PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenrand wird nicht beachtet



sebbi
02-07-2004, 18:25
Hallo Zusammen!

Habe bei meinem Dokument das Problem, dass einig Wörter aus der Reihe tanzen.
Es findet kein Zeilenumbruch statt, sondern sie werden einfach in der momentanen Zeile zu Ende geschrieben und somit bleib nur noch ein winziger rechter Rand.
Könnte das daran liegen das Latex die Wörter nicht trennen kann?

MfG
sebbi

Detrius
02-07-2004, 23:01
Das ist eine Möglichkeit. Das könntest Du ja sehr einfach und schnell selbst austesten, indem du mal ein paar Trennhilfen in das Wort einbaust. ;)

fs111
03-07-2004, 00:49
Du solltest google mal nach hyphenation und latex befragen.

fs111

sebbi
03-07-2004, 10:48
Hallo!

Gut das mit dem trennen hab ich mir gedacht. Nach hyphenation hab ich auch gesucht und es auch verstanden. Dachte nur es gibt ne einfachere Möglichkeit, da es sich nicht nur um 1 Wort handelt .... :eek:

MfG
sebbi

bischi
03-07-2004, 10:56
\usepackage[ngerman]{babel}

Neue deutsche Rechtschreibung für die Trennungsregeln...

MfG Bischi

fs111
03-07-2004, 15:27
Darauf sollte man sich aber nicht blind verlassen. LaTeX errechnet die Trennung mit einem Algorihtmus, der auch mal falsch liegen kann, weil ein Wort anders getrennt wird, asl der Algorihtmus, und auch man selber es annehmen würde. Letztens hatte ich so einen Fall, da hat mich die offizielle Trennung nach Duden schon überrascht.

fs111

sebbi
03-07-2004, 17:30
Habe es jetzt mal mit:
\usepackage[ngerman]{babel}
probiert. Jetzt findet zwar ein Zeilenumbruch korrekt statt. Die Wörter werden jedoch zum großteil völlig falsch getrennt. Bleibt wohl doch nur dir Variante von "Hand".

Mfg
sebbi

fs111
03-07-2004, 18:45
Wie gesagt, LaTeX kennt die Sprache nicht, die benutzt wird, das wird mit einem generischen (häufig gut funktionierenden) Algorithmus gemacht.

fs111

red.iceman
05-07-2004, 10:42
Mag sein, das der Algorithmus hin und wieder versagt, aber im Prinzip sollte er schon korrekt funktionieren.
Gib mal ein paar Beispiele...

ri

bischi
05-07-2004, 11:06
Schliesse mich ri an - ich hatte noch nie Probleme...

MfG Bischi

fs111
05-07-2004, 11:15
Ein Beispiel, was bei meiner letzten Arbeit auftrat:

"Einschränkung(en)" Das Wort wird laut Duden so getrennt: Ein-schrän-kung. LaTeX trennt hier falsch, das es immer das k und das n zusammenlassen will, und nur das "ung(en)" abtrennt, was falsch ist. Das ist, was mir spontan einfällt, es gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

fs111

sebbi
05-07-2004, 14:36
Kann erst wieder am Freitag ein konkretes Beispiel nennen, nur soviel:
Mit der Option {babel} wurden bei mir Wörter getrennt obwohl die Zeile noch nicht zu Ende war.

MfG
sebbi

sebbi
09-07-2004, 19:21
Kommando zurück. War ein Fehler von mir. Hatte ja Trennungen von Hand eingefügt.
Fehlerfrei läuft es jedoch nicht:
Mitarbeiter wird laut Duden Mitarbei-ter und nicht Mitarbeit-er getrennt.

