PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständniss SQL Anweisung

Duke
17-07-2004, 20:06
Ich habe hier eine SQL Anweisung die von jedem geschrieben wurde der leider nicht mehr in meinem Progger Team ist und ehrlich gesagt bin ich gerade nicht ganz in der Lage zu sagen wie hier die Where Abfragen wirken

Hier erstmal die SQL Anweisung:

$sql_station = "
SELECT
galaxy.id,
galaxy.name,
galaxy.x,
galaxy.y,
usr.nick,
type.id as type_id,
type.type
FROM
$db_name.galaxy,
$db_name.usr,
$db_name.type
WHERE
galaxy.planet_id = $planet_id
AND
galaxy.boden = $boden
AND
galaxy.type_id = type.id
AND
galaxy.usr_id = usr.id";

Gut der Anfang ist mir schon klar er greift aus den 3 Tabellen jeweils Felder ab, aber die Where's versteh ich nicht ganz. Ich hoffe mir kann jemand helfen ^^

Hans-Georg Normann
18-07-2004, 00:16
Also
$db_name
$planet_id
$boden müssen bereits vorher im Script definiert worden sein. Vielleicht sind das auch Eingaben. Der Part galaxy.type_id = type.id erstellt die Verknüpfung der Tabelle Galaxy zu der Tabelle Type und galaxy.usr_id = usr.id verknüpft die Tabelle Galaxy mit der Tabelle Usr.

Hans

Duke
18-07-2004, 09:51
Ich glaub so langsam versteh ich es type_id wird ja innerhalb der anweisung definiert nur die usr_id ist nicht zu finden...

Hans-Georg Normann
18-07-2004, 11:00
....nur die usr_id ist nicht zu finden...Doch, ist zu fiunden. usr_id ist ein Feld aus der Tabelle galaxy. Da dieses aber nicht im SELECT Teil der Anweisung separat aufgeführt ist, wird es auch nicht ausgegeben. Aber es existiert trotzdem.

Hans