PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmausgaben mit "\r" abschließen



filou
23-06-2004, 12:23
Hallo,

ich benutze hier Shellskripte zum Backupen einer MySQL.
Es wird via cpio ein Dump der SQL auf einen Stremer geschrieben.

Jetzt möchte ich aber, das die Ausgaben von "cpio xxxx >>$LOGFILE 2>&1"
mit einem Zeilenumbruch enden. Dieser wir benötigt, da das Logfile via Samba verschiedenen Windoeskisten zur Verfügung gestellt wird.
Dort muss es mit demnormalen Editor vernünftig zu lesen sein.

Kennt jemand nen Lösungsansatz ?

mfg

peschmae
23-06-2004, 19:36
echo -e "\r" geht nicht?

Ich verstehe allerdings nicht ganz genau was du willst. Könnte es evtl. auch ein abschliessendes unix2dos tun?

MfG Peschmä

filou
23-06-2004, 20:29
echo -e "\r" geht nicht?

Ich verstehe allerdings nicht ganz genau was du willst. Könnte es evtl. auch ein abschliessendes unix2dos tun?

MfG Peschmä

Hallo,

also, mir geht es darum, Fehlermeldungen, Statusmeldungen von Programmen die in Skripten benutzt werden, wie cpio, afio..... - in Logdateien festzuhalten.
Leite ich diese Ausgaben einfach nur um in die Logdatei, ist diese unter Linux zwar gut zu lesen, aber eben diese Logdatei muss auch unter Win zur Verfügen stehen und lesbar sein.
Bei den echo Ausgaben hilft ja "-e \r". Bei den Programmen habe ich keine Ahnung wie sowas funktioniert, dass sie nach jeder Ausgabe, ob Fehler oder Standard, einen Zeilenumbruch "Win konform" machen.

Aber wie du schon erwähnt hast - unix2dos löst dieses Problem. Oh man - das ist manchmal zu einfach :)

thx

Hans-Georg Normann
23-06-2004, 21:43
Ich kenne das Pänomen. Windows benötigt nun einmal das Carriage Return am Zeilenende. Wie wäre es, wenn du dir die Windowsversion vom vim besorgst? Geht bestens.

Datein mit ftp im ASCII Modus downloaden geht auch. QWürde ich aber nicht so machen.

Oder installier CYGWIN, dann hast du freie Editorauswahl.

Wie du siehst, tausend Möglichkeiten die funktionieren.
Hans

fork
23-06-2004, 22:13
Möglichkeit 1001:
Programm unix2dos alias "recode lat1...ibmpc"