PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will wieder progammieren, brauche einen kleinen Schubs...



redPull
15-07-2004, 20:23
Hallo,
mein erster Thread hier, also erstmal herzliche Grüße an alle.
Ich will wieder ein wenig ins Programmieren einsteigen. Habe vor 300 Jahren mal was mit Turbo Pascal gemacht, bin lange raus. Habe mich entschieden es mit Python zu versuchen und habe hierzu mal ein paar Fragen:

Also, der Python-Interpreter von der Konsole aus, oder als Datei mit Syntaxhervorhebung in z.B. KWrite ist schon mal ganz gut :p

Probleme machen mir KDE-Anwendungen. Wie programmiert man die ? Mit Kdevelop geht wohl nur C/C++, oder ?
Mit QT-Designer soll es auch gehen, aber ich finde keine deutsche Anleitung für QT oder wie man pyQT benutzt. Und was ist mit Gtk ? Wie geht das ? :(

Habe mir eric installiert, gibt es dafür was deutsches ? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, kann ich gar nicht glauben das die jeweiligen Tutorials, HowTos, Dokus noch nicht übersetzt wurden :confused:
Wie seid Ihr das angegangen ?

Also, wenn jemand einen guten Link für mich hat - her damit :)
Oder sonst einen guten Tip ? Her damit. Aber bitte kein google mal, oder benutz die SF. Habe ich alles schon gemacht :rolleyes:

Noch was würde ich gerne wissen: Kann man ein Python-Script eigentlich zu einem Programm (RPM-Paket) kompilieren ?

Vorschussdanke für eure Antworten.

Sym
16-07-2004, 01:35
Hi,

was ich von Python weiß, ist, dass es sich um eine mächtige Skriptsprache handeln sollte. Aber zu einem 'Mehr an dbzgl. Wissen' reicht es bei mir leider nicht.

Ich denke, dass Du leider um englisch nicht umzukommen wirst. Englisch ist und bleibt die Sprache Nummer eins, wenn es ums Programmieren geht. Aber wenn man sich daran gewöhnt, ist es gar nicht so schwer. ;)

Weiter denke ich, dass man durch pyQT QT-Oberflächen bauen kann. Ob KDevelop nur C/C++ kann, weiß ich nicht, aber wenn Du mit kWrite Syntaxhighliting hast, dann kannst Du dies ja auch nutzen. Danach übersetzt Du Deinen Code und führst das Skript aus.

Und in ein RPM-Paket kompiliert man nicht, sondern fast Dateien zu einem Paket zusammen, so dass die Verzeichnisstruktur erhalten bleibt. Ich weiß aber nicht, inwiefern das für ein Skript nützlich sein sollte.

Du siehst, dass ich keine Ahnung von Python und QT und den jeweiligen IDE's oder GUI-Buildern habe. Aber vielleicht solltest Du Dich wirklich noch einmal ein wenig umschauen, ob das das Richtige für Dich ist, denn Du scheinst doch sehr in der Luft zu hängen.

Mein Tip wäre Du lernst zunächst einmal Python richtig. Suchst Dir die richtige IDE und gehst es langsam an. QT und GTK einzubinden, sollte ein späterer Schritt sein.

Allerdings könntest Du Dich ja auch mit Java beschäftigen. Da ist das alles wesentlich einfacher und Du hast sogar noch die Plattformunabhängigkeit - aber das soll jetzt kein Überreden sein. :D

Ich hoffe, wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Gaert
16-07-2004, 06:14
Hallo,

Plattformunabhängig ist Python auch (das ist im Prinzip jede Skriptsprache)... den Interpreter gibts schließlich für Linux, MacOS und Windows - mit GUI ist das natürlich ein wenig problematischer...
Und dass Java "viel einfacher" ist, ist sicherlich eine Frage der Betrachtungsweise - für Linux GUI Programmierung würd ich Python vorziehen (Redhat schreibt z.B. seine ganzen GUI Anwendungen mit Python AFAIR).
Mein Tipp an RedPull: entweder Englisch lernen (kommst du eh nicht drum rum), oder investier ein paar Euronen und kauf dir ein deutsches Buch für den Einstieg.
Über den Editor würd ich mir als letztes gedanken machen - ein einfacher Texteditor tuts für den Anfang völlig...

Kleine URI für dich: http://www.way2python.de/ und http://www.rg16.asn-wien.ac.at/~python/

Gruß,

Gaert

redPull
16-07-2004, 06:57
Und in ein RPM-Paket kompiliert man nicht, sondern fast Dateien zu einem Paket zusammen, so dass die Verzeichnisstruktur erhalten bleibt. Ich weiß aber nicht, inwiefern das für ein Skript nützlich sein sollte.

Gut, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob man ein aus einem Py-Script eine Binär-Datei machen kann, welche man in einem RPM-Paket auf seinem Rechner installieren und ausführen kann ohne den Python-Interpreter zu benutzen ;)
Also was z.B. GCC mit einem C-Quellcode macht ?

Christoph
16-07-2004, 08:05
Gut, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob man ein aus einem Py-Script eine Binär-Datei machen kann, welche man in einem RPM-Paket auf seinem Rechner installieren und ausführen kann ohne den Python-Interpreter zu benutzen ;)

Eingebaut bei Python ist eine Bytecode-Compiler, der aus Python-Sourcen Bytecode erzeugt. Wie bei Java ist aber zum Ausführen des Bytecodes eine Python-Installation erforderlich.

Binärcodeerzeugung ist wohl nur unter Win32 interessant, dafür gibts http://py2exe.sourceforge.net/

Unter MacOS X ist das nicht sinnvoll, weil Python auf jedem Mac vorinstalliert ist, und unter Linux ist das sogar kontraproduktiv weil dasLinux libc-Chaos dazu führt, dass dann Dein Executable nur noch auf deinem speziellen System (Distribution/Version) läuft.

fs111
16-07-2004, 10:32
Für *nix Pakete kann man freeze.py benutzen, das linkt den Interprter und das Programm zusammen, und man kann das Programm einfach weiter geben.

fs111

redPull
16-07-2004, 17:50
Super Antworten, danke :)
Die paar Antworten halfen mir mehr als stundenlanges rumgoogeln. :D