PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Designen mit Qt-Designer



Overlord04
10-07-2004, 16:10
Hi :),

Es geht darum, dass ich ne Frage zum Qt-Designer habe. Benutze die Qt Version 3.2.1. So weit so gut. Problem:

Ich möchte gerne innerhalb des Qt-Designer, sprich: erst mal unabhängig von KDevelop meine Programmoberfläche gestalten (also mich erstmal "fast" komplett von der Programmierung an sich entfernen - kommt später). Das Gestalten ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist das Verknüpfen von Fenstern/Dialogen unter sich und die Funktionen der Slots.

Auch scheint die Preview nicht wirklich zu funktioniern. So habe ich einen Button angelegt und mit dem Slot connected, der die Form1 als Vollbild darstellen soll.

Also:

void Form1::newSlot(){
Form1->setFullScreen(true);
}

Nach Ausführen der Preview passiert allerdings nicht. Habe es dann noch mit dem Formupdate versucht, aber auch nichts. Woran liegt das ?
Kann man wirklich erst die Funktionen sehen, wenn man es in KDevelop implementiert ?
Nun zum eigentlichen Problem, wenn sich das mit den Funktionen geklärt hat:

Wie sieht der Code dafür aus mit Hilfe eines Buttons nun ein anderes Fenster zu öffnen? Habe schon einige von den Beginner-Anleitungen durch für Qt-Designer, aber nicht wirklich was gefunden.

Hoffe jemand kann mir helfen

Danke schon mal im Voraus

axeljaeger
10-07-2004, 18:24
Ja, das wird erst funktionieren, wenn du das programm kompiliert hat, der Designer hat ja keinen C++ Interpreter drinn. Auch das Öffnen von neuen Fenstern kann nur in einem kompilierten Programm klappen.

anda_skoa
10-07-2004, 18:38
Kann man wirklich erst die Funktionen sehen, wenn man es in KDevelop implementiert ?

Das ist natürlich unabhängig von KDevelop, das ist ja nur eine IDE.
Aber man muss den C++ Code natürlich kompilieren, wie axeljaeger schon gesagt hat.



Wie sieht der Code dafür aus mit Hilfe eines Buttons nun ein anderes Fenster zu öffnen? Habe schon einige von den Beginner-Anleitungen durch für Qt-Designer, aber nicht wirklich was gefunden.


Wenn das zweite Fenster gleichzeitig mit dem ersten Input verarbeiten soll, muss du nur die INstanz erzeugen und dann dessen show() aufrufen.
Wenn das erste Fenster solange keinen Input verarbeiten soll, macht man eine Instant des zweiten Fenster, das dann ein modaler Dialog sein muss, und ruft dann dessen exec() Methode auf.

Siehe auch hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35232
Ciao,
_