PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewisse Seiten von PDF's ruckeln beim Scrollen



c747
01-07-2004, 10:18
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle PDF-Dokumente mit pdflatex und die erstellten PDFs ruckeln beim Scrollen z.T. extrem!

Beispiel: http://www.ichaus.de/upload/pdf/Wkm_a1ds.pdf
Die ersten 3 Seiten scrollen problemlos, doch sobald Seite 4 am unteren Rand des Bildschirms erscheint, geht das Ruckeln los!
Dabei sind die Tabellen recht simpel und der Kopf der Seite war auch auf den ersten 3 Seiten schon genauso.
Noch erstaunlicher: Auf Seite 5 ist eine viel größere Tabelle und diese scrollt flüssig!! Erst auf Seite 6, wo die Tabelle wieder aufhört, ruckelt es wieder so stark. Ich habe daher das Tabellenende im Verdacht... Oder die doppelt durchgezogene, dünne, horizontale Linie...

Ich verwende übrigens das Package \longtable um eine Tabelle zu erhalten, die ggf. umbricht und auf der nächsten Seite weitergeht.

An mangelnder Rechnerleistung sollte es bei mir nicht liegen, da ich an einem Athlon 2600 arbeite.

Ist dieses Problem irgendwem bekannt? Was kann man dagegen tun?
Irgendwelche Ideen?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!
Chris

PS: hier ist noch das Grundgerüst, das die Tabelle auf Seite 5/6 erzeugt:

\begin{longtable}[l]{||>{\footnotesize\centering}p{0.9cm}
|>{\footnotesize}p{1.45cm}
|>{\footnotesize\PBS\raggedright\hspace{0pt}}p{4.2cm }
|>{\footnotesize\PBS\raggedright\hspace{0pt}}p{4.2cm }
|>{\footnotesize\centering}p{0.8cm}
|>{\footnotesize\centering}p{0.8cm}
||>{\footnotesize\centering}p{1cm}
|>{\footnotesize\centering}p{1cm}
|>{\footnotesize\centering}p{1cm}
||>{\footnotesize\centering}p{1cm}||
l}
%
% Tabellenkopf
%
\hhline{|----------|}
\multicolumn{10}{|>{\columncolor[gray]{0.9}}l|}{{\bfseries\sffamily
\rule{0mm}{5mm} \Kenndaten}}
\\ \hhline{|----------|}
\multicolumn{10}{l}{{\footnotesize\rule{1.2mm}{0mm }\parbox[b]{17cm}{\vspace{3mm}\InfoKenn}}} \\
\hhline{|t:======:t:===:t:=:t|}
\bfseries\raggedright \kkennra & \bfseries \kformela & \bfseries \kbenennung & \bfseries \kbedingungen & \bfseries \ktja & \bfseries \kbild &
\multicolumn{3}{l||}{} & \bfseries \keinheit & \\[-0.5ex]
%
\bfseries\raggedright \kkennrb & \bfseries \kformelb & & & \bfseries \ktjb & & \bfseries \kmin & \bfseries \ktyp & \bfseries
\kmax & & \\ \hhline{||-|-|-|-|-|-||-|-|-||-||}
\endhead
\hhline{----------} \endfoot
\hhline{|b:======:b:===:b:=:b|} \endlastfoot

%
% Tabelle
%

- - - hier stehen dann ein paar Tabellen Zeilen drinnen ... - - -

\end{longtable}

bischi
01-07-2004, 11:09
Also bei mir ruckelts auch... - wie wärs mal mit ps2pdf (also zuerst latex, dann dvips)? Einen Versuch wärs wert.

MfG Bischi

c747
01-07-2004, 16:54
Hallo bischi!

An ein Tool, durch das man das PDF nochmal einfach durchkurbeln kann, hatte ich auch schon gedacht. Leider gehen bei der Konvertierung nach PS und der Rückkonvertierung nach PDF dann sämtlichen Links und sonstige dynamische Elemente eines PDFs verloren.

Der Umweg über DVI oder PS ist also schonmal nicht möglich...

Liegt es vielleicht an zu dünnen horizontalen Linien, die im Reader zuerst auf Pixel-Größe hochgerechnet werden müssen? Oder gibt's vielleicht 'n neues Longtable Package?

Ich bin langsam der Verzweiflung nahe...

Ciao!
C747