PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancy Header



Dave
15-07-2004, 17:56
Hi all,

ich erzeuge meine Kopfzeile mit \pagestyle{fancy}. Allerdings wird auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses dies ignoriert!

Wer kann mir weiterhelfen, wie ich die Kopfzeile der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses ansprechen kann?

Das gleiche passiert beim Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Index, wobei dies dort schon auf der ersten Seit des entsprechenden Verzeichnisses auftritt.

Danke + Gruß
Dave

mr. pelle
15-07-2004, 22:46
Moin Dave,

da Deine Beschreibung nur wenig detailliert ist, kann ich Dir nur den Tip geben, dass ein Befehl aus der "Chapter-Ebene" (\chapter{}, \tableofcontents{}, ...) immer \thispagestyle{plain} einfügt.

Wenns Dir weiterhilft ist gut, ansonsten Code, Code, Code.

MfG

Mr. Pelle

edico
16-07-2004, 02:47
Hej Dave,
AFAIK produziert das Paket keinen Header und Footer auf den Seiten Titel, Verzeichnisse und bei \chapter der Klasse scrreprt (scrbook vermutlich auch). Ich verstehe das so, dass Überschriften neuer Kapitel nicht von einer Kopfzeile gestört werden soll. Findet man i.d.R. bei Büchern auch nicht ... so könnte ein Beispiel aussehen für article oder scrreprt gleichermassen - in der Hoffnung, es gibt Anregungen. Ob es schön ist, ist wie immer Geschmackssache ....
--- schnipp ---
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Beginn header - footer %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\usepackage{fancyheadings} %veraltet stattdessen
\usepackage{fancyhdr}
%%% Einen der vom Package bereitgestellten Layouts benutzen
\pagestyle{fancy}
%%% Umdefinieren der Befehle, die die Kopfzeile generieren, sobald
%%% im Dokument der Befehl \section oder \subsection auftaucht
%%% Der Name des Abschnitts wird dabei als Parameter #1 uebergeben
% Am Anfang jeder neuen \section wird deren Name in die linke Kopfzeile
% geschrieben
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection\ #1}{}}
% Am Anfang jeder neuen \subsection wird deren Name in die rechte Kopfzeile
% geschrieben
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{\thesubsection\ #1}}
%%% Die so erzeugten Inhalte stehen jetzt mit den Befehlen
%%% \leftmark und \rightmark zur Verfuegung

%%% Fancyheadings teilt Kopf- und Fusszeilen in einen linken, mittleren
%%% und rechten Bereich ein. Text erscheint im linken Bereich linksbuendig,
%%% im mittleren Bereich zentriert und im rechten Bereich rechtsbuendig.

%%% Kopfzeile linker Bereich
% gerade Seite ungerade Seite
\lhead[ \leftmark ]{\textbf{De Bello Gallico}}
%\lhead[ \leftmark ]{\textbf{}}
%%% Kopfzeile mittlerer Bereich
% gerade Seite ungerade Seite
\chead[\rightmark ]{\rightmark}
%\chead{\textbf{De Bello Gallico}}
%%% Kopfzeile linker Bereich
% gerade Seite ungerade Seite
\rhead[\textbf{De Bello Gallico}]{\leftmark}
%\rhead[\textbf{}]{\leftmark}

%%% Fusszeile linker Bereich
% gerade Seite ungerade Seite
\lfoot[\thepage ]{\scriptsize (p) 2004 spu}
%%% Fusszeile mittlerer Bereich
% bleibt in diesem Beispiel leer
\cfoot[]{}

%%% Fusszeile rechter Bereich
% gerade Seite ungerade Seite
\rfoot[\scriptsize (c) 2004 spu]{\thepage}

%%% Der Befehl \thepage in der Fusszeile gibt den Wert des Zaehlers 'page'
%%% aus, der die aktuelle Seitenzahl enthaelt.

%%% Die Kopf- und Fusszeilen koennen mit einer horizontalen Linie vom
%%% Text getrennt werden. Eingabe einer Linienstrke von 0 unterdrueckt
%%% die Linie
%\setlength{\headrulewidth}{0.4pt} %%% diese Zeile ist buggy, weil schon im style integriert??!!
\setlength{\footrulewidth}{0.4pt} %%% diese Zeile kann (auch) auskommentiert werden
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
--- schnapp ---
edico

Dave
16-07-2004, 09:31
Schon mal herzlichen Dank.


prinzipiel wäre es mir ja egal, aber auf den zweiten Seiten der Verzeichnisse schreibt er die Seitenzahl unten zentriert, anstatt wie von mir gewünscht oben rechts. :confused:

Code siehtwie folgt aus:

TEX
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{reportman}
...
\pagestyle{fancy}
\chead{}
\rhead{\thepage}

\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}



reportman:
\def\ps@headings{%
\let\@oddfoot\@empty
\def\@oddhead{{\slshape\rightmark}\hfil\thepage}%
%\let\@mkboth\markboth
\def\chaptermark##1{%
\markright {\MakeUppercase{%
\ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
\@chapapp\ \thechapter. \ %
\fi
##1}}}}

edico
16-07-2004, 13:32
Hej Dave,
??? was passiert, wenn du in die Präambel einfügst:
\pagestyle{myheadings}
??? was passiert, wenn du nach \tableofcontents einfügst:
\thispagestyle{myheadings}
edico

Dave
16-07-2004, 14:00
hat leider nichts gebracht!

