PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono 1.0 ist fertig



peschmae
01-07-2004, 09:53
... sagt zumindest Pro-Linux. Allerdings ist die Webseite gerade Down.

www.go-mono.org

MfG Peschmä

Gaert
11-07-2004, 18:45
Wenn MS nicht so viele Patente auf .NET internas halten würde, wäre Mono ne tolle Sache - ich denke Früher oder Später wird Microsoft den Mono Entwicklern aber gehörig auf die Füße treten - für alles einen (nicht patentierten) Workaround zu bauen ist sicherlich nicht möglich :( ...

Gruß,

Gaert

oracle2025
12-07-2004, 15:26
Wenn MS nicht so viele Patente auf .NET internas halten würde, wäre Mono ne tolle Sache - ich denke Früher oder Später wird Microsoft den Mono Entwicklern aber gehörig auf die Füße treten - für alles einen (nicht patentierten) Workaround zu bauen ist sicherlich nicht möglich :( ...


Noch gibt's keine SW Patente in Deutschland.

Abgesehen davon, was gibts dann da schon groß zu patentieren, Bytecode interpreter, Programmiersprachen, Compilier gibt's doch wie Sand am Meer.

Alex_K
12-07-2004, 18:23
Abgesehen davon, was gibts dann da schon groß zu patentieren, Bytecode interpreter, Programmiersprachen, Compilier gibt's doch wie Sand am Meer.

mäuse gibt es auch wie sand am meer, und trotzdem hat es wer geschafft bestimmte "mausklicke" zu patentieren.

aber wenn ich richtig informiert bin, steht ja novell stark hinter die entwicklung von mono. ich vermute dass sich diese bestimmt auch gedanken über softwarepatente gemacht haben/machen, und nicht einfach mal geld in die entwicklung von software zu stecken die einem bei erfolg durch patentansprüche das genick brechen würde.

oracle2025
13-07-2004, 18:35
Hm, btw.
wenn auf alles programmiererische verzichten würde, das eines Tages mal zufällig patentiert werden könnte, dann könnte ich das programmieren ja auch ganz bleiben lassen ;)

Gaert
13-07-2004, 19:35
Es geht nicht um die Dinge die eines Tages patentiert werden könnten, sondern um die Technologien die bereits patentiert sind (z.B. Elemente von ASP.NET, ADO.NET und Windows.Forms).

Alex_K
13-07-2004, 22:33
Es geht nicht um die Dinge die eines Tages patentiert werden könnten, sondern um die Technologien die bereits patentiert sind (z.B. Elemente von ASP.NET, ADO.NET und Windows.Forms).

doch diese muss man nicht verwenden, dazu gibt es alternativen (z.b. gtk#).

cybercrow
13-07-2004, 23:56
doch diese muss man nicht verwenden, dazu gibt es alternativen (z.b. gtk#).

genau das ist der Punkt wo bei mir die Frage aufkommt "Was bringt es dann noch?"

Der Vorteil von mono wäre ja, dass man im Prinzip Plattformunabhängig Programme schreiben könnte. Diese Möglichkeit hört derzeit aber, wie bei java, mit dem Beginn einer GUI auf!
Damit bin ich also genauso weit wie mit C, C++ und (fast) allen anderen Sprachen. Solange ich in der Konsole bleibe ist es kein problem und wenn ich auf die GUI gehe, steht ein GUI Toolkit dazwischen das mehr oder weniger gut auf den verschiedenen Plattformen funktioniert.

oracle2025
14-07-2004, 11:46
genau das ist der Punkt wo bei mir die Frage aufkommt "Was bringt es dann noch?"

Der Vorteil von mono wäre ja, dass man im Prinzip Plattformunabhängig Programme schreiben könnte. Diese Möglichkeit hört derzeit aber, wie bei java, mit dem Beginn einer GUI auf!
Damit bin ich also genauso weit wie mit C, C++ und (fast) allen anderen Sprachen. Solange ich in der Konsole bleibe ist es kein problem und wenn ich auf die GUI gehe, steht ein GUI Toolkit dazwischen das mehr oder weniger gut auf den verschiedenen Plattformen funktioniert.

