PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar erstellen



akswift
02-07-2004, 15:29
Hi,
ich würde gerne ein Glossar erstellen.

Bei Inhaltsverzeichnissen wird hierfür die .bib Datei verwendet. Ich kann hier z.B. mit \cite{Verweis} auf das Literaturverzeichnis verweisen. Das Verweisziel wird nur angelegt, wenn ein Verweis vorhanden ist.

Nun würde ich gerne auf ähnliche Weise ein Glossar erstellen.
Geht das über eine .glo- Datei? Und wenn ja wie?

Bsp.:
-----

Seite 1

[Erde]

Seite 100 (Glossar)

-> [Erde] ist ein rundes Ding, auf dem Menschen leben...

akswift
02-07-2004, 17:22
Ich habe etwas über glosstex gefunden. Allerdings wird das Paket glosstex.sty nicht gefunden. Ich benutze MikeTex und TexnicCenter. Eigentlich habe ich alle Pakete soweit installiert. Woher kann ich denn dieses bekommen? Der Paketmanager von MikeTex findet es nicht..

fs111
02-07-2004, 18:37
Bei meiner letzten Arbeit habe ich auch versucht das zu benutezn, am Ende bin ich aber dazu übergegangen das Glossar einfach mit einer longtable und von Hand zu machen, das war im Endeffekt schneller, als das stundenlange suchen nach einer vernünftigen glosstex-Anleitung/Umgebung.

fs111

bischi
03-07-2004, 09:59
@fs: Du hast ja hoffentlich Verweise gebraucht?! (so wegen Seitenzahlen...)

MfG Bischi

fs111
03-07-2004, 14:26
Nein, das war so nicht verlangt, ich habe einfach ein paar Begriffe und Abküzungen erklärt (das Tehma war TCP/IP und Portscans, da hat man ja eine Menge Abkürzungen, die man erklären sollte).

fs111

akswift
05-07-2004, 12:06
Ich habe mein Glossar jetzt manuell angelegt.
Nun würde ich gerne im Text einen Verweis/Link haben der zum jeweiligen Eintrag im Glossar springt. Außerdem sollen die Seitenzahlen auf denen der Eintrag vorkommt im Glossar angegeben werden.

bischi
10-07-2004, 09:44
http://www.math.umbc.edu/~rouben/prosper/hyperlinks.html

und das Beispiel3 der LaTeX-Beispiele auf meiner HP.

MfG Bischi

fs111
10-07-2004, 14:35
Ich würde diesen Farbkram um die Hyperlinks weglassen, das sieht besser aus, wenn das alles schwarz und ohne Umrandung ist.

fs111

bischi
11-07-2004, 10:24
Aber irgendwie sollten die Links auch erkannt werden... Ich würde rot lassen und Rahmen weg...

MfG Bischi

fs111
11-07-2004, 13:58
Das erkennt man, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt und fertig. Das bunte ist einfach unprofessionell IMHO.

fs111

bischi
11-07-2004, 15:03
Zum drucken bin ich deiner Meinung - aber wer fährt schon mit der Maus jedes Pixel eines Dokumentes ab?! Also rot! (oder sonstwie hervorgehoben - ist im Internet ja auch so...) Hat jemand ausser fs111 und mir noch eine Meinung dazu?

MfG Bischi

mr. pelle
11-07-2004, 16:51
Ich habe die Links in dunkelblau. Dadurch heben sie sich vom schwarzen Text ab, das Dokument wirkt jedoch nicht bunt.

edico
11-07-2004, 22:08
@ akswift
glosstex (jg. 1997) kann von CTAN gesogen und muss dann compiliert werden (makefile generiert glosstex.sty).
Alternativ: Das usepackage acronym (wird bei deiner Distri mitgelifert worden sein) könnte vielleicht dein Helfer sein. Links sind händig anzulegen mit \label und \ref.

@el. Ob Links bunt sein sollen, ist keine ernsthafte Diskussion, sondern redundant.
@fs111 Was hast du gegen Farben, wenn du doch selbst nen roten Hut aufhast. Aber anmassend ist schon zu bestimmen zu wollen, was professionell ist und nicht.
edico

fs111
12-07-2004, 08:07
Es ist meine Meiung und nicht anmaßend. Ich habe nichts gegen Farben, finde diese nur in PDFs für Links etc. völlig fehl am Platze, nicht mher und nicht weniger...

fs111

akswift
12-07-2004, 13:12
Ich nutze Windows, wie es aussieht gibt es glosstex nur für Unix /Linux ???

edico
12-07-2004, 14:01
@akswift
Du arbeitest mit MikTeX? AFAIK läuft das Paket auch dort. Es gibt - meine ich mich zu erinnern - sogar einen Makefile (oder Batch) für WinOS. Ich selbst habe das nicht aufgezogen, brauch es nicht.
Schau vielleicht noch mal hier: http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/glosstex.html und
hier: http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part1/ ... bis /part11 ...

