PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Lizenz,Versionsnummern,Relase



theborg
17-06-2004, 19:16
Hi ich programire schon eine weile nun möchte ich ein Programm auch der öffentlichkeit anbiten da werfen sich leider einige fragen auf.

1.) Wie macht mann es ambesten mit den versionsnummern ? Ich hab bisher immer das Relayse datum als versionsnummer benutzt.

2.) Wichtige frage welche lizens kann mann z.b. die GPL abendern ?

3.) Und wann solte mann ein Programm am besten zum dl freigeben ? da ich komplet aleine entwikel muss ich halt immer selber sehen wann das programm bugfrei ist und da übersieht mann ja schnell was.

peschmae
17-06-2004, 19:56
Original geschrieben von theborg
Hi ich programire schon eine weile nun möchte ich ein Programm auch der öffentlichkeit anbiten da werfen sich leider einige fragen auf.
1.) Wie macht mann es ambesten mit den versionsnummern ? Ich hab bisher immer das Relayse datum als versionsnummer benutzt.

Dazu gibts sogar ein Howto (http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-test/DE-Software-Release-Praxis-HOWTO.html)
Daten als Versionsnummern sind imo in einem frühen Stadium sehr gut - also quasi Alpha. Da sieht man gleich ob die Version aktuell ist. Ausserdem signalisiert das dem Benutzer auch irgendwie dass die Software noch nicht fertig ist - auch wenn es gewisse Projekte da (zu) weit treiben (siehe Wine, das immer noch mit Daten als Versionsangabe arbeitet).



2.) Wichtige frage welche lizens kann mann z.b. die GPL abendern ?


Ja. Kann man - das ist kein Problem. Um was für Änderungen handelt es sich denn?
In den meisten Fällen würde ich da aber eher gucken obs nicht doch besser eine andere Lizenz wäre.
Mich ärgert es jeweils masslos, wenn jemand ein Programm unter die GPL stellt, dann aber noch jede Menge restriktionen einbaut, so dass das Endergebnis mit der GPL und der Idee freier Software nix mehr zu tun hat.
Besser gleich eine komplett eigene Lizenz entwicklen als die GPL als "Feigenblatt" zu verwenden - das ist fairer (und auch gerechtfertigt - wer Software schreibt darf die Lizenz wählen)



3.) Und wann solte mann ein Programm am besten zum dl freigeben ? da ich komplet aleine entwikel muss ich halt immer selber sehen wann das programm bugfrei ist und da übersieht mann ja schnell was.

Da gibt es grundsätzlich verschiedene Ansätze. Schon wieder ein Dokument von ESR dazu - the Cathedral and the Basar (übersetzt) (http://www.phone-soft.com/RaymondCathedralBazaar/catb_g.0.html)
Das Problem bei kleinen Projekten ist es natürlich, Mitarbeiter zu finden - wenn man das will. Das ist oft sehr schwierig - meist haben die Leute auch andere Projekte, an denen sie allein arbeiten oder an denen sie interessiert wären.

MfG Peschmä

Maledictus
17-06-2004, 20:38
imho finde ich das Datum als Version schlecht.
Blöd wird es später dann z.B. wenn man auf eine "richtige" Versionsnummer wechselt, also von 20040615 auf 0.3. Da 20040615 > als 0 kommen damit automatische systeme nicht ohne workaround klar.

Wenn das ding noch in Entwicklung ist gibt einem das VCS (z.B. Subversion) genug Versionsinformationen.
Wenn man das erste mal freigibt kann man doch schon die 0.1 verwenden, oder 0.0. Da wird auch jeder verstehen, dass es noch nicht fertig ist.

peschmae
18-06-2004, 10:59
Ich denke das macht vor allem für leicht getestete CVS/SVN-Snapshots durchaus Sinn.

MfG Peschmä

theborg
21-06-2004, 13:33
erde erstmahl das howto durchlesen