PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Latex nebeneinander



Sabrina
02-07-2004, 23:37
Hallo,

ich möchte gerne folgendes machen:

In meinem Latex-file sollen 2 Bilder mit 2 unterschiedlichen Labels nebeneinander stehen. Das ganze wird dann nachher zu einem *.pdf file gemacht. Die Bilder liegen alle als *.jpg vor. Eins kann ich mittlerweile einlesen, aber bei zwei nebeneinander weiss ich im Moment nicht weiter!!

Bin um jeder Hilfe dankbar.
Sabrina

neptun
03-07-2004, 06:59
Ich löse dieses Problem mit minipage - aber vielleicht kennt jemand einen eleganteren Weg?

Gruss, neptun

bischi
03-07-2004, 10:09
Kommt ganz darauf an, was du gerne haben möchtest: Es stehen Tabellen, zwei Spalten, Minipage zur Verfügung oder du kannst auch versuchen, figure-Umgebungen zu schachteln (keine Ahnung, ob das gut kommt...). Wäre aber wohl die beste Lösung, da das normale verschieben dann noch normal funktioniert...

MfG Bischi

Sabrina
03-07-2004, 10:30
Hallo,

danke für die Antworten!
Also versucht habe ich schon:

2 Spalten (hat gar nicht geklappt),
Minipage (da wurden mir die Bilder statt unter einen geschrieben Text an den Anfang des Documents gelegt)
und gerade habe ich mich mit subfigure versucht, geht auch nicht, kann mir jemand ein ganz einfaches beispiel geben? Würde gerne Minipage versuchen, weil ich da jedes Bild einzeln 'labeln' kann.

Grüsse
Sabrina

mr. pelle
03-07-2004, 13:05
Moin Sabrina,

hier ein einfaches Beispiel:



\begin{minipage}[hbt]{5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild1}
\caption{Bild1}
\label{Bild1}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[hbt]{5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild2}
\caption{Bild2}
\label{Bild2}
\end{minipage}


Dass die Minipage oben auf der Seite plaziert wird, hängt mit den Positionierungsparametern für Gleitobjekte zusammen. Ist genau das gleiche wie in der Figure-Umgebung. Das ganze ist auch in den folgenden Threats beschrieben.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35121

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35133

MfG

Mr. Pelle

Sabrina
04-07-2004, 20:38
Vielen Dank!!! Klappt!!! Super!

Habe noch eine Frage, jetzt wird ja jedes Bild mit einem (a), (b) oder ähnlichem versehen. Kann ich das bei einem Bild mittendrin irgendwie unterbinden???

Gruesse
Sabrina

red.iceman
05-07-2004, 08:24
Eigentlich macht man sowas mit dem subfigure-Paket:



\begin{figure}
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{bild}}\hfill
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{bild}}
\caption{Gesamtbild-Unterschrift}
\end{figure}


ri

Sabrina
05-07-2004, 18:31
Hallo,

wenn ich das mache habe ich immer noch die Durchnummerierung von (a), (b) usw. unter jedem Bild. Möchte sowas aber nicht unter jedem Bild. Wie kann ich das loswerden???


Sabrina

red.iceman
06-07-2004, 08:15
Einfach die Bildunterschrift weglassen, also


\subfigure{\includegraphics[width=.49\textwidth]{bild}}

statt


\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=.49\textwidth]{bild}}


ri

chokomelly2000
31-05-2005, 11:15
Hallo,
Ich wollte auch mal eben zwei Bilder nebeneinander in Latex darstellen. Der Befehl oben klappt bei mir aber nur ohne Bildbeschriftung. Also der \caption-Befehl mach immer ärger (caption outside float). Woran kann das liegen ??

mfg

P

Veno
01-08-2006, 19:49
Hallo P

Ich hatte das Problem auch gerade. Die Lösung ist reht easy.



\begin{figure}
\begin{minipage}[hbt]{5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild1}
\caption{Bild1}
\label{Bild1}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[hbt]{5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild2}
\caption{Bild2}
\label{Bild2}
\end{minipage}
\end{figure}


Also einfach
\begin{figure} und \end{figure} einsetzen.

