PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflib problem - weiss nimmer weiter :(



Micha1976
05-07-2004, 11:50
Hi,

Ich habe da auch ein Problem und zwar wir pdf erfolgreich installiert, aber wenn ich dann eine pdfdatei erstellen will kommt nur ein:


Fatal error: Call to undefined function: pdf_open() in /home/www/web1/sof2web/pdf.php on line 3

das script sieht so aus:


<?
$file = fopen("php.pdf", "w");
$dokument = pdf_open($file);
pdf_begin_page($dokument,200,100);
pdf_set_font($dokument,"Times-Roman",14, "winansi");
pdf_set_text_pos($dokument,20,50);
pdf_show($dokument,"Gratuliere PDFLib funktioniert");
pdf_end_page($dokument);
$dokument = pdf_close($dokument);
fclose($file);
header("location:php.pdf\n\n");
?>

Habe mir die 6.0 Liteversion runtergeladen (www.pdflib.com)
und folgender massen den Source kompiliert:


./configure --prefix=/usr --with-shared-pdflib --enable-cxx

Und so habe ich php Kompiliert:


./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gdbm --with-gettext --with-gmp --with-imap=yes --with-jpeg-dir=/usr --with-ldap=yes --with-mcal=/usr --with-mcrypt --with-mysql=/usr --with-ndbm --with-png-dir=/usr --with-snmp --with-t1lib --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-xml --with-zlib=yes --with-gd=shared --with-openssl --with-curl --with-imap-ssl --with-mm --with-apxs2=/srv/www/apache2/bin/apxs i586-suse-linux --with-pdflib=/usr

phpinfo sagt pdflib wird geladen:


pdf
PDF Support enabled
PDFlib GmbH Version 6.0.0
Revision $Revision: 1.55 $

Config sieht so aus:


./pdflib-config --all
PDFlib 6.0.0
bindings: c cpp perl
includedir: /usr/include
libdir: /usr/lib
libversion: 5:0:0
pdi: no
ldflags: -L/usr/lib -lpdf -lm
cflags: -I/usr/include


Ich weiss nicht woran es liegt das es nicht geht.
Beim configure und beim make kommen keine Fehlermeldungen, daher weiss ich nicht was ich da noch tun kann.

Vielleicht weiss ja einer rat.
Benutze phpversion 4.3.7

domi
28-07-2004, 23:16
Hi

Deine PHP-Version kennt die pdf-functions gar nicht. Irgend etwas stimmt also mit dem binding nicht.

So wie ich das sehe unterstützt die PDFlib die du jetzt hast deine PHP-Version nicht. Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. PHP-Version-Upgrade (evtl. Apache Upgrade)
2. ältere PDFlib verwenden (was ich getan habe)

Das Binding für's PHP ist anscheinend vorhanden.
Hast du das PHP-Binding mit einem DSO (Dynamic Shared Object -> eine Datei wie libpdf_php.so wäre im PHP-Extensions-Folder vorhanden) gelöst?

Wenn ja, lade dir mal die ältere DSO (4.0.3) herunter. Diese ist extra für PHP-4.3.x-Versionen gemacht.

Kopiere diese dann in den Extension-Folder des PHP's und füge die folgende Zeile noch im php.ini hinzu:

extension = libpdf_php.so (die anderen Ext. sind meist ganz unten im Dokument)

Hier noch die URL zur älteren DSO:

http://www.pdflib.com/products/pdflib4/download/PHP-4.3.0/pdflib-4.0.3-Linux-php430.tar.gz

Falls das nicht geht, überprüfe noch die Angeben die die PDFlib GmbH geben (wie gewisse Funktionen in der php.ini ein-/ausschalten).

So sollte es meiner Meinung nach funktionieren! Wenn du weitere Fragen hast, schreib einfach wieder.

Gruss,
Domi

P.S.: Was für ein System hast du?

Alexander
29-07-2004, 15:21
Hi,

ist eigentlich eine blöde antwort aber: http://www.fpdf.org/

Das ist eine kleine Klasse, mit der Du Dir PDF Dateien erstellen lassen kannst. Ich selber habe mit pdflib noch nicht gearbeitet. Aber soweit ich das mitbekommen habe muss man für die pdflib Geld ausgeben, da man sonst Wasserzeichen in seinem Dokument hat (wie gesagt, habe ich mir nur sagen lassen. habe selber´noch nicht mit der pdflib gearbeitet).

Eventuell hilft das weiter...

Gruß Alexander