PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiKTeX dll



neptun
29-06-2004, 11:41
Guten Tag,

Zuhause bin ich eine sehr zufriedene LaTeX-Benutzerin (OS X).

Auf der Arbeit steht mir ein PC zur Verfügung. Ich habe MiKTeX installiert; leider muss ich wegen einer Fehlermeldung kapitulieren: nachdem ich in der console
latex test.tex
eingegeben habe, wird mt22tex.dll nicht gefunden - und damit hat es sich.

Ich habe auch bereits nach der Datei gegoogelt ...

Was kann ich tun? :confused:

Danke!

Gruss, neptun

bischi
29-06-2004, 19:45
Sagt dir classpath etwas?

MfG Bischi

PS: Falls ja kannst du das Problem selber lösen, falls nein erklär ichs dir halt...

neptun
29-06-2004, 21:39
Sagt dir classpath etwas?

Nein, leider nicht ...

Bin dankbar für jede Hilfe! Ich möchte LaTeX unbedingt auch auf dem PC ans Laufen kriegen.

Gruss, neptun

bischi
29-06-2004, 22:37
Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Umgebungsvariabeln

Dort suchst du dieVariable PATH (in Systemvariabeln) oder machst, falls sie noch nicht existiert eine neue solche Variable. Dieser fügst du (falls existent) nach einem Strichpunkt (; ) den vollständigen Pfad des bin-Ordners deiner Miktexdistri an. Falls noch nicht existent lässt du den Strichpunkt weg. Nun noch speichern und alles sollte gehen!

Beispiel:
PATH: .;c:\j2sdk\bin;c:\miktex\bin
PATH: c:\miktex\bin

MfG Bischi

PS: Diese Variable sagt Windows, wo Programme gesucht werden sollen, falls sie nicht im aktuellen Verzeichnis liegen...

neptun
29-06-2004, 23:39
Vielen Dank, das werde ich so bald wie möglich probieren.
:)

Gruss, neptun

neptun
06-07-2004, 14:49
Hallo bischi und andere,

Ich hatte eben Zeit, mich an der Windows-Maschine mit dem Problem zu befassen. Dank bischis ausführlichen Beschreibung habe ich auch alles so vorgefunden, wie er mir es beschrieben hat - aber "leider" war der richtige Pfad bereits eingetragen :mad:
Wie heisst es so schön: "zurück auf Platz 1" ?
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und
hier (http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=5007102&forum_id=10537) habe ich jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem zu haben scheint; er schreibt:

... (I think) I found the problem: I had forgotten
to run Miktex Options > Format files
Wie realisiert man das? (Bin leider nicht an Windows gewohnt.)
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke, Gruss, neptun

bischi
10-07-2004, 10:56
Start --> Programme --> Miktex --> Options

MfG Bischi

Andreas
14-07-2004, 11:50
Moin,

ich verwende WinEdt und Miktex mit Yap, was auch bis heute wunderbar lief.

Dann habe ich Miktex über den Update Wizard aktualisiert, und seit dem
liefert WinEdt beim Versuch Latex aufzurufen den Fehler:

... mt22tex.dll ... nicht zu finden (es werden auch zahlreiche paths angezeigt)

Ein Kollege mit lauffähiger Konfiguration hat übrigens auch keine mt22tex.dll Datei auf seinem Rechner .

Was könnte da los sein, ... ?
Danke für jede Hilfe ... !

Andreas

neptun
14-07-2004, 16:39
hallo Andreas,

hast du schon probiert, was in den letzten 2 Posts besprochen wird?

Ich hatte noch keine Gelegenheit, es selbst zu versuchen - ich bin nicht sehr oft bei dieser Maschine, auf der ich MikTeX installieren möchte.

Gruss, neptun

Andreas
15-07-2004, 07:03
Selbstverständlich habe ich alles ausprobiert,
zeigte alles keine Wirkung, ...

Ich habe dann die Windows-Standard-Lösung gewählt
und WinEdt und MikTex neu installiert (statt Update)

Nun ist wieder alles ok, aber schon seltsam ...

Vielen Dank und bis die Tage

neptun
15-07-2004, 14:48
...
Ich habe dann die Windows-Standard-Lösung gewählt
und WinEdt und MikTex neu installiert (statt Update)
Nun ist wieder alles ok, aber schon seltsam ...
Vielen Dank und bis die Tage
So gebe auch ich die Hoffnung nicht auf, MikTeX auf dieser Windows-Maschine zu beleben :)
Ich werde also demnächst neu installieren und deine Konfiguration mit WinEdt und Yap ausprobieren. Wie kompilierst du - ab Console, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Zuhause arbeite ich sehr viel mit TeXShop unter OS X: hier laufen die Prozesse im Hintergrund ab, was zwar ein sehr bequemes Arbeiten ermöglicht, jedoch zur Folge hat, dass man nicht mitkriegt, wie die einzelnen Komponenten ineinander verstrickt sind.
Vor einigen Wochen habe ich ein cooles LaTeX-Buch gekauft (Autor Thomas Demmig, Verlag Markt und Technik). Die CD, die beiliegt, wird mir sicherlich von Nutzen sein.

Gruss, neptun

bischi
17-07-2004, 10:10
Moin,

ich verwende WinEdt und Miktex mit Yap, was auch bis heute wunderbar lief.

Dann habe ich Miktex über den Update Wizard aktualisiert, und seit dem
liefert WinEdt beim Versuch Latex aufzurufen den Fehler:

... mt22tex.dll ... nicht zu finden (es werden auch zahlreiche paths angezeigt)

Ein Kollege mit lauffähiger Konfiguration hat übrigens auch keine mt22tex.dll Datei auf seinem Rechner .

Was könnte da los sein, ... ?
Danke für jede Hilfe ... !

Andreas

Da ist wohl beim updaten etwas falsch gelaufen (irgend nen fehlerhaften Server erwischt). An Winedt dürfte es wohl nicht liegen... Ich habe so ein Problem mit CounterStrike: Jede Menge fehlende Dateien mit Fehlermeldung, die du weder im Internet noch auf Computern findest, die laufen - komisch das gesamte...

MfG Bischi

Knuddelbär
27-07-2005, 00:24
Gibt es für dieses Problem inzwischen eine praktikable Lösung außer Neuinstallation? Hab bei Google bisher noch nix gefunden.

Habs auch schon, wie oben beschrieben, über Miktex options ---> format files versucht, aber da hängt sich mein rechner jedesmal auf (oder dauert das nur so ewig lange?)