VLG

Sonja

bischi
01-08-2006, 20:19
Und das funktioniert wirklich? 2 mal caption in einer figure?! Stimmt die Nummerierung? Stimmen die Label?

Wies sonst auch funktioniert steht auch hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

RedCloud
01-08-2006, 22:40
Und das funktioniert wirklich? 2 mal caption in einer figure?! Stimmt die Nummerierung? Stimmen die Label?


sicher geht das... Eine caption interessiert sich lediglich dafür ob sie innerhalb einer Gleitumgebung erscheint.

rc

chokomelly2000
29-10-2006, 11:56
Hallo zusammen,

ich benutze hier auch gerade die Umgebung für zwei bilder nebeneinander:


\begin{figure}
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{bild}}\hfill
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{bild}}
\caption{Gesamtbild-Unterschrift}
\end{figure}

Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Zwei sachen noch:
1.) Wie kann ich \subfigure{} so ändern, dass a.) und b.) linksbündig unter den bildern sind (siehe bilder_nebeneinander.png)?

2.) Wie kann ich den Abstand zwischen den a.) und b.) Beschriftungen und dem ges-caption verändern. Der gesamt-caption ist mir zu nah an den anderen Bildunterschriften.

Ich hatte das mit
\vspace{2ex} probiert, aber das zeigt keine wirkung.

So wie es jetzt aussieht, sieht es irgendwie scheiße aus. Wenn jemand generell eine Idee hat, wie ich zwei Bilder anders schön nebeneinander bekomme, gerne melden .....

Danke & Gruß

Jones

bischi
29-10-2006, 12:20
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/obsolete/macros/latex/contrib/subfigure/subfigure.pdf

Kapitel 4.

MfG Bischi

chokomelly2000
29-10-2006, 12:32
Danke dir, das ging ja schnell. hab's zwar nicht runtergeladen bekommen, aber anderweitig gefunden.

Danke / Jones#

pospiech
29-10-2006, 14:55
Eigentlich macht man sowas mit dem subfigure-Paket:

Der Nachfolger vom subfigure Paket ist subfig. Dabei ändert sich nichts, außer das der Befehl subfloat statt subfigure heißt und das subfig das Paket caption vollständig unterstützt.

Matthias

ms01
25-02-2008, 11:18
Hallo

Funktioniert bei mir irgendwie alles nicht:

\begin{figure}
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Vektor/08_Idealer-Stromverbrauch.eps}}
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Vektor/08_Realer-Stromverbrauch.eps}}
\caption{Gesamtbild-Unterschrift}
\end{figure}
Die Fehlermeldung lautet: Undefined control sequence...

Wenn ich in meiner Projektdatei das package einbinde:


\usepackage[options]{subfigure}
kommt die Fehlermeldung: subfigure.sty not found!?

Xenara
25-02-2008, 12:21
Die Fehlermeldung bedeutet, dass du offensichtlich das Paket nicht installiert hast bzw. nicht dort liegt, wo LaTeX es finden kann.
Ich würd zuerst mal mit der allgemeinen Suche (Explorer, wenn Windows) mal schauen, ob "subfigure.sty" überhaupt existiert.
Wenn ja, dann liegt es im falschen Ordner.
Wenn nein, dann musst du das Paket nachinstallieren.

ms01
25-02-2008, 12:44
Ja hast recht, die subfigure.sty hab ich gar nicht.
Mal ne ganz dumme Frage: Wo kann ich denn diese Packages herunterladen, meine das ging sonst immer automatisch!?

