PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : videos in latex



red.iceman
17-06-2004, 12:12
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, Video's in eine Präsentation zu intergrieren? google liefert mir leider nix oder nur sehr "themenfremde" seiten... gebt mal 'video' und 'latex' in die suchmaschine ein... ;-)

danke schon mal

ri

mwanaheri
17-06-2004, 13:12
Original geschrieben von red.iceman
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, Video's in eine Präsentation zu intergrieren? google liefert mir leider nix oder nur sehr "themenfremde" seiten... gebt mal 'video' und 'latex' in die suchmaschine ein... ;-)

danke schon mal

ri

Das sind bestimmt illustre Resultate, die die Suchmaschine da liefert, aber schwerlich das, was man sucht.
Ich bezweifle auch, dass sich diese Einbindung machen lässt. Das dürfte auch PDF nicht hergeben.

Sym
17-06-2004, 13:17
Davon habe ich noch nie gehört. Liegt auch nicht im Sinne der Entwicklung, denn es handelt sich um ein Textsatzsystem und keine Präsentationstool. Aber vielleicht gibt es ja Plugins.

bischi
17-06-2004, 17:23
vielleicht mit prosper, aber wohl eher nicht. google liefert dazu gute resultate.

mfg bischi

f0rtex
18-06-2004, 08:31
ugly approach:
definiere einen Mimetype
weise diesem Typ eine Applikation zu
danach kannst du ja in deinem Dokument einen Link machen, bei dem automatisch diese app. mit dem entsprechenden File aufgerufen wird.

greets
f0rtex

Christoph
18-06-2004, 10:44
Um "präsentationsfremde" Sachen wie Videos, Programmdemos etc. einzubinden kannst Du diese doch auf einem zweiten Destop starten und bei Bedarf hin und herschalten. Besnoders cool ist das bei MacOS X, das Animationen beim Desktopwechseln anbietet die zu einem Raunen im Publikum führen.

Sym
18-06-2004, 10:55
Original geschrieben von Christoph
Um "präsentationsfremde" Sachen wie Videos, Programmdemos etc. einzubinden kannst Du diese doch auf einem zweiten Destop starten und bei Bedarf hin und herschalten. Besnoders cool ist das bei MacOS X, das Animationen beim Desktopwechseln anbietet die zu einem Raunen im Publikum führen.

Meinst Du mit Desktopwechsel einen Userwechsel?

Christoph
18-06-2004, 14:34
Meinst Du mit Desktopwechsel einen Userwechsel?
Nein, sondern das Umschalten zwischen "virtuellen Desktops". Unter MacOS X geht das mit dem "Desktop Manager" (http://wsmanager.sourceforge.net/), der neben dem Würfel drehen, das Du wahrscheinlich vom "Fast User Switching" kennst, auch eine Reihe anderer Effekte anbietet.

bischi
19-06-2004, 12:22
Du kannst auch unter Windows zwischen mehreren Programmen herswitchen: [Alt]+[Tab]. Wenn du die Bildschirmpräsentation mit Prosper machst, kannst du im Acrobat-Reader auf Fullscreen schalten; Im Hintergrund kannst du das Video schon geöffnet haben, umswitchen und abspielen. Geht problemlos!

MfG Bischi

red.iceman
21-06-2004, 10:20
Ich dachte mir schon, dass das nicht gehen wird. Entweder ich schalte zwischen Präsentation und Video hin- und her (wie von Christoph und Bischi vorgeschlagen) oder muss dann doch Powerpoint verwenden.
Mit prosper selbst geht es (soweit es die doku hergibt) nicht.

gruß und dank

ri

f0rtex
22-06-2004, 11:05
schau dir mal http://www.miwie.org/presentations/presentations.html#pdfhints an.
evtl. hilfts

greets
f0rtex

red.iceman
23-06-2004, 09:17
Danke, das sieht gut aus.

Leider habe ich nun schon angefangen, den Vortrag mit impress zu machen - vielleicht wechsel ich doch noch.

ri

bischi
25-06-2004, 13:45
http://freshmeat.net/articles/view/667/


PowerPoint allows you to embed animations within a presentation. This is also possible when using Prosper, since it uses the hyperref package. To embed an MPEG movie, you can include the following code snippet:

\href{run:movie.mpg}{Click here to view the movie}


Two points to note:

* Viewing the movie depends on Acrobat Reader being able to run the viewing program. This can be set by making sure you have an entry in your .mailcap file for the filetype you want to play.
* The resultant movie plays in its own window; it is not possible to actually "embed" the movie in the presentation itself (at least under Linux).