@ fs111
Ich wollte dir nicht zu nahe oder auf die Füsse treten ;-) und habe villeicht überreagiert. Nur Diskussionen auf den Brettern, wie ich dies und das finde, bringen doch meistens nichts (auch so leidige Diskussionen: ist Linux besser als M$, Word schlechter als OOo oder TeX...). Oder seh ich das so verkehrt. An sich bin ich weitgehend bei dir. Gleichwohl ist doch nicht nur wichtig, was ich selbst gut finde, sondern was meine Leser (Kunden) (tatsächlich oder vermeintlich) gut finden. Und wenn du sagst - und da hör ich die Diktion-: «das ist einfach unprofessionell», dann versteh ich das nicht mehr als Meinung, sondern als absoluten Anspruch, der andere Meinungen dementsprechend abqualifiziert ... Kommunikation ist schon verräterisch ... und ich wollte dir nur ein Feedback geben, denn ansonsten betrachte ich deine Beiträge mit am professionellsten hier aufm board ...
edico

akswift
13-07-2004, 15:00
Hi,
ich konnte bisher kein Makefile / Batch für WinXP finden..

fs111
13-07-2004, 16:04
edico:
Ok, Frieden, und in Zukunft nicht mehr so viel Goldwaage, OK?

:)

fs111

edico
14-07-2004, 17:43
@ fs111 okidoki
@ akswift http://www.ctan.org/tex-archive/support/glosstex/?action=/tex-archive/support/ Es müsste an sich auch unter MikTeX laufen; du must den mit makefile generierten glosstex.sty in den .../txmf-Ordner kopieren oder du lässt ihn im Working-Dir mitlaufen .... Ich habs aber nicht probiert. Good luck.
edico

edico
16-07-2004, 01:13
Hej akswift,
ich stosse gerade auf eine mögliche Alternative zu glosstex mit vielleicht sogar umfangreicheren Optionen: acronym - oder kennst du das schon? Ich könnte mir denken, dass eine Adaption auf deine Bedürfnisse unschwer herzustellen ist - auf alle Fälle ist das Paket in MikTeX integriert! Wenn du Links brauchst musst du die o.g. einbauen ... ein Beispiel:
--- schnipp ---
%
% compile: pdflatex foo
%
\documentclass{article}
\usepackage{acronym}

\begin{document}

\section*{The style \texttt{acronym}}
In the early nineties, \acs{GSM} was deployed in many Eurepean
countries. \ac{GSM} offered for the first time international
roaming for mobile subscribers. The \acs{GSM}'s use of \ac{TDMA} as
its communiaction standard was debated as length. And every now
and then there are big discussion whether \ac{CDMA} should have
been chosen over \ac{TDMA}.

If yuo want to know more about \acf{GSM}, \acf{TDMA}, \acf{CDMA}
and \ac{oa}, just read a book about mobile communication.


\section*{A glossar}
\begin{acronym}
\acro{GSM}{Global System for Mobile communication}.
\acs{GSM} is the new standard for digital cellular communication in Europe.
\acro{TDMA}{Time Division Multiple Access}.
Some would say, that this is not as goog as \ac{CDMA}.
\acro{CDMA}{Code Division Multiple Access}.
The spread spectrum modulation used in the Qualcomm system.
\acrodef{oa}{other acronyms}
\end{acronym}

\end{document}
--- schnapp ---
edico

bischi
17-07-2004, 09:18
@akswift
@ fs111
Ich wollte dir nicht zu nahe oder auf die Füsse treten ;-) und habe villeicht überreagiert. Nur Diskussionen auf den Brettern, wie ich dies und das finde, bringen doch meistens nichts (auch so leidige Diskussionen: ist Linux besser als M$, Word schlechter als OOo oder TeX...).

Bin ich anderer Meinung: Es gibt hier wohl diverse Leute mit eigener Layout-Erfahrung, Schulen, Kursen,... . Darum ist es absolut sinnvoll andere Meinungen und Begründungen zu solchen oder ähnlichen Themen anzuhören, da man daraus Gedankenanstösse erhält und mal ein bisschen rumhören kann, was so der Standard ist. Zum zweiten Diskussionsthema (Word, Linux, Windows,...) sage ich nur soviel: Solange mit konkreten Daten und exakten Argumenten gearbeitet wird, finde ich sogar solche Diskussionen sinnvoll (Leute, die das Betriebssystem wechseln wollen, können so die Vor- und Nachteile sehen und diese abwägen). Hingegen muss man aufpassen, dass das ganze nicht in einen Flame ausartet...

MfG Bischi