PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Konsole schließen?

Sebastian132
08-07-2004, 09:58
Hallo! Eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich will mir ja nur ein kleines Helferleinskript schreiben... ;)

Mit welchem Befehl kann ich ein Schließen der Konsole veranlassen? Normalerweise steht da nach Ende eines Programmablaufs ja immer "Betätigen Sie die Eingabetaste, um fortzufahren!".

JDieskau
08-07-2004, 11:02
Hallo! Eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich will mir ja nur ein kleines Helferleinskript schreiben... ;)

Mit welchem Befehl kann ich ein Schließen der Konsole veranlassen? Normalerweise steht da nach Ende eines Programmablaufs ja immer "Betätigen Sie die Eingabetaste, um fortzufahren!".
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen was du willst. Aber mit dem Befehl "exit" kannst du eine Konsole schliessen lassen...

Sebastian132
08-07-2004, 12:02
Genau das meinte suchte ich, also einen Befehl, der die Konsole zu macht.

Jedoch funktioniert er ominöserweise nur, wenn ich ihn per Hand in die Konsole eingebe, dann geht sie brav zu.

Aber in meinem Skript funktioniert der Befehlnicht, sie geht nicht zu.

:confused:

JDieskau
08-07-2004, 12:41
Genau das meinte suchte ich, also einen Befehl, der die Konsole zu macht.

Jedoch funktioniert er ominöserweise nur, wenn ich ihn per Hand in die Konsole eingebe, dann geht sie brav zu.

Aber in meinem Skript funktioniert der Befehlnicht, sie geht nicht zu.

:confused:
Achso, ja. Wenn du in nem Bash Script exit eingibst dann beendet der das Programm... und nicht die Konsole.
Naja, wie man das jetzt aber lösen kann weiß ich nicht :( :D

bash_azubi
08-07-2004, 14:38
Du könntest dir evtl. über ps/pstree die PID deiner shell suchen und die mit -9 killen.

Oder du gibst dem User dein Script einfach als Loginshell - also über vipw dem User die /bin/sh durch /bin/shellscript ersetzen.

Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht.

Claudine
10-07-2004, 20:46
Du könntest dir evtl. über ps/pstree die PID deiner shell suchen und die mit -9 killen.

Wozu den Umweg über ps?

echo $$

Hier steht doch die Prozess ID drin.