PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit floatingfigure



DonDomenico
02-07-2004, 16:13
Hi
Ich habe ein Bild mit gloatingfigure eingefügt, nun habe ich das Problem, dass er mir nachher sämtlichen Text floatet, als ob das Bild durch das ganze Dokument gehen würde...
was muss ich da machen?

Das komische ist, wenn ich das Bild in der Höhe verkleinere macht er füllt sieht es auf der seit mit dem unmflossenen Bild ok aus, aber im nächsten kapitel floatet er sämtlich text....

es sieht in etwa so aus

text: blblbbablablabla
blablablablba bla
bild bla bla
bla blabla blablablablabla

Neues Kapitel


bla bla
bla bla
usw.

DonDomenico
02-07-2004, 18:31
Hi
Ich habe das Problem nun mit parpic und picaption gelöst, allerdings habe ich noch ein zwei kleine Probleme:

1. Ich möchte den Abstand zwischen Bild und Text etwas grösser machen, wie geht das?
2. Habe ich unter dem Abblidungstitel jeweils noch ein kurzbeschreibung zum Bild, die ist Zentriert ausgerichtet nun schreibt er mir diese Kurzbeschreibung nur unter den Abbildungsname, nicht aber unter die ganz Bildbeschrieftung (bspw. unter Abbildung1.1: testbild)

bischi
03-07-2004, 10:58
Zu Punkt eins: \vspace{1cm}

Zum zweiten Punkt: Nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt...

MfG Bischi

DonDomenico
06-07-2004, 15:06
Zu Punkt eins: \vspace{1cm}

Zum zweiten Punkt: Nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt...

MfG Bischi

Punkt zwei ist eigentlich ein Detail aber trotzdem unschön:
Beispiel es sollte so aussehen:

Abbildung 5.6: Titel
Beschreibung zum Bild

Das Problem liegt nun beim kursiven Teil. der sollte unter "Abbildung 5.6: Titel" zentirert werden, es zentriert ihn aber nur unter dem Wort "Titel"

mr. pelle
07-07-2004, 22:53
Ein wenig Code würde helfen...

DonDomenico
08-07-2004, 15:32
Ein wenig Code würde helfen...

Voilà:
\piccaption{{Verknüpfungen}\\ \small{\textit{Beispiel von meherere
Übergans- Randbedingungen}} \label{verknupf}}
\parpic{\hspace{1cm}\includegraphics[width=4cm,height=8cm]{bilder/verknupf}\hspace{2cm}}

Das problem ist das small, dieser Text sollte auch unter Abbildung X.x.X stehen und nicht nur unter dem Titel.

Ich hatte es ja auch mit floatingfigure versucht, dort klappt das mit der Bildunterschrift aber dort verschiebt er dann den Text in allennachfolgenden Kapiteln auch nach rechts. Dieser Code sah so aus:
\begin{figure}
\begin{floatingfigure}[!h]{6cm}
\mbox{\includegraphics[width=3.5cm,height=4cm]{bilder/verknupf.eps}}
\caption{Verknüpfungen} \label{fig:verknupf}
\begin{center}
\small{\textit{Beispiel von meherere Übergans- Randbedingungen}}
\end{center}
\end{floatingfigure}
\end{figure}