Xenara
25-02-2008, 13:51
Z.B. von CTAN: http://www.ctan.org/tex-archive/obsolete/macros/latex/contrib/subfigure/
Je nachdem, was du für eine Distribution verwendest, ist es afaik auch möglich, direkt über das Programm Pakete nachzuladen.
Die Variante ".sty runterladen -> in richtigen Ordner schieben -> ggf. aktualisieren" sollte auf jeden Fall funktionieren.

ms01
25-02-2008, 15:59
erstmal danke für die Hilfe und den link, find da aber irgendwie nur eine subfigure.dtx / pdf und ins datei... und keine sty

Edit habs jetzt gefunden :-), nutze miketex mit TexNicCenter. Wo genau muss die datei denn jetzt hin

Xenara
25-02-2008, 16:04
Die README-Datei hast du dann aber auch gefunden... ;)

ms01
25-02-2008, 16:25
Joar- werd ich nur irgendwie nicht schlau raus


By default, the subfigure.sty file acts like the older versions of the
subfigure package. To make the preferred options default move the
subfigure.cfg file into the standard TEXINPUTS path along with the
subfigure.sty file. This reduces the whitespace around the subfigures
and subtables and sets the table style to have the captions and
subcaptions preceed the table and subtables.


:o

rais
26-02-2008, 00:18
Moin moin,

Ja hast recht, die subfigure.sty hab ich gar nicht.
Mal ne ganz dumme Frage: Wo kann ich denn diese Packages herunterladen, meine das ging sonst immer automatisch!?
mal ganz dumm gegengefragt: stört Dich denn das obsolete im Pfad nicht im Geringsten? Schau Dir vielleicht nochmal Matthias' Beitrag (Post#17) an...
d. h. evtl. wär' ja auch subcaption was für Dich;-)

MfG

ms01
26-02-2008, 12:03
\begin{figure}[htbp]
\subfloat[Optimaler Stromverbrauch]{\includegraphics{Vektor/08_Idealer-Stromverbrauch.eps}}\quad
\subfloat[Realer Stromverbrauch]{\includegraphics{Vektor/08_Realer-Stromverbrauch.eps}}
\caption{Lastgänge des Optimalen- und des Realen Stromverbrauch}
\end{figure}

Hmm funktioniert auch irgendwie nicht.

rais
26-02-2008, 21:48
Hmm funktioniert auch irgendwie nicht.
irgendwie hab ich ein Problem mit `irgendwie' :rolleyes:
_was_ funktioniert denn nicht?

MfG

ms01
27-02-2008, 10:08
Es kommt die fehlermeldung:


Undefined control sequence

Versteh das ganze irgendwie auch nicht!



\usepackage{subfigure}
subfigure.sty not found.

Warum lädt TeXicCenter die Datei nicht eigenständig herunter, muss ich da was für einstellen...

Was das mit subfig auf sich hat hab ich auch noch nicht so ganz verstanden- Ich will doch einfach nur 2 Bilder nebeneinander, das kann doch nicht so schwer sein :o

sommerfee
27-02-2008, 11:11
Warum lädt TeXicCenter die Datei nicht eigenständig herunter

Weil die MikTeX-Repositories ein paar Tage nicht zur Verfügung standen, siehe auch hier:

http://thread.gmane.org/gmane.comp.tex.miktex/7656



Was das mit subfig auf sich hat hab ich auch noch nicht so ganz verstanden- Ich will doch einfach nur 2 Bilder nebeneinander, das kann doch nicht so schwer sein :o

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452
=> Abschnitt 3.6.3: "Zwei Bilder nebeneinander"

Gruß,
Axel

ms01
27-02-2008, 11:35
Ok, vielen dank Sommerfee
Könntest du mir vielleicht noch sagen wohin ich die *.sys datei kopieren muss.
Hab die im MikeTeX Ordner schon an verschiedenste stellen eingefügt, wo ich es für sinnvoll gehalten hätte, aber hat bislang noch nicht funktioniert

asimo
29-02-2008, 09:49
Hallo,
ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich Probleme beim erstellen zweier Bilder nebeneinander habe.

mein Minibeispiel sieht so aus:

\documentclass[12pt,a4paper,bibtotocnumbered,abstracton]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{icomma}
\usepackage{subfig}
\usepackage[subfigure]{tocloft}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[labelfont=bf,
format=hang, justification=RaggedRight,
]{caption} [2003/12/20]
\setlength{\topmargin}{-1.5cm}
\setlength{\textheight}{24cm}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\begin{document}

\begin{figure}%
\centering \subfloat[Titel
1\label{pic:Bild1}]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{bild1}}
\hspace{1cm} \subfloat[Titel
2\label{pic:Bild2}]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{bild2}}
\caption{zwei bilder: a) bild1, b)bild2} \label{gesamtbild}
\end{figure}

