PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführbare Dateien,..."ausführen" ;-)



Franknborder
26-06-2004, 13:54
Hallo,...



Thx, für den Tip mit den NCurses, hatte mir zuvor schon ein Tutor dazu gezogen, dachte halt es gäbe ne schnellere Lösung mal kurz den Terminal zu leeren, und mit oben links beginnend das Terminal Programm auszuführen.
Ncurses ist aber defintiv der richtige Weg......Wer kann mir kurz die Unterschiede bzw. evtl. die Vor und Nachteile der C/C++ Programmierung zwischen Linux und Microsoft nennen. ....desweiteren,..ich habe in meinem Verzeichniss (Linux), verschiedene ausführbare (eigene) Dateien von Programmbeispielen, wenn ich jetzt draufklicke öffnen sich diese aber nicht. Wie vgl. mit einer .exe Datei die ich mit Visual Studio unter Windows die gleich was auf der Konsole ausgibt. Übers Terminal ausführen, kein Thema klar geht, lässt sich aufrufen. Was muss ich da beachten, um die "startklar" zu machen, also mit "Klick"...?


1000thx


Gruß

Franknborder

peschmae
26-06-2004, 14:17
Ich denke da musst du fast ein Startscript machen:


#!/bin/sh
xterm -e ./blabla


MfG Peschmä

anda_skoa
27-06-2004, 08:09
Wenn eine Datei ausführbar ist, also das Executable Bit gesetzt hat, ist sie normaleweise auch mit einem (Doppel-)Klick ausführbar.

Wenn es eine Konsolen Anwendung ist, muss man in der Verknüpfung angeben, dass es in einer Konsole ausgeführt werden soll.

Leichter ist natürlich immer das direkt Ausführen in der Konsole.

Ciao,
_

Franknborder
27-06-2004, 18:35
Rehi,...

bitte gib mir ein Code Beispiel für das executable Bit, wie setz ich das, ich bin newbee auf Linux C, und habe z.Zt. auch keine Möglichkeit Lehrmittel zu erwerben, das zweite Beispiel erklär mir bitte auch genauer....Auf Windows unter Visual Studio oder Borland war nach dem compilieren immer eine Datei im .exe Format im Debug Ordner, die ich immer mit doppelklick ausführen konnte. Kompilier ich jetzt eines meiner Tutor Beispiele z.B gcc -Wall -ggdb meintest.c -o test, dann führe ich das übers Terminal mit ./test aus. Wie bereits gesagt möchte ich es aber anklicken und es soll ausgeführt werden z.B in einem neuen Terminal.....

Gruß

Franknborder

panzi
27-06-2004, 19:29
Rehi,...

bitte gib mir ein Code Beispiel für das executable Bit, wie setz ich das, ich bin newbee auf Linux C, und habe z.Zt. auch keine Möglichkeit Lehrmittel zu erwerben, das zweite Beispiel erklär mir bitte auch genauer....Auf Windows unter Visual Studio oder Borland war nach dem compilieren immer eine Datei im .exe Format im Debug Ordner, die ich immer mit doppelklick ausführen konnte. Kompilier ich jetzt eines meiner Tutor Beispiele z.B gcc -Wall -ggdb meintest.c -o test, dann führe ich das übers Terminal mit ./test aus. Wie bereits gesagt möchte ich es aber anklicken und es soll ausgeführt werden z.B in einem neuen Terminal.....

Gruß

Franknborder

Nun das liegt nicht in der Macht deines Programmes, sondern deines Filebrowsers. Der FPÜHRT es ja aus, aber nur nicht in der Shell. Unter Linux gibts keinen für den Filebrowser/das OS erkennbaren Unterschied zw. Shell- und X-Anwendungen. Deswegen "Ausführen in einen Terminal" anklicken. Oder ein Startskript das einen Terminal öffnet.

Deever
27-06-2004, 19:44
bitte gib mir ein Code Beispiel für das executable Bit, wie setz ich das
man chmod
Aber ich denke, der Compiler macht das von sich aus. Dein Problem ist nicht wirklich linuxspezifisch, sondern hat mit dem von dir verwendeten Desktop Environment zu tun. Unter KDE kannst du das in den Dateizuordnungen ändern. Allerdings brauchts dann immer noch einen Rechtsklick und die Auswahl der Zuordnung.


Wie bereits gesagt möchte ich es aber anklicken und es soll ausgeführt werden z.B in einem neuen Terminal.....
Ist so einfach unter KDE tatsächlich nicht möglich.

Gruß && HTH!
/dev