PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ermitteln, ob nach DVI oder PDF übersetzt wird ?



TiberiusvP
09-07-2004, 12:48
Moin!

WinXP, MikTeX, WinEdt 5.4beta

Ich schreibe mir gerade ein eingenes .sty-File für meine Diplomarbeit und stehe vor einem Problem. Ich würde darin gerne Bilder einbinden, aber je nachdem, ob ich mit latex.exe (also -> .dvi) oder pdflatex.exe (also -> .pdf) compiliere, muss ich entweder .eps-Files oder .jpg(oder .pdf, oder ...)-Files einbinden.

Jetzt die Frage: weiss jemand, ob es aus TeX heraus die Möglichkeit gibt, zu erkennen, WELCHER Compiler (also normal oder pdf) gerade angeworfen wurde? Dann könnte man vielleicht eine Fallunterscheidung in das .sty-File mit einbauen, die das mit den den Dateiendungen händelt.

Wenn nicht, muss ich das halt von Hand ändern.

Also, vielen Dank für Eure Bemühungen, ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruss
Tiberius

daswaldhorn
09-07-2004, 13:13
also einfach die endungen der files weglassen, dann sucht sich LaTeX schon die richtige raus... So isses zumindest beim "normalen" arbeiten mit latex oder pdflatex, wie das jetzt mit den selbstgeschriebenen *.sty-files is, weiß ich nich...

Carsten

TiberiusvP
09-07-2004, 13:17
:rolleyes:

Na, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Scheint zu funktionieren, DANKE :D

f0rtex
09-07-2004, 13:35
Ich habe das bei mir wie folgt gelöst. Zuerst definiere ich:


\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\else
\pdfoutput=1
\pdftrue
\fi


danach kannst du mit \ifpdf\else\fi dein Zeugs speziell für pdfs einbinden.



\ifpdf
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{pdflscape,thumbpdf}
\pdfcompresslevel=9
\DeclareGraphicsExtensions{.png,.jpg,.pdf,.gif}
\RequirePackage[colorlinks,hyperindex,plainpages=false,%
pdfauthor={f0rtex},%
pdftitle={PA2}]{hyperref}
\def\pdfBorderAttrs{/Border [0 0 0]} % No border arround Links
\else
\usepackage[plainpages=true]{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lscape}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\fi


greets
f0rtex

moedule
10-07-2004, 01:01
also einfach die endungen der files weglassen, dann sucht sich LaTeX schon die richtige raus... So isses zumindest beim "normalen" arbeiten mit latex oder pdflatex, wie das jetzt mit den selbstgeschriebenen *.sty-files is, weiß ich nich...

Carsten


ich finde es nur etwas "gefährlich" endungen von files wegzulassen . ist nicht mein ding, allerdings wenn mans richtig machen will wirds geleich recht kompilziert, und vorallem werden keine fehlerabgefangen !! (wenn ein bild nicht vorhanden ist)



\begin{figure}[!h]
\ifpdf
\includegraphics{xyz.pdf}
\else
\includegraphics{xyz.eps}
\fi
\end{figure}


moe

bischi
10-07-2004, 11:11
Ich finds persönlich etwas problematisch in ein .sty-File Bilder einzubinden...

MfG Bischi

PS: .sty ist ja beispielsweise für Dokumentklassen - Bilder für Fusszeilen,... kommen normalerweise in das .tex-File...

TiberiusvP
30-07-2004, 16:19
@fOrtex: danke, das werd ich mal ausprobieren.

@moedule: hast schon recht, ist im moment noch alles nen bisschen quick'n'dirty, aber mit ner fehlerabfrage wär das schon was feines...

@Bischi: Jaaa, das hast du bestimmt recht :) Die Bilder sollen dann letztendlich natürlich nicht im .sty sein, aber zum probieren war das erstmal einfacher ...

Danke an alle!

bischi
31-07-2004, 14:49
Einfach wieder melden, wenns immer noch nicht geht!

MfG Bischi