PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort prüfen



TheDodger
02-07-2004, 06:38
Ich bastle gerade ein 'kleines' Webinterface hier in der Firma um den Mausschubsern die Möglichkeit zu geben, einen User auf einem Linux Server anzulegen.
Mittlerweile habe ich auch die Planung fast fertig und beginne die realisierung ... doch mich quält da eine Frage.
Da ich verhindern möchte, daß sich die DAUs es sich bei der Passwortvergabe zu einfach machen, habe ich einen Passwortgenerator der zufällige (und wirklich sichere ;) ) Passwörter erzeugt.
Natürlich lasse ich die Möglichkeit des änderns zu, möchte aber prüfen, ob die eingegebenen Passwörter auch sicher sind.
Eigentlich so, wie es passwd macht ...
Gibt es dafür eine Funktion / Möglichkeit?

quinte17
02-07-2004, 07:00
kannst ja schonmal als minimum die zeichenanzahl festlegen (z.b. 6 zeichen lang) dann zählen wieviele zahlen davon drin sind, und dann evtl noch auf sonderzeichen prüfen ;) ach ja, auf wiederholungen solltest auch noch prüfen, nicht dass dann ein passwort der art:
aaa1234!"
möglich wäre

greetz

TheDodger
02-07-2004, 07:22
jaaa .. so hat ich das gedacht ... allerdings dachte ich, da gibt es schon was fertiges :)

quinte17
02-07-2004, 08:33
kenne ich leider nichts, weil ich so ein feature noch nicht gebraucht habe... vielleicht kann man ja auch mit regex was basteln... dann hättest nur ein paar regex abfragen, die dir das leben evtl ein wenig erleichtern...

greetz

Gaert
02-07-2004, 09:23
jaaa .. so hat ich das gedacht ... allerdings dachte ich, da gibt es schon was fertiges :)
Natürich gibts da was fertiges... die Cracklib!

http://de2.php.net/manual/de/ref.crack.php

Gruß,

Gaert