\end{document}

die subfloat Umgebung scheint mit meiner Bildbeschriftung (rot) zu kollidieren. Habe bisher keine Lösung gefunden. Kommentiere ich den roten Teil komplett aus, funzt es. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

sommerfee
29-02-2008, 11:01
Das subfig-Paket muß nach dem caption-Paket geladen werden.

In der subfig-Doku findet man AFAIK leider keinen diesbezüglichen Hinweis, in der caption-Doku immerhin bei der alphabetischen Referenz der Fehlermeldungen, dort bei der Fehlermeldung, die man erhält, wenn man sich nicht an diese Ladereihenfolge hält.

asimo
29-02-2008, 11:22
Das subfig-Paket muß nach dem caption-Paket geladen werden.

In der subfig-Doku findet man AFAIK leider keinen diesbezüglichen Hinweis, in der caption-Doku immerhin bei der alphabetischen Referenz der Fehlermeldungen, dort bei der Fehlermeldung, die man erhält, wenn man sich nicht an diese Ladereihenfolge hält.

Vielen Dank, es funktioniert. Die subfig-Doku hatte ich durchgeschaut, aber die caption-Doku nicht...

ran2
14-07-2008, 10:15
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal das subfigure paket ausprobieren, erhielt aber folgende fehlermeldung: \c@subfigure already defined [..] see page 192 of the manual.

da habe ich dann natürlich nachgeschaut, das manual hat aber unter 100 seiten.. :) gut liegt sicher irgendwie an dem pdf, habe weiter gesucht und leider nur rausgefunden, dass das wohl irgendwas mit dem counter zu tun hat.

ich erhalte die fehlermeldung wenn ich nur \usepackage{subfigure} verwende.

ich hatte auch noch eine sehr einleuchtende andere variante gefunden die aber bei mir leider die bildlein nur untereinander anzeigt. am liebsten wäre mir eigentlich die würde funktionieren... vielleicht weiss da ja einer von euch bescheid, hier ist mein versuch, der das subfloat package verwendet:


\begin{figure}
\centering
\subfloat[Links]{%
\reflectbox{\includegraphics[width=.4\textwidth]{bild1}}
\label{fig:subfloat-left}
}

\qquad

\subfloat[Rechts]{%
\includegraphics[width=.4\textwidth]{bild2}
\label{fig:subfloat-right}
}

\caption{test nebeneinander}
\label{fig:subfloat}
\end{figure}

wieso wird denn das untereinander dargestellt ???
besten dank schonmal...

localghost
14-07-2008, 10:22
Wir sollten erstmal klären, ob Du wirklich subfig (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=subfig) oder (das ältere) subfigure (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=subfigure) benutzt. Laut deinem angegebenen Code-Schnipsel ist es subfig (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=subfig). Und beide Pakete gemeinsam sollten nicht verwendet werden. Stelle mal deinen Vorspann vor, damit man sehen kann, was sonst noch alles geladen wird.


MfG
Thorsten¹

ran2
14-07-2008, 10:32
hehe da kennt einer seine anfänger... also \usepackage{subfig}
daran lag das problem. nun da es angezeigt wird sehe ich: ich hab was nicht so ganz verstanden... :)... die Abbildungen sind immer noch untereinander und die die die eigentlich links sein sollte ist spiegel verkehrt... :)

allerdings bin ich im moment auch bedient, da ich mit der einfachen variante von dante:
http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part6/ -> 6.1.6 sehr gut zu recht gekommen bin.
lernbegierig bin ich aber trotzdem, mich würde subfigure auch interessieren, nur keine eile im moment läufts :D

danke !

sinnfluter
02-04-2010, 12:17
hej...

also ich hab folgende aufgabenstellung und noch keinen wirklichen plan wie ich das umsetzten soll, ich denke aber mal mit der minipage-umgebung:

