PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plazierung von floats erzwingen



philo
07-07-2004, 11:01
Hallo,

ich schreibe z. Zt. Diplomarbeit und muss mich da auch an gewisse layout-Vorgaben halten. So muss ich zwingend (!) Tabllen und Abbildungen an ganz bestimmten Stellen im Text haben. Aber auch mit "h" habe ich oft die Abbildungen nicht genau dort, sondern oben, unten oder gar in einer anderen subsection. Das ist mit Sicherheit layout-technisch sehr viel schöner, aber ich muss es anders haben. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Plazierung noch stärker zu erzwingen? Sonst muss ich ständige neue Seiten beginnen, was das Problem zwar löst, aber es ist nicht unbedingt schön.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mr. pelle
07-07-2004, 17:19
Moin Philo,

hast du es schon mal mit [!h] versucht?

Ansonsten schreibst Du folgenden Code in Deinen Vorspann:



\usepackage{float}
\restylefloat{figure}


Dann stellt Latex zusätzlich die Option H bereit. Dann wird das Bild genau an der gewünschten Stelle plaziert (das Layout leidet aber oft darunter).

MfG

Mr. Pelle

fs111
07-07-2004, 19:55
Es ist doch gerade der Sinn einer Floatumgebung, dass diese fließt...

fs111

philo
07-07-2004, 21:54
Ansonsten schreibst Du folgenden Code in Deinen Vorspann:



\usepackage{float}
\restylefloat{figure}


Dann stellt Latex zusätzlich die Option H bereit. Dann wird das Bild genau an der gewünschten Stelle plaziert (das Layout leidet aber oft darunter).

Super, das klappt! Danke! Ich dachte schon, ich werde wahnsinnig!


(Auch wenn floats nomalerweise fließen soll, hier dürfen sie nicht :))

mr. pelle
07-07-2004, 21:55
Freut mich, Dir geholfen zu haben.

Weiterhin viel Spaß :)

Mr. Pelle

fireglow
08-07-2004, 07:28
:cool: dass sich mal jemand die mühe macht, diese frage zu beantworten und nicht immer darauf verweist, wie toll es ist, dass die floatingumgebung das layouttechnisch immer alles richtig macht. schreibe auch gerade an meiner wissenschaftlichen arbeit und möchte mich auf diesem weg für die antwort bedanken.

@fs111, ist nicht persönlich gemeint nur nach tagelanger suche ist man halt mal sehr froh wenn man auf seine frage eine andere antwort bekommt, als die in diesen fall wohl übliche. denn so manch ein professor hat da seine ganz eigenen vorstellungen vom layout, aber deswegen zu so abartigen mitteln wie word greifen zu müssen wäre doch sehr schade.

also nichts für ungut und noch mal vielen dank für die antwort

mr. pelle
08-07-2004, 20:05
Wenn als Dokumentenklassenoption twoside verwendet wird, wird die Seite nicht normal umgebrochen, sondern die Absätze werden mit Leerraum aufgefüllt. Um dieses zu vermeiden \raggedbottom verwenden.

Christoph
09-07-2004, 08:15
Warum lässt du denn dann die float-Umgebung nicht einfach weg?
\includegraphics setzt dann die Abbildung genau an die Stelle, an der es steht.

mr. pelle
09-07-2004, 10:24
Bei mir floss das Bild ohne die figure-Umgebung manchmal mal nach unten aus der Seite heraus.

Christoph
09-07-2004, 14:26
Bei mir floss das Bild ohne die figure-Umgebung manchmal mal nach unten aus der Seite heraus.
Benutzt Du vielleicht gleichzeitig longtable?
Das hat diesbezüglich einen Bug.

mr. pelle
09-07-2004, 14:51
Kann sein, dass ich, als der Fehler aufgetreten ist, longtable eingebunden habe. Bin jetzt halt umgestiegen.
Habe es eben gerade noch mal ausprobiert (mit und ohne longtable): Hat jedes mal das gewünschte Ergebnis geliefert.

bischi
10-07-2004, 10:05
PS: Liebe Leute - das Hauptproblem dieses Threads wurde in diesem Forum schon oftmals behandelt... Bitte das nächste mal zuerst die interne Suchfunktion benutzen (sollte glaub ich wieder gehen). Dann habt ihr sofort eine Antwort und die anderen können sich viel Schreibaufwand sparen.

MfG Bischi