PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simples Tabellenupdate will nicht, liegt vielleicht am Feldtyp oder so.....



Gutschy
24-06-2004, 08:37
Hi,

also ich stehe mal wieder voll auf dem Schlauch. Das Skript läuft anscheinend nur bis zu dieser Update Anweisung, danach bleibt es einfach kommentarlos stehen.


$update="UPDATE artikelkl SET artikel = '$artikel', zusatz = '$zusatz', ";
$update.=" brutto = '$brutto ', lieferant = '$liefernr WHERE nummer LIKE '%$artikelnr% ' ";


Der Feldtyp für "nummer" ist VARCHAR und die Inhalte sehen ungefähr so aus:

30-5328378
5099606054406
09-QUAN00012
02-27911
17-LÖS07

Ein ähnlicher Ausdruck läuft in einem gleichen Skript ohne Probleme, also kann es eigentlich nur an MySQL liegen.

Gaert
24-06-2004, 08:43
Hallo,

hinter $liefernr fehlt ein '
Tip für die Zukunft - ein echo mysql_error(); nach dem mysql_query() hilft Wunder bei der Fehlerfindung.

Gruß,

Gaert

Gutschy
24-06-2004, 09:27
$update="UPDATE artikelkl SET artikel = '$artikel', zusatz = '$zusatz', ";
$update.=" brutto = '$brutto ', lieferant = '$liefernr' WHERE nummer LIKE '%$artikelnr% ' ";

mysql_query($update)
or die(mysql_errno().": ".mysql_error());


Meinst du das so ;) , hast mich aber trotzdem erwischt weil die Fehlermeldung hinter der einzigen Grafik auf der Seite erschienen ist :o . Aber daran hat es wohl doch nicht gelegen, ist wohl nur passiert weil ich da einfach zu oft dran rumgefrickelt habe. Das Update wird nicht ausgeführt. Und diesmal erscheint auch keine Fehlermeldung, die Veränderungen kommen nicht in der Tabelle an.

Hast du noch einen Tipp, wie gesagt einem gleichem Skript läuft es.

Gaert
24-06-2004, 10:04
Ich würde mit das $update einfach mal ausgeben lassen - sicherlich ist irgendeine Variable nicht richtig - Die Ausgabe kannst du dann einfach mal in der MySQL Konsole oder im PHPMyAdmin Testen.

Gutschy
24-06-2004, 11:26
Joo, alles klar. Bin einfach nur zu doof :rolleyes: