf deinen Rechner und deinen Port. Dann sollte das funktionieren.

PS: tracert gibts nur unter Windows, du Verräter :D

peschmae
19-07-2004, 09:29
http://checkip.dyndns.org/ liefert die Adresse in einer ganz minimen HTML-Umgebung. Rauspfriemeln kannst du die dann z.B. mit wget & sed:

wget http://checkip.dyndns.org/ -O /dev/stdout 2>/dev/null | sed "s/.*Current IP Address: \([0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\).*/\1/"
die Tools gibts auch für dieses komische OS ;)

Der Grund wieso Traceroute nix bringt hier ist weil es die Sache aus Sicht deines Computers betrachtet (bzw. gar nicht anders kann) - und für deinen Computer "heisst" dein Router nun mal 192.168.1.1 oder so - die IP die der im Internet hat siehst du nur von dort aus.

MfG Peschmä

bischi
25-07-2004, 09:54
Thx für die Antworten - werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

MfG Bischi


PS: tracert gibts nur unter Windows, du Verräter
Zum Gamen gehts halt nicht ohne Windows - aber ich kann dich beruhigen: Ich werd in kürze ein Arbeitslaptop anschaffen und auf dem wird dann Linux laufen...

Hans-Georg Normann
25-07-2004, 18:12
tracert ist wohl von trceroute abgeleitet. Da aber DOS so irrsinnig lange Namen wie tracerout nicht handeln konnte, hats wohl irgendwer verkrüppelt damit's auf DOS auch passt.

Linuxer nemen natürlich traceroute. ;)

Hans

peschmae
25-07-2004, 20:56
Das lag wohl an der fehlenden Tabcompletion ;)

MfG Peschmä