PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtable nicht in verzeichnis aufnehmen



Olli2
08-07-2004, 11:50
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine longtable in einem Text und noch zwei weitere "normale" Tabellen. die beiden letzteren haben ein label und sollen im lot auftauchen. tun sie auch. allerdings beginnt die Nummerierung bei 2. Er zählt die longtable die zuvor steht mit, auch wenn er sie eigentlich nicht ins verzeichnis aufnimmt, da sie ja kein label hat.

wie unterdrücke ich, dass er die lontable bei der zahl der tabellen mit zählt?
Oder kann ich ihm vielleicht bei bringen, dass er nach der longtable wieder bei 1 beginnen soll? Also irgendwie den Zähler zurück setzten?

Danke Gruß Olli

moedule
08-07-2004, 13:16
\setcounter{table}{0}

und schon ist dein counter zurückgesetzt, allerdings kann (sollte) das nicht die lösung deines problems sein

moe

Olli2
08-07-2004, 13:26
Hi moe,

danke, das funktioniert erst mal.
Ich seh das auch so, dass das nicht der Weisheits letzter Schluss sein kann... wenn ich die Tab mittem im Text hätte wär's schon ungeschickt.

Aber da die longtab ganz am anfang des Docs steht (Abkürzungsverzeichnis) geht das erst mal.

Danke

TeXniker
07-02-2006, 08:49
Hi,

ich bin jetzt schon in zwei Threads auf die selbe Antwort:

"\setcounter neu einstellen"

gestoßen und wollte mal nachfragen, ob jemand noch eine andere Lösung kennt. Dummerweise verwende ich im Text ab und zu longtables, die nur als unsichtbares Strukturierungswerkzeug vorkommen und deshalb offiziell keine \caption haben und somit auch nicht ins Verzeichnis sollen. Jetzt zählt er aber trotzdem die longtables im Tabellenverzeichnis mit und es fehlen, dementsprechend Nummern...

daswaldhorn
07-02-2006, 09:36
Hallo,

für das Erhöhen des Zählers und fürs Erscheinen im Verzeichnis ist allein die table-Umgebung entscheidend. Soll eine Tabelle nicht im Verzeichnis auftauchen, dann nimm auch keine table-Umgebung.
Das \caption macht nur die Unterschrift, hat aber mit der Nummer nix zu tun. Ein {table} ohne \caption führt dann zu den Lücken im Verzeichnis.
Der \label-Befehl ist nur für die Referenzierung im Text zuständig.

Grüße, Carsten

countbela666
07-02-2006, 10:03
Hallo,

für das Erhöhen des Zählers und fürs Erscheinen im Verzeichnis ist allein die table-Umgebung entscheidend. Soll eine Tabelle nicht im Verzeichnis auftauchen, dann nimm auch keine table-Umgebung.Das löst aber das Problem leider nicht, da eine longtable auch ohne table-Umgebung den entsprechenden Zähler erhöht.

@TeXniker: da das longtable-Paket keine Option anbietet, mit der diese Tabellen den table-counter nicht erhöhen, wirst du um eine Lösung des Problems per Hand durch Heruntersetzen des Zählers nicht herumkommen.

Wenn dir das partout zuviel Arbeit ist, könntest du in der longtable.sty die Zeile 89 auskommentieren:

\begingroup
\@ifnextchar[\LT@array{\LT@array[x]}}
\def\LT@array[#1]#2{%
%\refstepcounter{table}\stepcounter{LT@tables}%
\if l#1%
\LTleft\z@ \LTright\fill
\else\if r#1%Wenn du das tust, solltest du die Datei vorher umbenennen, z.B. nach mylongtable.sty und dann auch die Zeile 35 nach

\ProvidesPackage{mylongtable}ändern. Dann müsstest du natürlich den Zähler jedesmal von Hand erhöhen, wenn du die longtable doch mitgezählt haben möchtest.

Grüße,
Marcel

daswaldhorn
07-02-2006, 11:23
Hallo,
Das löst aber das Problem leider nicht, da eine longtable auch ohne table-Umgebung den entsprechenden Zähler erhöht.oh, das wust ich noch nicht, hatte auch noch nix mit longtable zu tun. Naja, man sollte halt doch den Mund halten, wenn man nix genaues weiß... :o

Grüße, Carsten

TeXniker
07-02-2006, 12:09
schade... dachte das es einfach geht, dann werde ich wohl die händische Lösung nehmen, da ich nur eine longtable im Dokument habe lässt sich das verkraften.

Kann man den Zähler eigentlich relativ hochsetzen? Also so ähnlich wie hier:

\setcounter{table}{x+1} ? Dann könnte man einfach hinter die Longtable diesen Befehl setzen und hätte automatisch immer den richtigen Zähler.

TeXniker
07-02-2006, 12:53
Jau Frage selbst beantwortet... da waren die 10-Finger-schreibende-Hände mal wieder schneller als der Kopf. Ich hatte sowas ähnliches schon mal bei Fußnoten. Den Befehl habe ich jetzt einfach für den table-counter verwendet.

Sieht dann folgendermaßen aus:

\addtocounter{table}{-1}

Einfach diesen Code nach jeder Longtable einbinden, die nicht den Zähler erhöhen soll und alles ist in Butter.

Evtl. könnte man auch den \end{longtable} als \newcommand so abändern, dass die Zählerreduzierung automatisch hintendran kommt, aber das ist bei einer longtable im Text für mich jetzt nicht notwendig.

Danke und Gruß
Der TeXniker

oryxan
22-06-2006, 21:35
hatte das selbe problem, und mit \addtocounter{table}{-1} nach der tabelle das problem gelöst. Dachte ich... wenn ich jetzt aber das hyperref-paket benutzen will gibt es dadurch warnungen.

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{table.1}) has been already used, duplicate ignored

jetzt wird die nächste tabelle auf die longtable verlinkt :/

sommerfee
24-04-2007, 16:56
hatte das selbe problem, und mit \addtocounter{table}{-1} nach der tabelle das problem gelöst. Dachte ich... wenn ich jetzt aber das hyperref-paket benutzen will gibt es dadurch warnungen.

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{table.1}) has been already used, duplicate ignored

jetzt wird die nächste tabelle auf die longtable verlinkt :/

Das sollte sich dadurch lösen lassen, daß man das caption-Paket mit
\usepackage{caption} einbindet und \addcounter{table}{-1} durch \ContinuedFloat ersetzt.

(\ContinuedFloat ist quasi eine Art \addcounter{...}{-1}, funktioniert allerdings auch mit hyperref. Zumindest sollte es das ;) )

Liebe Grüße,
Axel

Kommissar Zufal
22-05-2007, 17:55
\ContinuedFloat

das hat mir gefehlt. Danke!