PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS: Unknown graphics extension: .eps



Dave
16-07-2004, 13:07
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich es richtig mache, ein eps.-Pioc einzubinden?

\usepackage{epsfig}

...

\begin{figure}[h]
\epsfig{file=Bilder/Image2.eps,height=12cm,angle=0}
\end{figure}


Danke + Gruss
David

edico
16-07-2004, 15:44
Bei TeX mache ich das so:
--- schnipp ---
%%
%% compile: latex foo && (dvipdf foo.dvi) dvips foo.dvi && ps2pdf foo.ps
%%
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage{german}
\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}

\begin{document}

\section*{Einbetten eines eps-Images}
Das Verfahren, ein Image als eps-file einzubetten, ist problemlos
mit includegraphics{} zu bewerkstelligen. \\

\vspace{0.3cm}
{\centering \includegraphics[height=150pt,width=150pt]{illusion.eps} \par}
\vspace{0.3cm}

\vspace{1cm}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{illusion}
\caption{Illusion}
\end{figure}

\end{document}
--- schnapp ---
edico

bischi
17-07-2004, 09:26
Lass mal die Endung .eps weg.

MfG Bischi

PS: Ansonsten Beispiele auf meiner HP anschauen zum Bilder einbinden. (siehe Sig, Link scheint aber im Moment down zu sein :mad: Hier anderer Link auf selbe Page: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/ )

Dave
19-07-2004, 07:50
Hallo,

danke schonmal, allerdings kommt bei mir immernoch die Fehlermeldung oder ohne Endung File not found.


Ich nutze folgende Packages, vielleicht gibt es dort Probleme?
\usepackage{ngerman} % neue Rechtschreibung
%\usepackage{epsf}
%\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{psfig}
%\usepackage{epsfig}
%\usepackage{epstopdf}
\usepackage{picins}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{stdclsdv}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{times}
\usepackage{ulem}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}
%\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{pifont}
\usepackage{index}
\usepackage{fancyhdr}
%\usepackage{url}
%\usepackage{math}
\usepackage{array}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[small,nooneline,bf,hang+center]{caption2}

edico
19-07-2004, 12:02
Mir fallen 2 Punkte auf/ein:
1. \usepackage[small,nooneline,bf,hang+center]{caption2} kommentier mal aus; bei mir buggy, warum weiss ich nicht. Kenn mich mit caption2 nicht aus.
2.1. versuch mal mit einem anderen eps-image; wenns mit dem neuen geht, ist das alte eps-image korrupt
2.2. versuch mal das image nach png zu konvertieren, nehme die Extensions bei den images weg - also nur
\includegraphics{image} : compiliere mit 1. pdflatex oder 2. latex && dvips && ps2pdf (oder dvipdf)
edico

Schau mal: es scheint an der Option 'hang+center' zu liegen: ist das denn korrekt?

Dave
19-07-2004, 12:21
Hallo,

mit anderen Dateitypen funktioniert es, auch ohne Angabe der Dateiendung. Ich benötige eine Vektorgrafik-Datentyp. Gibt es dafür eine Alternative, da es mit dem eps Typ nicht funktioniert?

Gruß
Dave

Dave
19-07-2004, 12:24
1. ohne läuft es leider auch nicht

2.1. versucht aber leider ohne Erfolg

2.2. getan und erkannt, aber png und nicht eps.

> \includegraphics{image} : compiliere mit 1. pdflatex oder 2. latex && dvips
> && ps2pdf (oder dvipdf)
gemacht aber leier etliche Fehler, da ich überall Dateiendungen wie *.jpg benutzt habe.

>Schau mal: es scheint an der Option 'hang+center' zu liegen: ist das denn
> korrekt?
Nein leider nicht :mad:

edico
19-07-2004, 18:00
Eben auf die Schnelle, Dave ... ist ja wirklich vertraKKt ;-)
1. Ich sehe gerade nochmal: 'allerdings kommt bei mir immernoch die Fehlermeldung oder ohne Endung File not found. ' Stimmt denn dein Pfad. Wo liegen die Images? Im Working-Dir oder hast du ein Subdir Img oder ähnlich für die Images eingerichtet?
2. Nochmal nachgefragt: Mein erstes Posting wies ein komplettes Document aus. Wenn du das compilierst (mit pdftex oder latex), wobei das Image als eps und als (meinetwegen) png- im selben Dir wie der tex-file liegt -- was passiert denn da?
3. Statt eps evtl. auch ps. Würd mich aber wundern, wenn das dann funktioniert. Der Fehler ist ein anderer.
4. '... etliche Fehler, da ich überall Dateiendungen wie *.jpg benutzt habe. ' -- was heisst das?
... ich muss weg ...
edico

Dave
20-07-2004, 07:44
zu 1. sobal ich ein anderen Bildtyp im Verzeichnis habe findet er es. d.h. an der Pfadangabe kann es nicht liegen.

