PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere seite automatisch am Kapitelende



DonDomenico
29-06-2004, 15:21
Hi
Ich arbeite mit dem fancyhdr ich habe dieses bereits ein wenig modifiziert, nun würde ich aber gerne nach jedem Kapitel eine leere Seite einfügen (ist so vorgeschrieben), aber irgendwie ist das mühsam nach jedem Kapitel von Hand zu machen, kann ich irgend einen Befehl am Anfang einfügen damit mir LaTeX automatisch am Kapitelende eine leere Seite einfügt?

Gruss
DonDomenico

bischi
29-06-2004, 18:50
Ich nehm an, du hast für eine grössere Arbeit ja sowieso ein File, in welchem du alle anderen Files (pro kapitel ein file) einbindest (per: \input{datei.tex}, SEHR zu empfehlen). Nach jedem dieser Einträge einfach ein

\clearpage\clearpage

eingeben und das Problem ist schnell gelöst. (halt nicht automatisch, dafür effizient)

MfG Bischi

DonDomenico
30-06-2004, 14:12
@bischi
ist es möglich, dass diese leere Seite bei der DVI ansicht nicht zu sehen ist?
sonst muss ich Dich leider enttäuschen, es geht nicht.

Gruss
DonDomenico

mr. pelle
30-06-2004, 19:10
Moin DonDomenico,

Die leere Seite erscheint wenn auch in der Voransicht.

Bist Du Dir sicher, dass Du zwischen jedem Kapitel eine Seite frei lassen sollst? Gebräuchlich wäre, dass bei doppelseitigem Druck ein neues Kapitel nur auf einer rechten Seite beginnt. Dieses würdest du mit der Dokumentenklassenoption "openright" erreichen.

Noch eine Frage: Was hat fancyhdr damit zu tun? Oder sollen auch die Kopfzeilen auf dieser Seite nicht erscheinen?

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Mr. Pelle

Tomuc
02-09-2004, 13:49
Hallo DonDomenico,

das Paket

\usepackage[clearempty]{titlesec}

wird all Deine Probleme ohne jeden weiteren Befehl lösen. Das Paket wird mit fancyhdr installiert. Oder?? Einfach mal eingeben und ausprobieren.

Aber wahrscheinlich hast Du es schon selber herausgefunden.

Tschüss

Tomuc