PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter? Wie am besten realisieren?



Matflasch
24-06-2004, 17:41
Hallo,

Ich habe mit der Suchfunktion nichts zum Thema Counter gefunden, wundert micht, ist doch eine oft gestellte Frage oder? ;)

Also ich will einen Counter basteln. Ich frage mich nur, wie ich am besten an den "echten" Wert der Besucher rankomme. Mein Grundgedanke war erst, die IPs mit nem Timestamp in einer DB zu speichert, bei den naechsten Besuchder dann die letzten 10 Eintraege aus der DB auslesen und testen ob die IP darunter ist, wenn ja, weiter pruefen, ob der Besucher in den letzten 60 Minuten schon hier war.
Die einzelnen, "wenn ja", "wenn nein" kann man sich sicherlich denken....

Ich finde aber, dass die Besucherzahl dann nicht der Realitaet entspricht. Es gibt genug PCs wie z.B. in Schulen/Firmen, die ueber NAT ins Internet gehen und folglich nur 1 IP zusammen haben. Dabei klappt das ganze dann ja wohl, die Zahl der Besucher ist nur nicht die wirkliche. Es wird ja nur um einen erhoeht, obwohl z.B. 10 Schueler drauf waren.

Wie sollte man es am besten realisieren? Evtl mit einem Cookie? In dem Cookie dann die Zeit speichern und mit der Zeit vergleichen? Wenn die Differenz der beiden Zeiten (die im Cookie und dem aktuellen Timestamp) mehr als 60min betraegt, dann die Zeit im Cookie erneuern und den Counter erhoehen?

Oder gibt es noch JavaScript-Loesungen oder aehnliches?

Generell bin ich eigentlich kein Cookie- oder JavaScriptfreund, aber bei dem Counter sehe ich fast keine andere Moeglichkeit.
Ich denke, mit dem Cookie laesst sich der "wirklichste Wert" ermitteln, oder?

Mal sehen, auf welche Ideen ihr so kommt bzw. schon gekommen seid ;)

Stanislaus
24-06-2004, 22:19
Moin, moin!

Ich würde eine Mischung aus "IP in der DB speichern" und "Cookie setzen" machen. Denn Cookies kann der Benutzer verweigern womit dann die IP Methode greift und so zumindest genauer ist als wenn Cookie Blocker komplett ignoriert werden.

Bis neulich ...

Gaert
26-06-2004, 17:54
Hallo,

das Thema gab es schon einige male - jetzt funktioniert die Suche wieder, also einfach nochmal suchen...

Gruß,

Gaert

overfly
27-06-2004, 19:18
ansonsten vergib doch einfach eine session variable die du abspeicherst und dann jeden der älter als 100 oder si ist löscht

Matflasch
11-07-2004, 11:39
Hi,

ich hab den Counter nun soweit fertig und es mit nem mix aus Cookie und der IP gemacht, falls cookies nicht erlaubt sind... Ich werd die Session evtl auch noch mit einnehmen...um alles dann abzudecken, mal sehen.

Ich habe nun allerdings schon angefangen, ein Statistikprogramm mit einzubauen, welches auch BrowserInfos, OS-Infos, ScreenResolution-Infos etc speichern soll. PHP kann diese Client-Infos ja leider nicht auslesen, daher habe ich JavaScript dazu benutzt.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, den Wert aus dem JavaScript an PHP zu uebergeben. Wie kann man das am besten machen? Es soll kein Formular entstehen, dass extra abgeschickt werden soll (durch den benutzer, geht es auch ohne abschicken?) und am besten sollen die Infos schon vorhanden sein, bevor der Eintrag ueberhaupt gemacht wird in der DB, denn falls der Besucher nach dem 1. Besuch die Seite gleich wieder verlässt, dann komme ich nicht an die Infos ran.

Nur wie kann man das am besten erledigen?

Popups sollten auch nicht verwendet werden, falls diese geblockt werden...

Hat jemand ne Idee dazu?