zu 2.
Wenn ich diesen Code verwende, so erscheint exakt die selbe Fehlermeldung:
Unknown graphics extension: .eps
Das Bild liegt dabei im gleichen Verzeichnis wie die text-datei. (illusion.eps) :confused:

zu 3. eps, ps und emf kennt er nicht.

zu 4. wahr blödsinn (kenn mich nicht so gut in latex aus) sorry :o


--> weitere Hinweise ;-)
LATEX --> PS (ebenso --> DVI) funktioniert, wenn das Bild nicht zu groß ist. Ist das Bild für die Seite zu groß und wird dies mit width height versucht entsprechend zu verkleinern, kommt folgende Fehlermeldung:
Cannot determine size of graphic in illusion.eps (no BoundingBox)

-----------------------

DANKE und Gruß
Dave

edico
21-07-2004, 02:56
Also nochmal ...
1. Wie heisst der Code für includegraphics für diesen konkreten eps-file jetzt bei dir?
2. Wie hast du den eps-File generiert?
3. Ist das Image grösser als der Satzspiegel? und
Taucht der Fehler auch dann auch, wenn du folgenden Code benutzt:
\includegraphics[scale=.3]{illusion} % scale=.3 skaliert auf 30%;
4. Ich hab es richtig verstanden, du hast das Image als eps und als png im Pfad liegen. Mit pdflatex hast du keine Fehlermeldung, nur mit latex und das bei jedem x-beliebigem eps-file?
edico

Dave
21-07-2004, 12:41
Also nochmal ...
1. Wie heisst der Code für includegraphics für diesen konkreten eps-file jetzt bei dir?
2. Wie hast du den eps-File generiert?
3. Ist das Image grösser als der Satzspiegel? und
Taucht der Fehler auch dann auch, wenn du folgenden Code benutzt:
\includegraphics[scale=.3]{illusion} % scale=.3 skaliert auf 30%;
4. Ich hab es richtig verstanden, du hast das Image als eps und als png im Pfad liegen. Mit pdflatex hast du keine Fehlermeldung, nur mit latex und das bei jedem x-beliebigem eps-file?
edico


1.
\usepackage{german}
\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}

...

\vspace{1cm}
\begin{figure}[htbp]
\centering

\includegraphics{Bild1} % funktioniert, aber nur bei LaTeX => PS
bzw.
\includegraphics{Bild2} % funktioniert nicht, da illusion größer
% als "Satzspiegel" ist: Cannot determine size of graphic in illusion.eps (no
% BoundingBox)

\caption{Illusion}
\end{figure}

2. Aus einem Grafik Programm heraus, indem Speichern unter...

3. funktioniert auch nicht:
Cannot determine size of graphic in illusion.eps (no BoundingBox)

4. Je nachdem was ich teste, habe ich das entsprechende Bild im Verzeichnis.
Sobald das eps Bild zu groß ist (sprich die Größe läßt sich nicht variieren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten) funktioniert es auch nicht.
Nur unter LaTeX ==> PS oder ==> DVi funktioniert es, sofern das Bild nicht zu groß ist. UNTER LaTeX ==> PDF hat es noch nie funktioniert????
ANMERKUNG: Keine Ahnung was du mit "Mit pdflatex hast du keine Fehlermeldung, nur mit latex und das bei jedem x-beliebigem eps-file?
" meintest!??!?!?!?


DANKE und Gruß
Dave

edico
21-07-2004, 18:14
Dein code ist AFAIK vollkommen i.O.

Jetzt nochmal der Reihe nach - auch wenns redundant ist ...

@1-3:
Dein Beispiel (bsp.tex genannt), Dave, läuft bei mir ohne Bugs durch:

--- schnipp ---
\documentclass{article}
\usepackage{german}
\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}

\begin{document}

\vspace{1cm}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{latz}
\caption{Illusion}
\end{figure}

\vspace{1cm}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{Logo}
\caption{Illusion}
\end{figure}

\end{document}
--- schnapp ---

Nun liegen bei mir im WorkingDir folgende Files: bsp.tex, latz.eps, latz,png,Logo.eps,Logo.png.
Übersetzen kann ich jetzt sowohl mit TeX (braucht eps-Files, aber nie png-Files) als auch mit pdfTeX (braucht png-Files, aber keine eps-Files) -
$ latex bsp && dvipdf bsp.dvi für TeX (anstelle dvipdf auch dvips bsp.dvi && ps2pdf bsp.ps)
$ pdflatex bsp für pdfTeX

In beiden Fällen erhalte ich ordentliche PDF-Outputs resp. dvi-, ps-Files.

Nach der Compilation sind folgende Files hinzugekommen: bsp.aux,bsp.dvi,bsp.log,bsp.pdf,bsp.ps
(der log-File gibt dir Hinweise auf die Bugs).

