PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulldown mit manueller Eingabe



Alexander
07-07-2004, 11:05
Hallo,

ist es möglch ein Pulldown zu machen, in dem ich einen bestimmten Einrag selber editieren kann?

z.B. ich habe eine Auswahl in diesem Pulldown und wenn nichts passendes dabei ist, kann ich in das Pulldown direkt an einer leeren Stelle einen eigenen Eintrag machen.

Wäre über anregungen dankbar.

Gruß Alexander

Pingu
07-07-2004, 11:44
Hi Alexander,

dies läßt sich machen, aber nur über JavaScript und fordert vom Benutzer mehr Aufwand.

Ich würde es anders lösen:

1. Variante: 2 Auswahlwelder (Radiobutton) - eines direkt vor das Pulldownmenü und das andere vor eine leeren Textfeld. Dann kann der Benutzer über die Auswahlfelder festlegen, ob er seine Auswahl über das Pulldownmenü vornehmen möchte oder im Textfeld selber eine Eingabe vornehmen möchte.

2. Variante: Pulldownmenü direkt über einem leeren Textfeld (oder links daneben) und im Pulldownmenü einen Eintrag hinzufügen (vorzugsweise der letzte Eintrag) mit dem Name "Eigener Text", "Eigene Auswahl" oder ähnlichem sinnvollen. Dann weißt Du später in der Auswertung, dass wenn diese Auswahl im Pulldownmenü vorliegt, mußt Du zusätzlich das Textfeld auswerten.

Beides hat den Vorteil, dass es kein JavaScript oder ähnlich benötigt und richtig präsentiert ist es für den Benutzer auch leicht verständlich ohne viel rumklicken zu müssen.

Gruß

Pingu