Das liegt vermutlich daran dass verschiedene Plattformen auf verschieden Toolkits basieren ;)

Abgesehen davon brauche ich gar keinen speziellen Vorteil um Mono gut zu finden, ich find es gut so wie es ist :)

cybercrow
14-07-2004, 13:01
Das liegt vermutlich daran dass verschiedene Plattformen auf verschieden Toolkits basieren ;)


schon klar, aber es gäbe ja theoretisch die Möglichkeit auch GUI Sachen Plattformunabhängig zu machen. Java macht es ja vor, leider ist das ein proprietäres System wodurch man dann nichtmehr wirklich von einer Plattformunabhängigkeit sprechen kann. Aber es wäre theoretisch möglich, wenn es von dem vollen Java Umfang eine freie Refernzimplementierung geben würde.

Ich, und bestimmt einige anderen auch, hatten da anfangs große Hoffnungen in Mono. Wie es momentan aussieht entwickelt sich aber eine ähnliche Situation wie bei Java. Auf freien Systemen muß man das GTK oder ein anderes Tookit verwenden, dann läuft es aber nichtmehr ohne weiteres unter windows und unter windows verwendet man die windows.forms und das läuft dann aber nichtmehr unter Freien Systemen.

Finde ich einfach schade, da ich da anfangs auch etwas Hoffnungen in mono gesteckt habe...

oracle2025
14-07-2004, 18:01
Du kennst:

http://gtk-wimp.sourceforge.net/

Das ist zwar noch nicht perfekt, aber gtk für win32 Programme ist damit gar nicht mehr so abwegig.

cybercrow
14-07-2004, 18:23
Du kennst:

http://gtk-wimp.sourceforge.net/

Das ist zwar noch nicht perfekt, aber gtk für win32 Programme ist damit gar nicht mehr so abwegig.

ja, kenne ich :)

Aber 99% aller windows Programmierer werden window.forms nehmen, Mac Programmierer werden ?? nehmen und im GNU/Linux lager wird der eine GTK# der andere wxwidgets# und wieder ein anderer Qt# nehmen und die Programme sind dann eben nichtmehr sehr Platformunabhängig in der Form das man sagen kann egal welches System, egal welcher C# interpreter, das Programm läuft.
Und das wäre einer der großen stärken sowohl von java als auch von mono.

Alex_K
14-07-2004, 21:17
Der Vorteil von mono wäre ja, dass man im Prinzip Plattformunabhängig Programme schreiben könnte.

für die entwicklung von mono war auch ein großes argument, dass es um die einfachere, sichere entwicklung von programmen geht. also wie die schritte von assambler -> C von C -> C++, alle hatten dass ziel dem entwickler arbeit abzunehmen und durch geringere fehleranfälligkeit die programme sicherer zu machen.


Aber 99% aller windows Programmierer werden window.forms nehmen, Mac Programmierer werden ?? nehmen und im GNU/Linux lager wird der eine GTK# der andere wxwidgets# und wieder ein anderer Qt# nehmen und die Programme sind dann eben nichtmehr sehr Platformunabhängig ...

wenn man window.forms verwendet wird es tatsächlich nicht mehr platformunabhängig, bzw. patenttechnisch problematisch (reine spekulation von mir: möglicherweise gibt es auch eine lizenzierte lösung zu kaufen).
ich hab mich mit den technischen grundlagen noch nicht auseinander gesetzt, aber ich hoffe dass es möglich ist das ganze mit in das progamm zu packen.
wenn du ein wxwidgets programm in c++ schreibst brauchst du ja auch keine libs mitliefern, sondern du kannst statisch linken.
notfalls kann man auch einen installer für die toolkits mitliefern.