Die Grösse eines Images ist zunächst uninteressant, du must es natürlich auf dein Dokument anpassen: dabei kannst du es im Grafikprogramm (wenns zu gross ist) verkleinern oder z.B. die scale-Option oder hight- und/oder width-Option wählen. Die Grösse kannst du beim eps-File nachlesen und gleichzeitig auch prüfen, ob der File nicht korrupt ist (was ich bei dir ganz stark vermute, s. Pkt.3): Du öffnest den eps-file in einem Editor und dort steht in den ersten Zeilen Vergleichbares wie bei dem hier eingebundenen File:

@latz.eps:
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: (ImageMagick)
%%Title: (latz.eps)
%%CreationDate: (Mon Jun 30 11:55:36 2003)
%%BoundingBox: 0 0 190 84
%%DocumentData: Clean7Bit
%%LanguageLevel: 1
%%Pages: 1
%%EndComments
...

Die BoundingBox-Zeile muss erscheinen und gibt dir die Grössenwerte an - fehlt sie, ist der File korrupt:
@latz: breit:184; hoch:84

Bei Logo ist es dementsprechend.

@4 noch eben abschliessend:
'Sobald das eps Bild zu groß ist (sprich die Größe läßt sich nicht variieren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten) funktioniert es auch nicht. '
Wie meinst du das denn? Du kannst doch ein Image auf jede x-beliebige Grösse verkleinern und dann nach eps konvertieren; ausserdem siehe oben kann TeX aufgrund seiner Optionen grosse eps-Files handeln.

'UNTER LaTeX ==> PDF hat es noch nie funktioniert????'
Übersetzen mit latex? ... s. o.g. Procedere.

edico

Dave
22-07-2004, 13:16
Hallo,

die Punkte sind richtig zusammengefasst worden!

Aber ungelogen es funktioniert bei nicht. :-(

Das File ist nicht korrupt (aber gut zu wissen wie ich dies überprüfen kann
BoundingBox: 0 0 756 431

Ich habe gehört es gibt hier und dort Probleme bei einer direkten pdf erzeugung? Liegt es ggf. daran?

Gibt es Probleme mit MixTex, welches ich nutze?

Kann es an defekten oder alten packages liegen?


Nun ja ich glaub ich gebe es auf. und bearbeite die Bilder gleich in die richtige Größe, erstelle mir ein ps und konvertiere dies dann in ein pdf um.

Gruß
Dave

edico
22-07-2004, 15:02
Tja - sehr merkwürdig, wirklich sehr merkwürdig ...

ich meine, es kann an vielen Dingen - auch an den von dir genannten - liegen.
Mit MikTeX kenne ich mich zu wenig aus; gleichwohl - an sich kann es bei dem Code nicht an MikTeX liegen.
Wenn der Code stimmt, wenn die einzubindenden Images i.O. sind, kannst du m.E. problemlos, auch direkt kompilieren. Mir (das heisst ja nichts) ist das noch nicht unter gekommen. Aber logischerweise nie in Verbindung mit einem eps-File. Das ist doch klar!
Nun - wenn das geht: latex && dvips && ps2pdf - dann mache es so - für dieses Mal! Eine grundsätzliche Lösung ist es natürlich nicht!

Was heisst denn hier alte packages? Hast

Ansonsten - mir fallen jetzt auch nur noch folgende Aspekte ein ):

0. Was sagt denn der log-file die ganze Zeit? Hast du da Hinweise?
1. Hast du eine Möglichkeit, auf einem anderen Rechner (z.B. auch mit teTeX) zu prüfen?
2. Dein eps-file ist 756 breit und 431 hoch - für eine DIN A 4 Seite zu gross. Um deinen eps-File in dementsprechendes Dokument einzubinden, musst du ihn kleiner skalieren. Das hast du versucht? Haben wir weiter oben schon angerissen ... (Google nochmal in dem Zusammenhang nach epslatex.pdf: ein Dokument, das sehr intensiv das Thema behandelt; ich hab den Link nicht parat).
3. Kannst du den eps-File in ein Bitmap (png) konvertieren, dann auf 50% (resp. die von dir gewünschte) Grösse verkleinern und wieder nach eps zurücktransformieren? Ich glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber ...
4. Gebe in der Präamble ein \usepackage[dvips]{graphicx}, wenn du mit latex compilierst. Oder hast du das schon versucht?
5. Wie compilierst du? Hast du WinEdt?
6. Google nochmal nach deiner Fehlermeldung:
Cannot determine size of graphic in illusion.eps (no
% BoundingBox) -
P.S. Irgendwo weiter unter hatte jemand berichtet, dass es Progs gäbe, die falsch nach eps konvertieren sollten. (s. Pkt. 3).

... nun bin ich am Ende ... also - wie schon gesagt, AFAIK, liegt es nicht am Code!
edico