PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu equations



Mr.Lugosi
11-07-2004, 17:54
Hi,

ich entdecke gerade die Möglichkeiten von Latex und bin sehr angetan am Formeln erstellen mittels equations. Dazu hätte ich jetzt allerdings 2 Fragen, auf die ich in allen Tutorials keine Antwort finden konnte. Ist es möglich ...
bei einer equation alphabetische Nummerierung einzuführen?
es möglich den Standardabstand in den Formeln zu vergrößern? Es gibt ja die \, \; Operatoren, damit es nicht alles so gedrängt aussieht. Allerdings ist es doch relativ umständlich jedesmal zu schreiben - etwas mehrwhitespace würde es viel schöner machen :)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke

edico
11-07-2004, 22:46
An sich ist der Sinn von (La)TeX als document processing, dass du dir über das Layout keine Sorgen machen brauchst. Auch die Abstände sind von Profis gemacht. Wenn du dann noch deinen geliebten style (Koma, springer oder wer oder was auch immer....) auswählst, kannst du dich auf den Inhalt konzentrieren. Es ist häufig von uns ein Irrtum zu glauben, wir könnten das vorgegebene Layout optimieren ... es geht über in Philosophieren und hat seinen pragmatischen Hintergrund verloren ...
Schau vielleicht einmal hier: http://www.fernuni-hagen.de/urz/leseecke/A027.html
Google vielleicht mal nach dem Template THESIS auf Koma-Scriptklasse Report, das neben einem guten Layout auch gut gesetzte Formeln und anderes produziert, wenn du nicht an einen speziellen style gebunden bist ...
edico

bischi
17-07-2004, 09:04
edico hat insofern Recht, dass LaTeX für englischsprachige, wissenschaftliche Dokumente optimiert ist. Manchmal ist aber tatsächlich ein anderes Layout wünschenswert/erforderlich. In LaTeX kann man mit entsprechendem Aufwand grundsätzlich alles ändern. Google doch mal nach equation.pdf (allgemein: Paketname.pdf). So hast du gute Chancen, das entsprechende Handbuch zum Paket zu finden. In diesen sind meist alle Einstellungsmöglichkeiten erklärt.

MfG Bischi

philo
26-07-2004, 20:52
Hi,

ich habe inzwischen auch das Problem, dass ich den Zeilenabstand in der eqnarray-Umgebung ändern muss (viele Brüche, sieht total unübersichtlich aus!). googeln gibt mir leider so ziemlich als einziges diesen Thread hier aus. Fall also jemand doch noch eine Lösung hat (außer mühsam überall von Hand Platz einzufügen - es sind ganz schön viele Formeln und werden noch viel mehr :(), dann wäre ich für einen Tip echt dankbar.

Grüße

philo

edico
26-07-2004, 23:10
Vielleicht doch so ...
\setlength{\baselineskip}{1.5\baselineskip}
\begin{eqnarray}
x^1 + y^2 +3x -2y & = & 4 \\
x + 2y & = & 5
\end{eqnarray}
edico

philo
28-08-2004, 11:39
Falls noch jemand das Problem hat, ich habe gerade eine sehr einfache Lösung gefunden:

statt \\ am Zeilenende kann mit \\[irgendeinAbstand] recht einfach jedes mal etwas mehr Abstand eingefügt werden, bei mir hat sich 1 ex bewährt.

@edico: mit \baselineskip ergibt sich - zumindest bei mir - keine Änderung,
trotzdem nochmals vielen Dank,

philo

edico
28-08-2004, 12:18
philo - kannst du das nicht in ein makro einbinden und systematisieren?! Wenn ich mal mitdenken sollte, must du bisschen mehr Futter reinreichen ...
... dann hab ich ja wohl das «richtige» baselineskip ;-) ... da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Pakete in der jeweiligen TeX-Umgebung arbeiten ... ärgerlich.
edico

philo
28-08-2004, 12:24
Ein Marko wäre zwar nett, aber mit find/replace ging es ziemlich schnell, daher lohnt sich wohl der Aufwand nicht, trotzdem vielen Dank fürs mitdenken,

philo