PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich das grafik maximal am Ende eines Unterkapitels erscheint?



DonDomenico
28-06-2004, 18:45
Hi
Ich arbeite mit diesem:
\begin{figure}[htbp]\begin{center}
\includegraphics[width=#1]{#2}
\caption{#3}
\label{img:#5}
\small{\textit{#4}}
\end{center}\end{figure}
}
befehl um Bilder einzufügen. Nun habe ich das Problem, dass mir Latex teilweise Bilder ins nächste Unterkapital schiebt, was sehr unschön ist, wie kann ich dieses Problem beheben?

Merci
Domenico

fs111
28-06-2004, 21:01
Du kannst über die Parameter h t p b steuern wo dir Grafik landet:

h=here
t=top
b=bottom
p=page (Extraseite)

Wenn es sich nicht nach unten verschieben soll, ist denke ich ein Kombination aus h und t am besten.

HTH

fs111

DonDomenico
29-06-2004, 14:32
Hi
Er darf schon nach unten verschieben, das Problem ist, wenn er mir Bilder die z.B. zum unterkapitel 6.4 gehören ins Unterkapitel 6.5 verschiebt. Das ist dann sehr unschön. mit dem ht konnte ich das Problem leider nicht lösen...

Gruss DonDomenico

bischi
29-06-2004, 19:47
Du kannst sie genau an der Stelle platzieren, an der du willst (ist zwar nicht besonders elegant, dürfte aber gehen...). Dies ist dies Stelle, an der du das Bild im Quelltext einbindest:

\begin{figure}[h!]
...

MfG Bischi

mr. pelle
30-06-2004, 20:01
Moin moin,

das Ausrufungszeichen hinter einer der Angaben "hbt" bewirkt nur, dass die Stilparameter außer Kraft gesetzt werden.

Zu den Stilparameter zählen z.B.:

topnumber: Maximale Anzahl von gleitenden Objekten, die oben auf einer Seite angeordnet werden.

bottomnumber: Entsprechend für Objekte am Ende der Seite.

Zu dem Tip von Bischi: Das "!" setzt zwar die Stilparameter außer Kraft. Wenn das Bild aber nicht passt, dann passt es eben nicht und wird verschoben.

Der Befehl \clearpage beendet die laufende Seite und erzeugt eine Seite, auf der bei Bedarf alle Objekte plaziert werden, die bereits deklariert aber noch nicht gesetzt worden sind.

Zu dem Quellcode von DonDomenico: Benutze anstatt \begin{center}...\end{center} nur den Befehl \centering. Damit ersparst Du Dir Schreibarbeit.



\begin{figure}
\centering
...
\end{figure}

Hoffe ich konnte Dir helfen. Einen schönen Abend

Mr. Pelle

DonDomenico
01-07-2004, 18:23
Der Befehl \clearpage beendet die laufende Seite und erzeugt eine Seite, auf der bei Bedarf alle Objekte plaziert werden, die bereits deklariert aber noch nicht gesetzt worden sind.

Zu dem Quellcode von DonDomenico: Benutze anstatt \begin{center}...\end{center} nur den Befehl \centering. Damit ersparst Du Dir Schreibarbeit.



\begin{figure}
\centering
...
\end{figure}

Hoffe ich konnte Dir helfen. Einen schönen Abend

Mr. Pelle

Hi
Also das mit dem clearpage wusste ich, allerdings möchte ich ja nicht unbedingt, dass nach jedem Unterkapitel eine neue Seite anfängt, ich werde das wohl dann am Ende bei den Unterkapitel einfügen wo es mir die Grafiken ins nächste Unterkapitel geschoben hat. Das idealste wäre halt ein befehl der optional am Ende des Unterkapitel ein clearpage macht, wenn es nötig ist für die Grafiken. Keine Ahnung ob es sowas gibt.
Das mit dem centering ist ein guter Tipp, allerdings habe ich ein neues Kommando für das Bilder einfügen definiert, da muss ich das center dann sowieso nicht mehr schreiben.

dadruck
08-08-2006, 13:21
Eine möglichkeit wäre noch \begin{figure}[H] das setzt das Bild wirklich hier und zwar genau hier, das sieht manchmal richtig sch.... aus, aber man wollte es ja :-) Ich glaube das musste man noch als Header nach den ganzen \usepackage gedöns schreiben: \restylefloat{figure}

RedCloud
08-08-2006, 14:15
Du kannst sie genau an der Stelle platzieren, an der du willst (ist zwar nicht besonders elegant, dürfte aber gehen...). Dies ist dies Stelle, an der du das Bild im Quelltext einbindest:

\begin{figure}[h!]


h alleine ist sinnlos, wird sowieso zu htb ergänzt! Und !htb ist auch nicht _genau_ die Stelle, sondern höchstwahrscheinlich ...

rc

bischi
08-08-2006, 17:22
Besser ein \FloatBarrier... Gesamtproblematik ist ausführlich in l2picfaq.pdf behandelt...

MfG Bischi