1) 2 bilder sollen nebeneinander, eines linksbündig, eines rechtsbündig
2) beide bilder sollen auf gleicher höhe (oberkante bündig) sein und eines 2 cm und das andere 4 cm hoch sein, breite ergibt sich dann eh automatisch und der abstand zwischen den bildern auch
3)ich brauche keine bildunterschriften o.ä.

ich scheitere vor allem an rechts und linksbündig innerhalb einer zeile sozusagen...

habt ihr da lösungsvorschläge

sinnfluter
03-04-2010, 22:43
hej...

also ich hab folgende aufgabenstellung und noch keinen wirklichen plan wie ich das umsetzten soll, ich denke aber mal mit der minipage-umgebung:

1) 2 bilder sollen nebeneinander, eines linksbündig, eines rechtsbündig
2) beide bilder sollen auf gleicher höhe (oberkante bündig) sein und eines 2 cm und das andere 4 cm hoch sein, breite ergibt sich dann eh automatisch und der abstand zwischen den bildern auch
3)ich brauche keine bildunterschriften o.ä.

ich scheitere vor allem an rechts und linksbündig innerhalb einer zeile sozusagen...

habt ihr da lösungsvorschläge

Also irgendwie hab ichs jetzt eh relativ leicht geschafft...aber nur fast... die beiden grafiken richten sich trotz des [t] bei den minipages nicht oben bündig aus...hmmm

hier mal das was ich bisher jetzt gemacht hab:



\begin{minipage}[t]{0.48\textwidth}
\includegraphics[height=4cm]{bokulogo.jpg}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.48\textwidth}
\begin{flushright}
\includegraphics[height=2.3cm]{WAU.jpg}
\end{flushright}
\end{minipage}

LuPi
04-04-2010, 05:48
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel von fehlendem Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de). Weil Ostern ist, schenke ich Dir eines:


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.48\textwidth}
\rule{\textwidth}{1cm}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.48\textwidth}
\begin{flushright}
\rule{\textwidth}{1cm}
\end{flushright}
\end{minipage}
\end{document}

Nur, dummerweise, tritt bei diesem der von Dir beschriebene Effekt nicht auf. Du solltest uns also etwas mehr verraten ...

lockstep
04-04-2010, 09:57
Nur, dummerweise, tritt bei diesem der von Dir beschriebene Effekt nicht auf. Du solltest uns also etwas mehr verraten ...

Vergrößere einmal die Höhe eines (und nur eines) der beiden Rechtecke. (Und nein, Lösung hab ich bis jetzt auch keine.)

lockstep

u_fischer
04-04-2010, 10:12
[t] richtet die minipage entlang der Grundlinie der obersten Zeile aus. Und da Bilder auf der Grundlinie sitzen, ist diese an der Unterkante des Bildes. Man muss also entweder die Bilder unter die Grundlinie schieben, oder über dem Bild eine weitere "Zeile" einfügen.



\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
abc\raisebox{-\height}{\rule{0.4\textwidth}{3cm}}
\hfill
abc\raisebox{-\height}{\rule{0.4\textwidth}{4cm}}


abc%
\begin{minipage}[t]{3cm}
xyz\rule{2cm}{2cm}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{3cm}
\vspace{0pt}
xyz\rule{2cm}{2cm}
\end{minipage}
\end{document}

LuPi
04-04-2010, 13:14
Vergrößere einmal die Höhe eines (und nur eines) der beiden Rechtecke. (Und nein, Lösung hab ich bis jetzt auch keine.)

lockstep

Klar, hatte der OP geschrieben (und ich glatt nicht beachtet :o)! Aber Ulrike hat ja dankenswerterweise eine Lösung gepostet ...

sinnfluter
04-04-2010, 16:18
[t]


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
abc\raisebox{-\height}{\rule{0.4\textwidth}{3cm}}
\hfill
abc\raisebox{-\height}{\rule{0.4\textwidth}{4cm}}


Danke... genau nach so etwas hab ich gesucht, funktioniert wunderbar