PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiff Grafiken einbinden



Claudine
29-06-2004, 19:56
Gibt es eine Möglichkeit Grafiken im Tiff Format einzubinden?

bischi
29-06-2004, 19:58
Wer hat seine Grafiken schon als Tiff... *kopfschüttel*

Nein, ernsthaft: Ich glaub nicht (eps geht, jpeg geht auch - aber andere Formate?)

MfG Bischi

EDIT: Hab schnell gegoogelt - sollte gehen, kommt jedoch darauf an, mit welchem Tool du das Dokument erstellst (pdflatex geht laut google...)

mr. pelle
30-06-2004, 20:24
Moin Claudine,

Du kannst Grafiken auch als Tiff-Datei einbinden. Dies erfolgt über

\usepackage{graphicx} im Vorspann

und

\includegraphics{Dateiname} an der Stelle, wo das Bild erscheinen soll.

Wenn du Grafiken als Gleitobjekte einbinden möchtest - was sehr zu empfehlen ist - oder Bildunterschriften einfügen willst, benutze

\begin[Position]{figure}
\includegraphics{...}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}

Näheres hierzu verrät Dir die Suchfunktion.

Einen schönen Abend

Mr. Pelle

Christoph
30-06-2004, 20:33
Wer hat seine Grafiken schon als Tiff... *kopfschüttel*

TIFF ist ein völlig normales Format für SchwarzWeiß-Dokumente, das u.a. beim Faxen verwendet wird. Allerdings gibt es davon soviele Varianten, dass Spötter die Abkürzung als "Tons of Incompatible File Formats" bezeichnen. Diese Vielfalt führt zu vielen Problemen bei der Verarbeitung von TIFF-Dateien.

Trotzdem sollten zumindest einige TIFF-Varianten von pdflatex direkt unterstützt werden.

sebbi
01-07-2004, 07:24
Hallo Zusammen!

Möchte mich mal kurz mit einer Frage einbringen die nicht mit Tiffs im speziellen zu tun hat. Hab bis jetzt noch nicht ganz den Vorteil von Gleitobjekten erkannt? Als alter Word Nutzer hab ich immernoch ab und zu Probleme weil die Grafik nicht da erscheint wo ich will. Hab jetzt hier gelernt das mit der Option [h!] genau das erreicht wird...
Was gibt es denn für Vorteile von Gleitobjekten außer Caption und die Durchnummerierung?

Mfg der Textsatzlaie
sebbi

Christoph
01-07-2004, 09:37
Was gibt es denn für Vorteile von Gleitobjekten außer Caption und die Durchnummerierung?

Der Vorteil ist, dass die Objekte an eine optisch passende Stelle geschoben werden und dadurch leere halbe Seiten usw. verhindert werden. Schau mal in irgendein Lehrbuch rein: da werden die Abbildungen alle am Seitenanfang oder -ende stehen und keine mittendrin.

Eine anderer typischer Fall ist mehrspaltiger Text (z.B. in Zeitschriften); da dürfen Bilder niemals an einer genau spezifizierten Stelle stehen, weil sonst die Spalten nicht aufgehen.

sebbi
01-07-2004, 10:49
Ok Danke! Hat nur bisher ab und zu Probleme wie im folgenden Bsp.:

"Im Fall einer Herstellkostenerhöhung Seitenende

B I L D

"werden wir so verfahren..."

Damit meine ich, dass das Bild mitten in einem Satz kommt.
Hoffe das wahr verständlich. ;)

MfG
sebbi

mr. pelle
01-07-2004, 15:30
Moin moin,

ich möchte nur einmal das Gerücht aus der Welt räumen, dass das ! hinter einem Positionsparameter das Gleitobjekt genau an dieser Stelle plaziert. Das ! setzt nur die Stilparameter außer Kraft.

Etwas ausführlicher habe ich das im folgenden Threat ausgeführt:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35121

MfG

Mr. Pelle

bischi
01-07-2004, 18:23
Aus meiner Erfahrung gesprochen wirkt sich das h! folgendermassen aus:

Wenn nur irgendwie möglich wird das Bild an der aktuellen Stelle plaziert...

MfG Bischi

mr. pelle
02-07-2004, 01:17
Das ist ja auch größtenteils die Auswirkung. Ich habe nur versucht zu verdeutlichen, was hinter diesem Befehl steckt.

Wenn das Bild aber nicht mehr auf die Seite passt, dann erscheint es jedoch trotzdem an einer anderen Stelle.

MfG

Mr. Pelle