PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werdegang eines Programmierers



RlDdLeR
05-07-2004, 16:35
Hallo!
Der Titel ist vielleicht etwas komisch, aber es handelkt sich um folgendes. Ich habe nun schon 3 C++ Bücher gelesen udn durchgearbeitet, und fühle mich auch relativ sicher in den Grundlagen der Konsolenprogrammierung. Doch wie soll es nun weitergehen? Ich weiss absolut nie was ich programmieren könnte, oder wie ich mich weiter in eine nützliche Richtung entwickeln könnte. Deshalb frage ich diesmal euch, da ich denke, ihr werdet mir gute qualifizierte Ideen liefern.

Danke, riddler

Boron
05-07-2004, 16:44
Hihi :), das Problem haben andere auch: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=31792

Ich denke mal, das man allgemein sagen könnte, wenn man keine Ahnung hat was man programmieren soll, dann kann man sich ein paar Fragen stellen:
Beispiele:
- Warum, zum Teufel, ist es so schwierig "xyz" zu machen?
Schreibe ein Programm, das diese Problematik/Ablauf vereinfacht.

- Gibt es das Programm "blub" auch mit GUI?
Kein Bock zum Tippen? Schreibe 'ne GUI dafür!

- Das Programm "abc" ist toll. Da fehlt mir aber was an Funktionalität.
Fragen, ob du in dieses Projekt einsteigen kannst.

AlienSearcher
09-07-2004, 18:18
Machs wie ich: Geh zu nem Kumpel, sag einfach kurz das Zauberwort "langweilig" und schon hast du nen Vorschlag, was du programmieren könntest :eek:

1) Spielst du gerne ein Brettspiel? Warum nicht einen Computergegner dafür programmieren?
Ich persönliche mache gerade Planungen für eine "Risiko Deluxe"-Bot ;)

2) Erinnerst du dich an ein gutes Programm oder an eine gute Hardware von früher? Warum nicht eine Neuauflage davon machen?
Da bin ich z.B. mittels einem ATmega16 Mikrocontroller mit angeschlossener Tastatur und 4x20 LCD gerade damit beschäftigt, einen "C64-ähnlichen" Computer (ich glaube, ich darf das so nennen) zu bauen / programmieren. Die Hardware ist bis auf das Gehäuse (ich brauch noch einen geeigneten Brotkasten) fertig. Die Treiber für LCD und Tastatur sind auch schon fertig, jetzt programmiere ich gerade die "Shell".

3) Die Punkte von meinem Vorredner ;)