PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache fuer Frontendprogrammierung?



HotSpott
13-07-2004, 16:35
Ich moechte mir mein Linux gerne ein bisschen komfortabler gestallten. Darum wuerde ich mir gern ein paar kleine UIs fuer systembefehle und status abfragen schreiben. Dafuer werde ich wohl recht viel Aufrufe von Konsolen Programmen haben und diese dann auch entsprechend auswerten muessen. Daher braeuchte ich eine Sprache die gute Stringverarbeitung hat.
So vom Hoerensagen kann das wohl Perl recht gut. Bin for zwei Tagen auf Python gestossen. Sieht sehr vielversprechend aus, da es auch einen ganzen Sack voll Bindings bereitstellt.
Habe mit Script aehnlichen Sprachen noch kaum Erfahrung. Wuerdet ihr mir ueberhaupt dazu raten oder bin ich effizienter mit einer Sprache wie Java oder C++ wo man schon beim Uebersetzen entsprechende Fehlermeldungen bekommt?

Ich haette gerne eine Moeglichkeit mir UIs zusammenzuklicken so wie z.b. in Glade. Mein Hauptfokus liegt eigentlich auf moeglichst zeitsparendem Vorrankommen.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen und welche UI + Programmiersprachengespanne ihr fuer welche Aufgaben favorisiert.

Gruss
HotSpott

fs111
13-07-2004, 16:42
Definitiv Python: Warum? Einfache Syntax, Leicht zu lernen, Einfache aber mächtige Konstrukte, Geschwindigkeit völlig ausreichend für den Zweck (wie für fast alles), saubere OO-Sprache, Anbindung an alle gängigen GUI-Bibliotheken, ...

Übrigens schreibt Redhat alle Konfigurationsprogramme so, also mit Python und den GTK2-Bindings für die GUI. Das spricht IMHO für sich.

fs111

Badsteve
13-07-2004, 16:48
@ HotSpott

Perl kann man auch machen, allerding habe ich das Gefühl, dass die Anbindung an die GUI-Bibliotheken nicht so gut ist. Ist aber trotzdem meine Lieblingsprache, vorallem in der Console.

@ fs111

hast du irgendwo nen gutes am besten deutsches Python-Howto?

steve

fs111
13-07-2004, 17:06
Gut ist das Tutorial auf der HP, wenn man das duirchgearbeitet hat, dann kann man im Prinzip fast alles: http://docs.python.org/tut/tut.html Es gibt auch irgendwo eine dt. Übersetzung davon, die wird google sicherlich finden.

fs111

oracle2025
13-07-2004, 17:31
Siehe auch:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=889177&postcount=7

HotSpott
14-07-2004, 02:30
Danke fuer eure Antworten. Werde mich dann wohl auf die Pfade von Redhat begeben und mir morgen mal das Howto anschauen.

Bin mal gespannt ob ich bei den KDE/QT bindings etwas finde, um einen Status Button in die Startleiste von KDE zu quetschen... Falls da jemand ein gutes Stichwort fuer mich haette ;)

fs111
14-07-2004, 10:53
Guck Dir mal PyQT und PyKDE an. Die sind momentan noch nicht im offiziellen kdebindings mit drin, sollen sie aber in Zukunft.

fs111

tuxipuxi
14-07-2004, 11:02
Danke fuer eure Antworten. Werde mich dann wohl auf die Pfade von Redhat begeben und mir morgen mal das Howto anschauen.

Bin mal gespannt ob ich bei den KDE/QT bindings etwas finde, um einen Status Button in die Startleiste von KDE zu quetschen... Falls da jemand ein gutes Stichwort fuer mich haette ;)

Status Button?
Ich nehme mal an du meinst das Systray, schau dir mal KSystemTray an.

Michael.

anda_skoa
14-07-2004, 14:29
Zum Thema Frontend mit Python siehe auch:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=30508

Ciao,
_