Allerdings war ich wohl etwas wirr im Kopf, habe mich falsch ausgedrückt:
Und zwar wird immer jeweils auf der ersten Seite eines Verzeichnisses meine definierten Headings nicht angenommen. Sprich immer auf der ersten Seite eines Verzeichnisse erscheint die Seitenangabe unten zentriert.

Sorry und Danke nochmals (besonders die mir bis hier her schon helfen wollten)
Dave

mr. pelle
16-07-2004, 15:51
Moin Dave,

wenn Du meinen Post gelesen hättest, wüsstest Du woran das liegt. Also noch mal fünf Posts höher gucken...
Außerdem steht die Suchfunktion auch den Hilfesuchenden zur Verfügung. Meine Suche nach "fancyhdr" ergab viele Ergebnisse. Der dritte Eintrag behandelt genau Deine Fragestellung. Hier der Link

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35011&highlight=fancyhdr

Mr. Pelle

@edico: Auch wenn Dein Post sehr lang ist, wird nicht einmal auf die Frage von Dave eingegangen!
Ich finde Deinen Beitrag (Deine Beiträge) sehr unübersichtlich. Die Code-Umgebung macht die Beiträge wesentlich übersichtlicher. Außerdem reicht meiner Meinung auch ein %-Zeichen zum auskommentieren. Kuze Stichworte hinter den einzelnen Zeilen tun es doch auch. Schließlich hat doch jeder, der ein Paket installiert hat, auch die entsprechende Doku dabei.

bischi
17-07-2004, 10:25
@edico: Dem mit der Code-Umgebung schliess ich mich an - auch wäre es schön, wenn du wenigstens einen Teil der % rausnehmen könntest. Sonst: Weiterposten!!!


Auch wenn Dein Post sehr lang ist, wird nicht einmal auf die Frage von Dave eingegangen!
Doch! Er erklärt, wie man richtig Kopfzeilen macht, sodass es im ganzen Dokument stimmen sollte - ob das schlussendlich auch stimmt, ist hier eine ganz andere Frage...

MfG Bischi

mr. pelle
17-07-2004, 20:10
Das Problem von Dave war, dass die Kopf- und Fußzeilen nicht durchgehend das gewünschte Layout haben. Das setzt meiner Meinung nach vorraus, dass Dave weiß, wie er sich Kopfzeilen einrichten kann, oder?

Edico beschreibt in seinem Code lediglich, wie er sich seine Kopfzeilen eingerichtet hat. Ist natürlich auch interessant, wie andere User sich Ihr Seitenlayout einrichten, stand meiner Meinung nach hier jedoch nicht zur Debatte.

Nichts für ungut. War auf jeden Fall nicht böse gemeint. Werde jetzt erstmal in den Urlaub fahren. Nein, will Euch nicht neidisch machen - nur damit Ihr Euch nicht wundert, wenn ich nicht antworte.

MfG

Mr. Pelle

bischi
18-07-2004, 14:30
Danke, danke: Ich sitz für die nächsten 16 Wochen im Militär... *ARGH*

Und noch zu oben: 80% der LaTeX-Probleme entstehen, weil Leute meinen, sie machen es richtig und es falsch machen: Daher: Edico hat richtig geantwortet (ist jetzt keine Kritik an dir - kannst du ja nicht wissen...)

MfG Bischi

Dave
20-07-2004, 10:48
Danke euch allen :-)

mr. pelle hat mir geholfen!


Moin Dave,

wenn Du meinen Post gelesen hättest, wüsstest Du woran das liegt. Also noch mal fünf Posts höher gucken...
Außerdem steht die Suchfunktion auch den Hilfesuchenden zur Verfügung. Meine Suche nach "fancyhdr" ergab viele Ergebnisse. Der dritte Eintrag behandelt genau Deine Fragestellung. Hier der Link

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35011&highlight=fancyhdr

Mr. Pelle

@edico: Auch wenn Dein Post sehr lang ist, wird nicht einmal auf die Frage von Dave eingegangen!
Ich finde Deinen Beitrag (Deine Beiträge) sehr unübersichtlich. Die Code-Umgebung macht die Beiträge wesentlich übersichtlicher. Außerdem reicht meiner Meinung auch ein %-Zeichen zum auskommentieren. Kuze Stichworte hinter den einzelnen Zeilen tun es doch auch. Schließlich hat doch jeder, der ein Paket installiert hat, auch die entsprechende Doku dabei.