PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance bei CGIs?



Lin728
18-06-2004, 14:55
Da ich mein Hoster total gesperrt hat, da ich seine Server total überlastet habe, hätte ich einige Fragen generell zu Performace/serverlast bei webprogramierung:

* Soweit ich das richtig verstanden habe, wird jedesmal sobald ein Perl-CGI gestatet wird, ein eigener Perl-Interpreter gestartet. (da bei mir ca. 15 User dauerlaufende CGIs besucht haben, wundert mich nicht dass sich der hoster aufregt....)

* Wie hoch ist der "Aufrufoverhad" bei PHP? Wenn ich z.B. ein PHP-script polle, habe ich dann fast nur den Rechenaufwand, den das script selbst hat, oder hab ich wie bei CGIs einen Aufrufoverhead?

* Wenn ich ein C-CGI statisch gegen die dietlibc linke, (die Dinger sind dann so ca 15kb groß, was für Nachteile habe ich denn dann noch verglichen mit PHP?

foobarflu
19-06-2004, 08:36
* Soweit ich das richtig verstanden habe, wird jedesmal sobald ein Perl-CGI gestatet wird, ein eigener Perl-Interpreter gestartet. (da bei mir ca. 15 User dauerlaufende CGIs besucht haben, wundert mich nicht dass sich der hoster aufregt....)

15 User dauerlaufende CGIs... lass mich raten... cgi-irc?
Schon mal mod_perl in Erwägung gezogen? Oder fastcgi?

Lin728
19-06-2004, 09:34
ja, cgiirc.

werde mir jetzt eine eigene version schreiben, weil cgiirc einfach zu viel resourcen frisst...

foobarflu
22-06-2004, 17:48
wenn Dir 10 gleichzeitige User reichen und Du apache-Module einsetzen kannst mag php's ircg ne Alternative sein (achtung, das Ding ist - auch wenns im php-manual steht - shareware)
Alternativ google nach ircg2.8, das läuft zwar nur mit eigenem thttpd, ist aber noch keine Shareware.