PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem underline



DonDomenico
30-06-2004, 17:29
Hi
Ich habe das Problem wenn ich Bspw- r_i schreiben möchte die underline in das i hineinfliesst, weiss jemand wie man das beheben kann?

Gracias
DonDomenico

mr. pelle
30-06-2004, 20:05
Moin DonDomenico,

beziehst Du Deine Frage auf den Mathematik-Modus? Ich gehe mal davon aus, dass du normalen Text meinst.

Untersreichungen erreichst Du mit {\underline Dein Text}.

War es das, was Du wissen wolltest?

Einen schönen Abend

Mr. Pelle

neptun
01-07-2004, 00:22
Vielleicht möchte er, dass der Index i etwas von r wegrückt ... (?)
Das würde ich so machen:
$r_{\,i}$

Gruss, neptun

DonDomenico
01-07-2004, 15:28
Hi
Es ist eigentlich ganz simpel, ich erwähne in meinem Bericht eine Variabel r_i. Diese kommt mehrmals in einem paar hundert Zeilen schwerern Matlab Programm zum Zug. Nun habe ich das Problem das LaTeX den Tiefstrich zwischen dem r und dem i ( Variabel heisst r_i, mit Tiefstrich) in i hineinschiebt, resp. der Strich läuft in das i hinein. Es ist nichts weltbewegendes aber es sieht einfch unschön aus. Ich kann zwar einen leerschlag dazwischen setzen aber das sieht grafisch auch nicht schöner aus.

mr. pelle
01-07-2004, 15:38
Moin moin,

ich verstehe immer noch nicht, was Du möchtest. wenn du im Fließtext r_i schreibst, wirst Du eine Fehlermeldung bekommen. Wenn Du im Mathematikmodus r_i schreibst, wird i als Index angezeigt. In keinem Fall erscheint der Unterstrich. Oder bist Du in der verbatim-Umgebung?

Schreib am besten mal den Code, der bei Dir nicht das erzeugt, was er soll.

MfG

Mr. Pelle

Sym
01-07-2004, 16:47
\underline{r\_i}
löst das nicht Dein Problem?

DonDomenico
01-07-2004, 17:07
\underline{r\_i}
löst das nicht Dein Problem?

Nicht ganz hab es jetzt so gelöst: r\underline{ }i damit schiebt es mir diesen Tiefstrich wenigstens nicht mehr ins i rein.

7of9
11-07-2005, 17:07
Hi,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe das Problem auf folgende Weise mit dem Paket "pifont" gelöst:


vorunterstrich\Pisymbol{psy}{95}nachunterstrich

Grüße,

7of9