PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : syntax highlighting unter kdevelop



borgg
28-06-2004, 12:34
hallöle,

ich bin bisher MS-VS6.0 gewohnt und versuche gerade auf kdevelop umzuteigen. (v 3.x die bei suse 9.1 dabei war). mal abgesehen von akuten absturz-neigungen bin ich doch recht zufrieden. den editor hätte ich gerne noch etwas angepasst. ich bin es von VS her gewohnt, daß methoden von objektinstanzen hervorgehoben werden im quelltext. ich kann alle möglichen farben für alles einstellen (schlüsselwörter, zahlen usw) aber diese eigenschaft leider nicht weiß da jemand rat?

class MyClass{
public:
MyClass();
void dummy();
}

MyClass instanz;

instanz.dummy();

bei VS war dummy dann so rotbräunlich hervorgehoben. mit welcher eigenschaft kann man das erreichen? ist nicht wirklich _wichtig_ aber der gewohnheit halber ein nice-to-have.

thx & ciao

anda_skoa
28-06-2004, 14:22
Du könntest auf einer der Kate Mailinglisten fragen, ob bzw. wie man die Syntaxheighligting Files entsprechende anpassen kann.
http://kate.kde.org/contact.php

Ciao,
_

undefined
01-07-2004, 23:38
$(kdedir | localkdedir )/share/apps/katepart/syntax findest du die dazugehörigen XML Dateien in dehnen ganz nach belieben verändern und hinzufügen. Ich habe zum Beispiel meine PHP komplett umgeschrieben.
Ich habe auch eine für Action Script erstellt.

borgg
02-07-2004, 21:30
hmm das sieht fürs erste viel versprechend aus. wobei das unten dann ganz schön cryptisch wird ;). gibts da ein howto wo der syntax definiert ist?



<context attribute="Normal Text" lineEndContext="#stay" name="(Internal regex catch)" fallthrough="true" fallthroughContext="#pop">
<RegExpr attribute="Normal Text" context="#stay" String="\s*" />
<RegExpr attribute="Regular Expression" context="#pop" String="//(?=;)" />
<Detect2Chars attribute="Comment" context="Comment" char="/" char1="/" />
<Detect2Chars attribute="Comment" context="Multi/inline Comment" char="/" char1="*" />
<DetectChar attribute="Regular Expression" context="(regex caret first check)" char="/" />
</context>


was z.b. ist lineEndContext, context usw... bzw was genau ist damit gemeint. das ist doch sicher irgendwo nachzulesen.

frage: du hat alle funktionen von action-script da manuell eingetragen. eben das genau wollte ich wenn es geht vermeiden, daß ich von allen klassen (z.b die ganze qt-librariy) da die funktionen einhämmern muss. der soll einfach erkennen daß so abcdefg_0123( *was auch immer hier an attributen steht* ) eine methode/funktion ist. geht das mit dem was du da hast? oder geht das nicht?

danke axel