MfG
sebbi

bischi
10-07-2004, 11:08
"Einschränkung(en)" Das Wort wird laut Duden so getrennt: Ein-schrän-kung. LaTeX trennt hier falsch, das es immer das k und das n zusammenlassen will, und nur das "ung(en)" abtrennt, was falsch ist. Das ist, was mir spontan einfällt, es gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

Naja - das wär mir nie und nimmer aufgefallen... Hast du die neuste Version des Paketes Babel-German installiert? (vielleicht noch ein altes mit alter Rechtschreibung?). Ich glaub auch nicht, dass das gross jemanden stört...

MfG Bischi

fs111
10-07-2004, 15:34
Ich habe Version 2.0.2 von tetex also sehr aktuell, und das hat auch nix mit neuer oder alte Rechtschreibung zu tun, das trennt man schon immer so. Außerdem hat das mit "stören" nichts zu tun, es ist schlicht falsch, und das ist unschön.

fs111

bischi
11-07-2004, 11:02
Ok, ich geb zu, dass es tatsächlich störend ist, wenn es falsch ist (auch wenn es niemand merkt - unser ehemaliger Deutsch-Lehrer auf jeden Fall nicht :D ). Weiss eigentlich jemand, wie das bei Programmen wie MSWord, OpenOffice oder StarOffice geht? Haben die auch so einen Algorithmus? Oder haben die ein entsprechendes Wörterbuch?

MfG Bischi

sebbi
11-07-2004, 11:20
So weit ich weiß werden bei mir in MSWord gar keine Trennungen durchgeführt. Wenn das Wort nicht mehr komplett in die Zeile passt wird es einfach in die nächste geschrieben.
Hätte ich auch nix dagegen wenn das bei Latex so wäre.

MfG
sebbi

bischi
11-07-2004, 11:26
MSWord hat ne Trenn-Vorrichtung (keine Ahnung, wie das korrekt heisst) - musst du aber einschalten.


Hätte ich auch nix dagegen wenn das bei Latex so wäre.
Ich schon: Versuch mal dreispaltigen Text so zu machen - ach wie hässlich...

MfG Bischi

sebbi
11-07-2004, 11:30
Hast Recht. Aber ich hab jetzt hier ein 30Seiten Dokument wo viel falsch getrennt ist und darf auch wieder von Hand rumpfuschen, hatte jedoch gehofft das mir genau das bei Latex erspart bleibt. :confused:

MfG
sebbi

bischi
11-07-2004, 12:23
Hast Recht. Aber ich hab jetzt hier ein 30Seiten Dokument wo viel falsch getrennt ist und darf auch wieder von Hand rumpfuschen, hatte jedoch gehofft das mir genau das bei Latex erspart bleibt.

Wieviele Fehler (ungefähr)? Entweder kenn ich die Trennregeln überhaupt nicht - oder ich hatte einfach Glück. Ich hab bei meinem 60-Seiten-Dokument keinen störenden Trennfehler gefunden... (aber auch nicht wirklich fest danach gesucht...)

MfG Bischi

PS: Das wär doch mal ne Idee für ein Programmier-Projekt: Ein Programm, das in LaTeX-Dateien die Wörter richtig trennt und auch gleich noch deren Rechtschreibung überprüft... (Wörter trennen mit den Trenn-"Zeichen")

sebbi
11-07-2004, 13:38
Ich würde sagen ungefähr 10 Fehler. Ist nicht soo viel aber trotzdem ärgerlich.

MfG
sebbi

fs111
11-07-2004, 14:57
Zum Thema Rechtschreibprüfung: Das sollte doch wolh Dein Editor bieten... (Integration von aspell/ispell).

fs111

bischi
11-07-2004, 16:05
Die Rechtschreibeprüfung ist vorhanden - aber wie immer ziemlich s***.

MfG Bischi

PS: Kennt jemand nen Editor mit ner _WIRKLICH_ guten Rechtschreibeprüfung?

fs111
11-07-2004, 16:54
Ich benutze immer gvim mit vimspell plugin (das verwendet dann aspell oder ispell, je nachdem was installiert ist) und der vim-latex-Suite.

fs111

www.vim.org