PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Ordnern nach dateien suchen



RlDdLeR
08-07-2004, 22:04
Hallo.
Ich habe vor ein Datenbank-Programm zu schreiben. DAzu brauch ich aber eine Funktion. Und zwar sollen verschiendene Datenbank-Dateien erstellt werden, z.b. DateiA, DateiB usw. Nun will ich in mein Programm eine Suchfunktion einbauen. Sodass man als Suchbegriff meinetwegen Datei eingibt und DateiA und DateiB ausgegeben bekommt. Ich habe leider keinerlei Ahnung wie man solche Teil-Übereinstimmungen suchen kann, da ich nur das Basis-Know-How im Umgang mit Dateien habe, deshalb wäre ich dankbar für jede Hilfe.

Ich hoffe ihr konntet meiner SChilderung folgen, danke, riddler

Deever
08-07-2004, 23:21
Hab ich das richtig verstanden...du willst eine Antwort?

RlDdLeR
09-07-2004, 09:31
Hab ich das richtig verstanden...du willst eine Antwort?

Sehr qualifiziert.....natürlich will ich eine Antwort....wenn man keine Ahnung hat...

locus vivendi
09-07-2004, 10:00
Die Frage ist, was genau du dazu verwenden willst. Wenn du nur "Die" C Bibliothek verwenden möchtest, dann solltest du im Manual dazu "glob" nachschauen. Das ist die Funktion die Wildcard Matching betreibt, also sowas: Datei* -> ergibt DateiA, DateiBB, DateiCCC, usw...
Also mal "info libc" eingeben. Wenn du GNU/linux verwendest, dann sollten die glibc info pages erscheinen. Wenn nicht, unbedingt nachinstallieren. Dann unter Pattern Matching nachgucken. Wenn du etwas bequemeres als die "nackte" libc verwenden möchtest, dann kannst du z.B. Qt verwenden. Dort die Klasse "QDir" anschauen. Oder Boost filesystem, dort sollte auch etwas sein (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Also für den Anfang dürfte "glob" reichen.